Amilo 7300 Festplatte

badbiker

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen....
Ich habe hier eine Festplatte von oben erwähnten Notebook an meinem PC per USB - Kabel angeschlossen. Im Notebook ist sie nicht mehr hoch gefahren.....nur bis zur F8 auswahl....Letzte funktionierende Konfiguration.....dann ist sie neu gestartet und das war´s....nur bis XP kommt sie nicht....:(
Ich möchte nun die noch vorhandenen Daten wenigstens retten......wie mach ich das ?

Im Gerätemanager wird sie mit Ausrufezeichen angezeigt - aber das war´s auch schon....

Ich bedank mich schon mal im vorraus für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
Mal den abgesicherten Modus probiert?

Ansonsten gibt es diverse Festplatten-Test-Tools eines jeden Festplattenherstellers. Lass mal das des deinigen drüberlaufen...

Ich hab´s schon mit dem Fujitsu Festplattenprogramm versucht.....aber er findet keine HDD.... Mit Testdisk komm ich leider irgendwie nicht klar....
Im Gerätemanager wird sie mir als USB Massenspeicher angezeigt.....
Der abgesicherte Modus bringt leider auch nichts......:mad:

Ich hab mal die Screenshots von Testdisk angehängt.....

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 197
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 193
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    33 KB · Aufrufe: 189
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke.....dann werd ich´s da probieren,hatte ich noch nicht gesehen.

Jetzt hab ich das im Forum gefunden :

Über "a" (add) drücken kann man versuchen eine nicht wiedergefundene Partition wiederherzustellen (zum Beispiel nicht gefunden nach Analyse und Search).

Zitat:
Beispiel und Übersicht der Menüs bei a (add):

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........1................1..............1.............1275...........254........ .....63...........0c.....[Enter]

:(
Nun zeigt Testdisk auch was an.....nur ich weiß leider nicht weiter....:confused_alt:

Anhänge

• Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 194
Teile mal deine Festplattengröße mit, da deine Festplate im Moment nir mit 16 GB angezeigt wird?
Wenn die Festplatte mit gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt wird, dann schließe sie mal an einen anderen Port an, teste es oder deininstalliere mal die Festplatte unter Laufwerke und lasse sie neu erkennen.
Im Fall bei einem Fehler im MBR, kann die Cylinderanzahl in Testdisk im Menü Geometry einegegebne werden.
Dazu brauch ich aber die genauen CHS-Werte der Festplatte.
Wenn ein Fehler in der Festplatte vorhanden ist, kann mit hdat2 (Firmware repairer) versucht werden die Speicheradressierung (LBA) über Set MAX vielleicht zurückgesetzt werden.
Neuere beta soll auch USB-Unterstützung haben.
Geht aber nur, wenn auch das Menü Set MAX vorhanden ist und angezeigt wird.

Teile mal vorweg die Größe mit, ob diese stimmt?

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

im Gerätemanager wird sie ohne Ausrufezeichen angezeigt....als USB Massenspeicher...

Die wirkliche Festplattengröße beträgt 40 Gb , bei LBA steht : 78140160 und die Typ Bezeichnung lautet MHT2040AT von Fujitsu - Siemens

Jetzt müßt ich nur noch wissen was die CHS - Werte sind.....:confused_alt:

Viele Grüße

badbiker

Hab noch ne´n Screenshot vom Gerätemanager angehängt....

Anhänge

• Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

leider geht´s mit dem Notebook nicht....das ist im Moment 100 Km weit weg....

Ich weiß auch nicht was ich bei Testdisk unter Geometrie an richtigen werten eingeben muß und wie das Programm überhaupt richtig benutzt wird.....irgendwie steig ich da nicht durch....
Übrigens - unterm Arbeitsplatz wird sie überhaupt nicht angezeigt....

Ich hoffe du hast noch irgendwelche Vorschläge oder Tips für mich.....:confused_alt:

Lade dir mal die neueste BootCD von hdat2 mit usb-support.
www.hdat2.com
Starte damit dein Computer und teile mal mit ob du das Menü Set Max siehst.
Dieses kann eine Festplatte zurücksetzen
Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok - hab mir grad Boot CD-ROM ISO image HDAT2ISO_4_53.ZIP runtergeladen und werd mal mein Glück versuchen...;)

Ich hab das Programm ausprobiert......in der ersten Option findet er nur meine Festplatten....bei Option 7 (alle Treiber laden) hat er 1 1/2 Stunden stillgestanden bei der Meldung Detect DASD drivers......

Welche Option müßte ich eigentlich wählen,bzw welche ist die richtige ???

Du kannst die Speicheradressierung nur zurücksetzen, wenn du die Option Set MAX siehst.
Sonst funktioniert es nicht.
Wenn es nicht funkitioniert, schaue mal ob du auf der Festplatte die CHS-Werte findest.
Ist ähnlich wie 14815 16 63.
Teile s mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Wie gesagt....ich weiß einfach nicht welchen Menü - Punkt ich wählen müßte um überhaupt Set Max zu sehen...

Ich häng mal zwei Screenshots von der Festplatte an.......vielleicht siehst du mehr wie ich.....

Ich find nix....

Liebe Grüße

Badbiker

Anhänge

• IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet: