Amilo XI2528 wieviele Festplatten?

unbekrolli

Lt. Junior Grade
Hallo CB`ler
benötige dringend Rat um ein Amilo xi2528 mit einer neuen SSD Festplatte aufzurüsten.
In verschiedenen Datenblättern sind sowohl 2 eingebaute FP`s als auch nur 1 FP aufgeführt.
Wieviel FP`s sind eigentlich wirklich verbaut?
Bei 2 Festplatten reicht für das BS 1 SSD mit 128 GB und ich kann die 2te FP zur Speicherung von Daten
verwenden.
Geplant ist die Installation von Win7 pro x64 da ich den Speicher schon auf 4GB aufgerüstet habe aber
zur Zeit das Note mit Vista Home Prem. viel Zeit (Kaffeepause) schon beim Hochfahren benötigt
Die Aufrüstung ist als Ostergeschenk für meine Verlobte gedacht, darum bitte schnell antworten.
Das Note hat meine Verlobte in Arbeit und ich muss die Teile vorab kaufen um an Ostern beim Besuch
die SSD einbauen und BS installieren.

unbekrolli

Zuletzt bearbeitet:
unbekrolli schrieb:
Wieviel FP`s sind eigentlich wirklich verbaut?
Schau doch einfach im Gerätemanager nach. Es gab ja wahrscheinlich verschiedene Versionen ;) Mit dem genauen Typ (z.B. GER-110118-020) könnte man eher was sagen.

Wenn zwei verbaut sind, fliegt halt eine raus. Ein Problem könnte aber sein, dass bei nur einer verbauten Platte der Einbaurahmen für die Zweite fehlen könnte. Da müsstest du dich noch schlau machen.

Moin Moin, es gibt beide Varianten. Es lassen sich zwei Festplatten einbauen, wenn sich jetzt allerdings nur eine darin befindet, fehlt noch der entsprechende gesteckte Anschluss für die zweite. Anders herum ist es übrigens genauso. Sind jetzt zwei drinnen, benötigt man zur Reduzierung auf eine einen bestimmten Blindstecker.
Das Amilo verfügt zudem noch über eine Besonderheit. Baut man zwei HDDs gleicher Größe ein, so lassen diese sich im sogenannten RAID1 betreiben. Dabei arbeiten die HDDs im Reisverschlussverfahren verzahnt und sind ca. doppelt so schnell. Es hat allerdings auch Nachteile. Die Neuinstallation eines OS ohne Recovery DVD ist deshalb bei zwei HDDs auch nicht ganz ohne.

Welche CPU ist drin? Ich hatte damals einen T9300 mit 2x2,53 GHz eingebaut und damit war es recht flott. Alles unter 2x2Ghz wäre mir zu langsam.

Ja. Schau mal hier: http://www.amilo-forum.de

Die xi2528, 2540 und 2550 sind baugleich und unterscheiden sich nur in der Ausstattung.

Vorsicht!!! Zuerst Daten extern sichern. Wenn ein RAID vorliegt und eine Platte entfernt wird sind alle Daten futsch.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon schrieb, das Note liegt mir nicht vor sondern nur die Daten.

Amilo xi2528
No. P75/MO
YSU1017649

mehr habe ich nicht.

Okay, dann solltest Du Dich mal im Amilo-Forum informieren. Zum Thema Xi und SSD gibt es da reichlich Infos. Das zweite Problem ist die RAIDinstallation. Ohne Recovery DVD muss man sich zum Teil eine selbst mit nlite erstellen um den Raidtreiber einzubinden. Sonst werden unter Umständen keine Festplatten erkannt.

Ganz ganz wichtig ist aber vorher die Daten extern zu sichern. Selbst wenn zwei HDDs drin sind, können durch das Ausbauen einer Platte alle Daten verloren gehen.

Zurück
Oben