Update:
Ich habe über Nacht Memtest86 nochmals laufen lassen. In 11,5h hat er knapp drei-einhalb Passes geschafft, allerdings ohne Fehler, sodass ich jetzt mal annehme, dass der RAM okay ist? (Foto anbei)
EDIT: Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, andere RAM Sticks und einen gleichwertigen CPU zu testen, das steht weiterhin auf meiner Liste, sofern die momentanen Tests etwas ergeben.
@Jon Dohnson
Das 3600er DOCP Profil zu laden und den GDM dazu zu aktivieren, hat leider nichts gebracht. Das 3000er DOCP Profil startet zwar mit aktiviertem GDM, dennoch ist das gestern auch gestartet (wahrscheinlich ohne GDM) und hatte zu crashes geführt. Allerdings in den anderen beiden Slots, die ja irgendwie nicht richtig wollen. Aktiviert lasse ich GDM trotzdem generell mal, da bisher jeder geteilte Screenshot das aktiviert hatte.
Aber ob das 3000er Profil jetzt stabiler läuft, wird sich wohl zeigen. Ich teste das mal. (Die 32 ohm hab ich dazu auch mal mit eingestellt)
@nutrix
Die 1,35V die im Profil angegeben sind, werden so übernommen, ja.
@stinger2k
Ich habe das BIOS nochmals auf defualts geladen, neugestartet und dann begonnen die Werte zu übertragen.
Die Werte aus dem Bereich Taktraten, habe ich eingestellt. Was die Spannungen betrifft, bin ich etwas vorsichtiger, das möchte ich gerne vorher absprechen. VDIMM ist denke ich das was mein MB als DRAM Voltage bezeichnet, da sich das mit den Werten des RAMs deckt. VSOC ist dann VDDCR SOC Voltage? VDDG gibt es bei mir zwei Mal, einmal CCD Voltage Control und IOD Voltage Control. Und CLDO VDDP gibt es zwar bei mir, aber wenn ich z.B. den Wert 855 eintrage will er 1,8 angeben. Ich gehe davon aus, dass es dann 0,885 sein müssen, bin mir aber grade was Spannungen selbst einstellen angeht zu unsicher um das einfach so selbst zu entscheiden.
ProcODT habe ich auf 32 ohm festgelegt und die Spannungen bis auf die DRAM Voltage so belassen/auf Auto, bis auf die DRAM Voltage, da diese im XMP Profil im Datenblatt ebenfalls auf 1,35V angegeben war darauf eingestellt.
Da der PC nun beim übernehmen allerdings nur 3x Powercycled und dann den Instability screen anzeigt, kann ich dir nicht sagen, auf was er die Timings automatisch einstellt. Daraufhin habe ich mal alle der Werte die du geschickt hast im Bereich Timings übernommen, allerdings ohne Erfolg/POST. Gefunden oder ergoogled habe ich mir das meiste davonwenn es anders hieß bei mir. TRP und TRAS sind bei mir als DRAM RAS# Pre Time und Act Time angegeben, wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Board hat noch Trcpage, Trfc2 und Trfc4 als Wertmöglichkeiten die ich auf Auto belassen habe, da ich sie in den Timings nicht finden konnte
Aber auch damit (ohne VSOC VDDG und CLDO VDDP anpassungen) startet nichts über den instability screen hinaus.
@Alexander2
Das kenne ich von früher, allerdings habe ich die Nummer nicht auf anhieb gefunden. Auf heise bin ich fündig geworden mit einem recht aktuellen Beitrag vom 18.12.23 wo die MS Store nummer angegeben ist. Eine kostenlose 0800er Nummer. Die können das dann lösen (zumindest wenn ich in den Geschäftszeiten anrufe)?