Amiga Emulator für LHA Files gesucht

Muntermacher

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nachdem ich aus Nostalgiegründen den Amiga500 gekauft habe und WHDload dort verwenden werde, wollte ich auch einen guten Amiga Emulator unter Linux nutzen um LHA Files für den WHDLoad dort zu verwenden.
Kennt da jemand was?

Danke im Vorraus.

Den kenne ich noch nicht, ist auch noch frisch.

WHDload ist nur inoffiziell nutzbar, daher dachte ich, daß es nicht in den Repos drin sein dürfte. Der Laptop ist im Urlaub daheim geblieben, daher könnte ich noch nicht prüfen. Probiere ich Ende der Woche aber beides aus.

Versuch es mal mit WinUAE. Der kann so ziemlich alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
WHDload brauchst du am PC nicht.

In der Theorie brauchst du aus Copyright gründen nur die Original Kickstart rom File... praktisch findest du sie auch im internet.

Alternativ kannst du für 20€ den Emulator kaufen (der nutzt auch WinUAE im Backround), hat schon einige Spiele dabei (die du aber eh auch im Internet findest) und hat die unterschiedlichen Kickstart Datein dabei. Andere Spiele kann man einfach hinzufügen.

https://www.amigaforever.com/gnulinux/

• Gefällt mir
@BiosShock
Danke auch Dir. So wie ich das sehe, muß ich dafür aber über eine gehen. WinUAE ist ein Emulator unter Windows. Behalte ich aber auch im Hinterkopf.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
WHDload brauchst du am PC nicht.

In der Theorie brauchst du aus Copyright gründen nur die Original Kickstart rom File... praktisch findest du sie auch im internet.

Alternativ kannst du für 20€ den Emulator kaufen (der nutzt auch WinUAE im Backround), hat schon einige Spiele dabei (die du aber eh auch im Internet findest) und hat die unterschiedlichen Kickstart Datein dabei. Andere Spiele kann man einfach hinzufügen.

https://www.amigaforever.com/gnulinux/
WHDLoad soll ganz simple beim Amiga Mini laufen, daher der erste Gedanke.
Soweit ich weiß ist abondonware Grauzone. Es geht auch um Spiele die ich habe und teilweise defekt, bzw. Archivierung.

Amigaforever habe ich auch gesehen, aber auch hier gilt, läuft nicht unter Linux nativ.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Amiga unter Linux würd ich FS-UAE verwenden.

FS-UAE sowie WinUAE sind beides forks von UAE (ursprünglich Unix Amiga Emulator)

Hab selbst noch einige Original Amigas Zuhause, und verwende mittlerweile unter Linux nur noch FS-UAE.
Da läuft alles, und es gibt eine Menge Konfigurationsmöglichkeiten. Du kannst damit auch Amiga Grafikkarten emulieren, sogar PPC ist mittlerweile möglich, bzw. die Blizzard Devices werden emuliert.

Wenn du also willst, kannst du dir damit einen Amiga in einer virtuellen HDD installieren und dort die games mit WHDLOAD starten.

Und im Gegensatz zu WinUAE läuft es unter Linux, Windows und Mac.

• Gefällt mir
WinUAE läuft nahezu perfekt unter Linux (via Wine). Der Entwickler geht entsprechend auch auf Linux Bugreports ein.

@Uridium
OK, welche Vorteile hat es denn gegenüber FS-UAE, so daß man nicht dem nativ laufendem Emulator Vorrang geben sollte?

WinUAE ist die Referenz und sehr mächtig im Umfang. FS-UAE konzentriert sich eher auf die eigene Benutzeroberfläche und leichtere Bedienung. Updates und Entwicklung gehen hier deutlich langsamer von statten. Das Wort 'nativ' hat hier kein Gewicht.

WinUAE und FS-UAE basieren beide auf UAE.

Somit ist die Referenz UAE.
FS-UAE hat noch einen Arcade Mode, damit die Bedienung des Emulators mit einem Controller einfacher zu bedienen ist. Aber vom Umfang ist da nicht viel Unterschied, falls der überhaupt besteht.

Also warum soll man mit wine rumbasteln, wenn ich es einfach haben kann mit "sudo apt install fs-uae"?

https://en.wikipedia.org/wiki/UAE_(emulator)

• Gefällt mir
Oder man installiert sich unter Linux einfach Lutris, der Amiga Runner dort beruht meinem Wissen nach auch auf FS-UAE. 😉
Ich habe bis jetzt auf alle Fälle alle Amiga Programme, die ich aus Nostalgie Gründen starten wollte damit problemlos zum Laufen bekommen.🙄😎

• Gefällt mir
@MonteDrago
Das klingt interessant, der soll noch installiert werden für Fälle die nicht mit Heroic laufen.

Zuerst aber die sudo apt Install Variante ;)

So, ein paar schnelle Tests konnte ich machen (Familie liegt flach), leider ohne Erfolg mit FS-UAE (via Apt,auch als Arcade Version via Discover).FS-UAE lief nur ein Startbildschirm, in der Arcade Version kam ich nur in einen Startbildschirm.
Lutris habe ich noch keinen Amiga Runner gesehen, den muß ich sicherlich noch irgendwie adden. @MonteDrago hast Du vielleicht einen Tipp dazu?

So weit kam ich erst gar nicht, ich mach morgen früh mal einen Screenshot.

mike78sbg schrieb:
Was geht nicht mit FS-UAE?
Die Amiga Kickstart ROMs hast du aber?
Hier nun der Screenshot biss wohin ich nach Start komme:
1723967731543.png

Unter WHDLoad sollen LHA Dateien ja ohne Kickstart ROMS auskommen, ist das bei FS-UAE nicht der Fall?

Steht ja da, dass du jetzt eine "Diskette einlegen musst"
Bei WIN-UAE müsstest du jetzt die F12 Taste drücken um ins Menü zu kommen, um eine Kickstart Rom Datei hinzuzufügen (Amiga Booten) und dann ein Programm/Spiel zu laden.

Ohne Kickstart Rom geht garnichts.
http://whdload.de/docs/de/need.html
Ich hab das Gefühl du machst alles deutlich komplizierter als es ist.

Edit:
ist auch F12...

1723971911346.png

Um da aber überhaupt was laden zu können brauchst du noch den Launcher:
1723972034890.png

Zuletzt bearbeitet:
Oje, danke Dir. Beim Screen habe ich tatsächlich versucht auf die Icons zu klicken, F12 werde ich nachher mal testen. Mit Kickstart Roms wird es dann eine Weile dauern.
Ich hatte zum Amiga Mini ein Video gesehen wie man weitere Spiele mittel WHDLoad hinzufügen kann, da würde die Stickvorbereitung gezeigt aber keine Kickstart Roms erwähnt, daher meine Annahme. Wird dann wohl nun deutlich länger dauern bis ich es schaffe mangels Zeit.

Zurück
Oben