Wieviele Festplatten für NAS ?

Bei der Geschichte bitte auch daran denken, wer im Fall eines Datenverlustes haftet und in welcher Höhe. Ein Systemhaus ist versichert, denn der Schaden bei Datenverlust kann immens hoch sein. Denk bitte tiefgründig darüber nach, was z. B. bei Produktionsausfall oder Nichtarbeitsfähigkeit der Buchhaltung oder und der Auftragsannahme passiert, wenn Daten verloren sind. Triff bitte eine fundierte Entscheidung, die nicht auf der Aussage beruht, dass "der Serverschrank riesig ist", denn auch hierfür gibt es technische Bezeichnungen bezüglich der Breite in Zoll und die Anzahl der zur Verfügung stehenden freien HE (Höheneinheiten). Dafür kann man die Rechnung des Lieferanten aussuchen (lassen) und exakte Angaben zum Schrank machen. Auch ist die vorhandene Belegung des Schrankes wichtig, weil auch immer dessen Belüftung mit berücksichtigt werden muss, genauso dessen Aufstellungsraum inkl. evtl. Klimatisierung.

Wenn Du wirklich Ruhe haben willst, musst Du auch wirklich Geld in die Hand nehmen, um damit Profis zu bezahlen, die sich mit der Problematik auskennen. .
 
Hallo Leute, vielen Dank für euere ehrliche Meinung. Ich nehme mir eueren Rat zu Herzen und suche mir Profis und lasse das umsetzen. Ist komplizierter als gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulian
K-551 schrieb:
10x 4k Streams ist ne gewaltige Datenmenge, die keine HDD (oder verbund) stemmen kann
Ist zwar schon erledigt hier, aber vielleicht noch eine Anmerkung dazu: Die Aussage kann man so pauschal nicht treffen. Die meisten Kameras heutzutage unterstützten H265, was eine recht geringe Datenrate bei 4K schaffen kann.

Dann hängt es auch noch stark davon ab, was im Bild ist, gibt es Sträucher; Menschen; Tiere; etc. die sich ständig bewegen, oder läuft nur alle paar Stunden mal eine Katze durchs Bild?

Bei dem obigen Link wurde von 4 Mbps gesprochen, das macht bei 10 Kameras 40 Mb/s, sprich 5 MByte pro Sekunde. Lass es im ungünstigsten Fall das Doppelte sein, wären wir bei 10 MB/s. Auch wenn gewöhnliche HDDs nicht gut im parallelen Schreiben sind, sollten sie das im Raid- Verbund locker schaffen. Hängt noch ein SSD Cache vorne dran umso besser...

Wir zeichnen z.B. eine HD Kamera mit H265 auf, gespeichert werden hier Segmente zu jeweils einer Stunde. Über Nacht hat so ein Segment ~23MB und am Tag bis zu 110 MB. In 3 Wochen haben wir dann 14GB zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben