AMI BIOS 2xPiep nach POST, aber keine RAM Probleme

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
Hallo allerseits,

auf einem MSI Board 915 Combo (MS-7058 Ver 1) kommen aus dem AMI BIOS nach dem POST 2x kurz Pieptöne. Speicher gewechselt und verschiedene (DDR400) Typen genutzt. Piepser bleiben, aber Speichertests sind immer o.B. Sind auch nur zwei Bänke drauf in denen jetzt die 2x1 GB von Komputerbay stecken, die eigentlich immer und überall sonst funktionieren. Neu gekaufte Riegel.

Auch Graka gewechselt. Keine Änderung. Sonst keine Fehlermeldungen. Nur aus dem POST.

Nun kenne ich die Meinung, dass man bei älteren Boards weghören kann weil die einfach schon dement sein könnten, aber dennoch mal die Frage, kann das 2x Piep auch was anderes sein als ein Parityfehler?

Lorei
 
Und mit DDR2 läuft das Board auch nicht? CMOS einmal resettet?
Verwendest Du die Steine im Mischbetrieb, also DDR400 & DDR2?
… geht aus Deinem Post nicht zwangsläufig eindeutig hervor.

Die Fehlermeldung deutet jedenfalls auf einen korrupten POST hin – und da vornehmlich auf fehlerhafte ECC bzw. Paritätsprüfung.
Was sagen die BIOS-Einstellungen diesbezüglich?

Lorei schrieb:
[…]
Nun kenne ich die Meinung, dass man bei älteren Boards weghören kann weil die einfach schon dement sein könnten, aber dennoch mal die Frage, kann das 2x Piep auch was anderes sein als ein Parityfehler?

Ein POST-Fehler ist ein POST-Fehler ist ein …
Wer auch immer solche Ammen-Märchen verbreitet, erzählt schlicht Unfug.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Danke für das Interesse und die schnelle Reaktion.

BIOS ist zweimal neu geschrieben und in der letzten Version 1.9. Das Bios gibt nicht viel her zum RAM.
DRAM Timing bei SPD
Memory Hole disabled
Current Frequency 333 MHz (Adjust auto)

Mischbestückung ist nicht möglich, geht nur DDR1. Es sind zwei gleiche Riegel 1GB eingesetzt die im Dualchannel laufen.

Habe eben nochmal probiert erst die Default Settings und dann die Failure Settings im BIOS zu nutzen. Bei Failure war der Piepton weg und normal aber natürlich fehlten dann die Komponenten und nach erneutem Default war das Doppelgepiepse wieder da. Muss also im POST bei Default irgendwas quer liegen. Und das mit der Demenz ist natürlich Quatsch. Schließlich ist es Technik.
Der PC ist für das Büro noch völlig ausreichend, so werde ich wohl einfach den Speaker abnehmen und ihn im Office weiter betreiben.

Da ich auch alle möglichen Riegel probiert habe und das Gepiepse blieb, kann es ja dann nur noch am Chipsatz liegen, aber eigentlich läuft der PC.

Lorei
 
Hast Du denn nicht noch das Handbuch des Mainbords? Denn da stehen eigentlich immer Erklärungen zu den verschiedenen Pieptönen drin!
 
Tja …

Mhm …
Das es per Default keine Murren macht, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Was sagt es, wenn Du die Timings etwas runtersetzt? Ist ja nicht selten, daß sich die Steine schlicht nicht mit dem Chipset vertragen – war damals nicht selten der Fall in der Post-SD-Ram-Ära …

pipsich schrieb:
Hast Du denn nicht noch das Handbuch des Mainbords? Denn da stehen eigentlich immer Erklärungen zu den verschiedenen Pieptönen drin!
Um die Fehlercodes geht es hier doch gar nicht …
Außerdem wissen wir ja, daß sie durch fehlerhaftes ECC oder Parität herrühren.
Abgesehen davon steht im Handbuch leider gar nichts Diesbezügliches.
… und soetwas hatten wir damals™ noch auswendig im Kopf! augen15x18.gif

… ich hatte ja Anfangs auf inkorrekt gesetzte Jumper spekuliert, wie so oft bei Combo-Boards, aber dieses hier hat keinerlei dieser.
Also sind entweder die Bausteine selbst defekt, was eher unwahrscheinlich ist – oder aber sie vertragen sich schlicht nicht mit dem Chipset.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Den Chipsatz habe ich ja auch in Verdacht. Nicht dass er defekt ist, aber die heute produzierten DDR1 Riegel haben andere Latenzen als damals (damals als Trademark fand ich gut - bin auch von "damals"). Da ich noch eine große Tüte mit DDR1 Steinen habe werde ich die alle mal probieren. Allerdings sind das in der Regel 256 oder 512 MB. Aber ist ja egal, wenn es denn aufhört zu Piepen ist ja das Ziel erreicht. Und jetzt wollen wir es wohl auch wissen. Das entnehme ich Eurem Interesse.

Und im Handbuch steht natürlich nichts von den Piepsern. Das war eben allgemein bekannt. Und bei AMI sind zwei Piepser eben Paritycheck fehlerhaft und manchmal auch als Ansage, dass EIN POST Check schief ging ohne den näher zu beschreiben. Fehlersuche macht doch Spaß?!

Lorei
 
Zurück
Oben