• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

amnesia - the dark descent wer gruselt sich?

Amnesia - the dark descent - Gruselfaktor


  • Umfrageteilnehmer
    42

Kingfisher OK

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.164
Hallo zusammen,

habe heute mal das Spiel "Amnesia - the dark descent" angespielt und wollte mich mal nach euren "Empfindungen" umhören.

In dem Spiel Amnesia geht es darum, Rätsel zu lösen, während man in einer Burg eingeschloßen ist. Immer wieder wird versucht, dem Spieler einen Schauder über den Rücken zu jagen. Etliche Reaktionsvideos auf Youtube beweisen auch, dass es bei vielen funktioniert.

Doch was ist mit mir? Total gespannt und mit Freude auf ne gute Gänsehaut :D startete ich das Spiel im dunkeln, zog meine Kopfhörer auf und konzentrierte mich. Doch geschockt oder eine Gänsehaut erzeugt hat es leider genau gar nicht!

Da ich mit einem Kumpel über die Wirkung des Spiels auf andere gesprochen habe, wollte ich euch mal fragen, wer von euch sich komplett in das Spiel versetzen kann sowie geschockt wurde.

Gruß

EDIT.:

ich will das Ergebnis nicht verfälschen und habe mal die Mitte gewählt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist ganz gut, ist auch spannend aber Gänsehaut hatte ich keine. Hat mir trotzdem Spass gemacht.
 
Gänsehaut würde ich auch nicht sagen aber es zerrt schon teilweise an den Nerven.
Letztlich muss man sich aber auch ein wenig darauf einlassen sonst funktioniert es natürlich nicht.
 
Ich kenne nur die Demo, aber mich stört es "unzureichend" bewaffnet zu sein. Störte mich schon bei den beiden Condmned Teilen. Aber die Atmosphäre ist nicht schlecht. Allerdings bin ich zu alt um mich vor 2D Grusel zu fürchten. :cool_alt:


Greetings
 
Hat stellenweise funktioniert, einige Schockmomente klar, aber bei Dead Space hab ich mich mehr erschrocken.
 
Delta 47 schrieb:
Hat stellenweise funktioniert, einige Schockmomente klar, aber bei Dead Space hab ich mich mehr erschrocken.
Ulkig.
Bei Dead Space hatte ich mich nach den ersten paar "Schockszenen" geradezu zu Tode gelangweilt (Gab zwar einige gute Höhepunkte im Spiel, aber nix was mich gegruselt hat).

Bei Amnesia hingegen habe ich ich regelrecht zu "Tode" gegruselt (Wie man es eben aus einem klassischen Horrorgenre auch erwartet). Liegt wohl auch daran, dass man bei Amnesia ganz ohne Waffen auskommt und dadurch eine sehr bedrückende Atmosphäre aufgebaut wird
 
Tja so unterschiedlich können Geschmäcker sein ;).
Also schlecht ist das Prinzip auf keinen Fall, aber das gruseligste Spiel ist es nicht, da fand ich vor allem Dead Space mit der Mörderatmo und dem genialen Sound intensiver, aber das ist halt geschmackssache.
 
Mich erinnert Dead Space viel mehr an Spiele wie Doom und als Gruselig würde ich dieses Setting absolut nicht bezeichnen.

Aber bei dem Fetish-Cyberpunk-Schweißer vergeht mir eh irgendwie die Atmo. :D
 
Also ich habe Amnesia gestern zum ersten mal gespielt und mich hats wirklich gegruselt. Hatte immer voll schiss in der Dunkelheit.

Dead Space hat mich auch ganz schön geschockt, allerdings nur beim ersten mal durchspielen. FEAR war auch noch ein Titel bei dem ich ins Gruseln gekommen bin, allerdings nur bei dem ersten Teil.
 
Gänsehaut zwar nicht, habe aber trotzdem für Punkt eins gevoted, das Spiel ist gut, auch wenn halt Gänsehaut fehlt, Atmosphäre, Sound und Rätseln stimmen, grafisch halt naja, aber das macht nichts.
 
Ich finde das Spiel absolut klasse, es kann seine Wirkung voll entfalten. Einzig die permanente Knappheit von Öl und Zunderbüchsen nervt mich etwas, aber das soll wohl so sein...
 
Hallo,

und danke für euer Feedback, so wie ich das sehe ist der mittlere Tonus:

Ein sehr gruseliges Spiel, nicht in Form von Gänsehaut sondern von einem "unangenehmen" Grusel Abenteuer.

Da kann ich mich auch schon eher einordnen, war nur etwas geschockt über Leute bei Youtube die bei diesem Spiel Herzrasen hatten.

Gruß
 
ich glaub du hast dir selbst das erlebnis versaut durch die hohen erwartungen und die anspannung mit der du an das game rangegangen bist. das game is an mir vollkommen vorbeigegangen und hab ne kleine empfehlung gelesen und mir kurz den trailer und danach die demo mal angesehen und es war absolut genial.
mit ner ähnlichen haltung sollte man generell rangehen, egal ob n gruselshooter wie fear, oder so n survival horror adventure wie amnesia.
und gerade diese nicht vorhandenen waffen und die psychoeffekte tun dann ihr übriges zur düsteren stimmung.
ähnliches könnte ich über die condemned teile sagen - erst durch die tatsache das man sich kaum bzw. gar nicht wehren kann, entsteht doch erst diese tiefergehende beklemmung, weil man weiss "wenn jetzt was dickes kommt bin ich am arsch".
wer sich darüber beschwert hat sich meiner meinung nach n bisschen im genre verlaufen oder erwartet prinzipiell etwas anderes.
 
Ich find's ehrlich gesagt auch nicht sooo gruselig. Ich habs allerdings auch erst ne Stunde gespielt.... Naja, mal abwarten was noch so kommt. ;)
 
Wart ab bis du dich bibbernd im Schrank versteckst. :D
 
anfangs ist es echt grusselig und ein gutes spiel, spaeter ist es fuer mich zu viel adventure.
 
Eine andere Frage:

warum mögt Ihr denn Spiele in denen man sich gruselt? Es ist zwar natürlich sehr aufregend, durch ein düster gehaltenes Spiel zu wandern blos. Mich macht sowas jedesmal fertig, und wenn wir nicht gerade wunderschönen Sonnenschein haben, Samstag Mittag, und gute Laune herrscht, kann ich so ein grusel nicht ausstehen.

Habe mir Codenamend geholt: Nö, spiele ich nicht weiter.

Die Demo von amnesia angespielt...Ja...lieber nicht weiter spielen. Schon das verstecken im Schrank, dnan verzerrt sich die Umgebung...woaa..

Mich gruselt nicht nur ein Schockmoment, sondern meistens die gesamte Spielatmospähre.
Genau so bei HL2. Ansich nicht gruselig, aber dieses ruhige Atmo.

Hatte als Kind ein Trauma, seit dem gruselt mich nahe zu alles. Neulich 'The Six Scence' geguckt, hatte danach Angst aufs Klo zu gehen...


gruß
jan
 
Ein Trauma ist noch mal eine ganz andere Geschichte.

Generell ist es aber amüsant sich zu gruseln weil es rational gesehen völlig dämlich ist.
Dazu kommt - je nach Spiel (gruseln an sich kann man sich ja auch in Filmen und die sind ja auch beliebt) der Abenteuerfaktor dazu.
 
Naja wir schauen Filme und spielen Spiele in denen allerlei Geister, Dämonen, Mutanten und andere komische Wesen vorkommen die es eben gar nicht gibt. Wir haben angst vor der Dunkelheit nur weil wir mit unseren Augen uns in dieser nicht zurecht finden - im Prinzip ist es aber völlig egal ob es nun hell oder dunkel ist.
 
Zurück
Oben