Amiga Emulator für LHA Files gesucht

Naja, die Kickstart Datei ist das Amiga Betriebssystem... wie ein Amiga ohne den gehen soll...
Legal bekommt man die indem man entweder von seinem original Amiga ausliest oder sich Amiga Forever kauft...
Natürlich findest du es auch zum Download in der Suchmaschine deiner Wahl.
Für den Amiga 500 wird üblicherweise Version 1.3 benötigt.

Version 2.0 für den Amiga 500 Plus... ist aber unnötig beim Emulator.
 
OMG, ich war so was von auf dem Holzweg ich depp. Ich dachte immer, daß wären spezielle Spiele RIPs der CDs. Deswegen ist es beim Amiga Mini ja auch problemlos.

Na, dann weiß ich jetzt noch besser warum ich Amiga Forever kaufen sollte (hatte ich eh vor)
 
Das kannst du vergleichen wie DOS + Windows... Windows lief nur auf DOS...
Bei Amiga läuft die Workbench (oder jeglöiche andere Software) nur auf Kickstart... nur das Kickstart direkt auf dem ROM Chip (und nicht auf einer Festplatte) war und Kickstart (im gegensatz zu DOS) keine sichtbare Benutzeroberfläche hat außer dem weltbekannten Bild von meinem Foren-Avatar.

Der Emulator sorgt nur dafür, dass das ganze auf einem PC läuft. Und du kannst konfigurieren welche Kickstart ROM mit welchen Hardwareeigenschaften (es gab ja viele Amiga versionen und erweiterungschips) emuliert werden soll. Plus hat die Software.

Amiga Forever hat die Kickstart Datein, sowie eine Benutzeroberfläche mit vorkonfektionierten Configs für einige Spiele. Die Amiga Forever Software macht aber nichts anderes als WinUAE mit eben den Voreinstellungen zu starten.

Wenn du die Kickstart Datei hast brauchst du Amiga Forever nicht... macht es nur einfacher (aber auch nur für Windows Benutzer)

Edit: oder wenn man es ganz nostalgisch will.... nachdem du eh einen Amiga gekauft hast schließ den einfach an den Fernseher an ^^

Ich habe mir dazu folgenden HDMI Converter gekauft.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2953936736

Es gibt auch Emulatoren die man direkt an den Amiga anschließt, aber dafür muss man den Amiga Öffnen und etwas "zerstören". Dann kann man mit einem Schalter zwischen Diskette und USB (wo man die Spiele drauf geladen hat) wechseln.
 
Ich dachte du kennst dich mit dem Amiga aus, daher auch die Frage nach den Kickstart ROMs.

Nun stellt sich die Frage was du genau vorhast?
Du hast aus Nostalgiegründen einen Amiga500 gekauft und willst dort WHDLoad verwenden?

Das wird bei nem Amiga 500, der vermutlich Kick 1.3 und 512 KB RAM, oder mit Erweiterung 1 MB RAM hat scheitern. WHDLoad ist für einen Amiga mit mind 68020 CPU oder höher, mit HDD und um die 4-8MB Fast RAM gedacht.

Per Emulator leicht zu erstellen, aber dazu brauchst du auch die Amiga Workbench, welche du dir erst auf einer virtuellen HDD installieren musst. Und, wie bereits beantwortet, brauchst du auch ein Kickstart ROM. Ohne dem geht gar nix. Und da sollte man sich doch etwas auskennen.

Das schnellste unter FS-UAE ist eine Schnellkonfiguration (z.B. Amiga 500), Kickstart Datei angeben, ein Disketten Image (<beliebiges_Spiel>.adf) auswählen und starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Lutris unter Runner rechts aufs "Zahnrad" gehen.
Dann im Fenster "Manage Runner" FS-UAE suchen, und auf den Download / Install Button klicken.
Ja aber auch dort musst du unter den Einstellungen eine Kickstart Rom auswählen!.
Ohne Kickstart Rom kommst du nicht weit.
Ich zu mindestens kenne keinen Amiga Emulator der ohne geht. 🙄
 
MonteDrago schrieb:
Ich zu mindestens kenne keinen Amiga Emulator der ohne geht. 🙄
Das geht auch nicht.

Im Kickstart ROM sind Grundlegende libraries fürs Amiga OS vorhanden. Das ist auch der Grund, warum viele Spiele damals direkt booten konnten, ohne dass man die Workbench benötigte.

Diese Spiele hatten ihren eigenen Bootloader und waren auch nicht direkt lesbar über die Workbench.
Mit diesem Trick konnte man sich eine Menge Ressourcen für das Spiel sparen, im Endeffekt ähnlich wie bei Spielkonsolen.

Und, dass jemand die Kickstarter per Reverse Engineering nach programmiert.... eher nicht, dazu ist der Aufwand zu groß, vor allem, da man die Kickstarts ROMs doch sehr einfach bekommt mittlerweile.
 
Von der dir verlinkten Seite.
Using the built-inkickstart replacement (from the AROS project)is possible, but it is less compatible with Amiga software.
https://aros.sourceforge.io/
It's an independent, portable and free project, aiming at being compatiblewith AmigaOS at the API level (like Wine, unlike UAE)...

Aros ist vielmehr wine am Amiga als ein Emulator.

Speziell die Amiga Spiele mit ihren eigenen Bootloadern reizen die HW extrem aus dank den Kickstart ROMs, und hier ist Kompatibilität sehr wichtig. Da gabs damals schon große Probleme beim Wechsel Kick 1.3 (Amiga 500) auf Kick 2.0 (Amiga 500+). Vieles lief nicht mehr.
 
Stimmt. Er hat das Aros ROM ausgewählt, aber scheinbar keinen Datenträger, also kein .adf file.

Oder irgendwie so. Am Screen steht jedenfalls AROS. Ob das dann wirklich funktioniert hätte, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Kann das auch nicht ganz nachvollziehen ohne seine Config zu sehen.
 
Konfiguriert hatte ich noch nichts, ich dachte, das müsse ich im Emulator machen.
Ergänzung ()

mike78sbg schrieb:
Ich dachte du kennst dich mit dem Amiga aus, daher auch die Frage nach den Kickstart ROMs.
Jein. Ich hatte und habe einen C64, den Amiga 500 spielte ich bei Freunden. Zuerst holte ich rein für die Vitrine den Amiga 500 Mini, dann dachte ich, warum nicht alte Klassiker spielen und sah ein Video wie man mit WHDLoad angeblich einfach nur lha Files auf einen Stick bringen mußte mit WHDLoad und das war es.
 
Also wenn du nur Klassiker spielen willst, also A500 games (Disk rein und loslegen), dann brauchst kein WHDLoad.

WHDLoad wurde ursprünglich für die stärkeren Amiga (1200, 3000, 4000) entwickelt, da diese in der Regel mit einer HDD ausgestattet waren. Außerdem hatten diese Kick 2.0 oder höher. Der A4000 hatte Kick 3.0, bzw 3.1.

Da liefen die ganze A500 Games meist nicht mehr, da diese oftmals sehr auf die HW zugeschnitten waren. Am A500 gabs da durchaus schon Probleme mit einer 512KB Speichererweiterung, weswegen oft ein Kippschalter eingebaut wurde um diese ausschalten zu können. Außerdem wars bequemer, wenn man alle seine Games auf HDD installieren konnte.

Das was du brauchst ist ein Kickstart ROM vom Amiga 500 (1.3) und die games als .adf file.
Einfach im Emulator eine schnellkonfig (Amiga 500) auswählen, angeben wo das ROM File liegt und dann die .adf angeben. Dann kannst du dir jeweils ein Profil dafür speichern.

Wo du jetzt aber die ganze Dateien her bekommst, kann ich dir nicht sagen. Nur wenn du nen Amiga 500 Mini hast, sollte da doch das wichtigste dabei sein, oder?
 
Fast. Da waren nur 20-25 Spiele dabei, ich vermisse einiges, habe aber auch die adfs für einige.

Das ausprobieren wird sich aber verzögern, bin derzeit beruflich viel unterwegs und Zuhause wartet dann Familie mit Kleinkind.
 
Zurück
Oben