• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Amnesia - The Dark Descent

ChickenWing

Lieutenant
Hat das schon wer?

Seit heute bzw. seit wenigen Stunden gibt es nun das Spiel derzeit bei Steam zu erwerben.

http://www.amnesiagame.com/#main
http://store.steampowered.com/app/57300/

Ich habe das Spiel nun gute 2 Stunden gespielt (natürlich in völliger Dunkelheit und mit Kopfhörern) und bin sehr angetan davon. Die Atmosphäre ist schlichtweg unheimlich und atemberaubend.
Man hört ständig nur Treppengeräusche, dann wiederum mal Schreie und eben auch mal schemenhafte Gestalten, die so eigentlich nicht da sind, also man ie ganze Zeit nur ein mieses Gefühl dabei und man will einfach nur noch aus dem Schloss raus.

Auf Steam gibt es übrigens auch eine spielebare demo davon (link s.o.)

Ich brauch jetzt erstmal eine Pause, denn das ist so derart unheimlich, dass ich mir an einigen Stellen fast in die Hose gepinkelt hätte und schon kurz vor einer Panikattacke war. :D

Wen ich mir die Demo so anschaue,weiß ich das ich wohl zu alt für solche Spiele geworden bin:freak:...mit 16 hätte ich es sofort gespielt:evillol:

fabiogiu7 schrieb:
Wen ich mir die Demo so anschaue,weiß ich das ich wohl zu alt für solche Spiele geworden bin:freak:...mit 16 hätte ich es sofort gespielt:evillol:
Es ist auch nur was für hartgesottene :evillol:

Das Spiel sollte man grundätzlich nur Nachts mit enstprechenden Kopfhörern spielen, aber wiederum will man dann nicht lange zocken, weil man so viel Schiss und Panik dabei kommt. Klingt paradox, ist aber so ;)

Das Spiel ist der Horror ^^ , leider sind gute Survival-Horror Spiele mangelware. Wer penumbra mag wird das Spiel lieben. In dem Spiel bekommt man echte Panikattacken ; )

PS: Wer Horror games mag kann sich die kostenlose mod "Nightmare House 2" (HL2E2 wird benötigt) mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@BoiledFrog

Glaub mir, mit High End Soundkarte und Headset hast du enorm guten Raumklang.

Hat das Spiel jemand? Ich überlege es mir auch zu holen. Muss ja extrem spannend sein.

Zuletzt bearbeitet:
BoiledFrog schrieb:
Warum mit Kopfhörern? Wenn dann muss schon guter Raumklang sein, das macht das ganze noch intensiver.
Weil es mit entsprechend guten Headset ein intensiveres "Mittendrin" gefühl ergibt ;)

tomsen78 schrieb:
@BoiledFrog

Hat das Spiel jemand? Ich überlege es mir auch zu holen. Muss ja extrem spannend sein.
Für die 15€ lohnt es sich total :cheerlead:

Ich liebe ja Horrorfilme, aber ich glaub ich verkrafte dieses Spiel nicht, das dunkle Trailer Video ist fast schon zu krass. ;)
Nachts kommt das sicher heftig. Die Demo werd ich mir auch erst heut Abend/Nacht gönnen.

Hab das Spiel grad installiert und wollte starten aber er zeigt mir folgende Fehlermeldung an:

Was jetzt? Ich hab die neuesten Treiber.

Hm welchen hast du? (ATI/Nvidia)

BoiledFrog schrieb:
Und genau welches Modell?

Falls du es dir bei Steam heruntergeladen hast, dann initialisiere mal den game cache:

rechtsklick auf das entprechende Spiel bei Steam -> Eigenschaften -> Lokale dateien -> Spielcache verifizieren

So jetzt zock ich mal die Demo an... *bibber*^^

Sound wunderbar mit Kopfhöhrern, die Grafik ist zwar sehr veraltet, aber taugt total. Ich finde allein die Demo schon sehr beklemmend und spannend. Wenn mir noch jemand bei der Falltür helfen könnt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
So jetzt zock ich mal die Demo an... *bibber*^^

Sound wunderbar mit Kopfhöhrern, die Grafik ist zwar sehr veraltet, aber taugt total. Ich finde allein die Demo schon sehr beklemmend und spannend. Wenn mir noch jemand bei der Falltür helfen könnt! ;)
Ich geh mal davon aus, dass du die Tür im wasser-Part meinst:

In einem Raum ist ein hebel den man betätit, während man danach möglichst zügig zum nächsten anderen Endes des Ganges durch die Tur runterhuscht.

BoiledFrog schrieb:
9800 GT

Ich habe es mir nicht bei Steam geladen.
Entweder du installierst den Grafikkartentreiber nochmal neu oder du zihst dir die Demo mal testweise von Steam runter

Wirklich ein hervorragendes Spiel, das es schafft eine faszinierende Atmosphäre aufzubauen. Ob oder gerade weil es keine richtig schwierigen "Rätsel" gibt (zumindest waren bis jetzt alle ziemlich einfach), gibt es keine Hänger, man hat einen schönen Spielfluß und wird beständig mit Fetzen der Geschichte gefüttert.
Dazu kommt noch die Licht-Dunkelheit-Dynamik: Im Dunklen verliert man langsam den Verstand, ist aber sicher, wohingegen man sich im Hellen sammeln kann, aber sehr leicht entdeckt wird. Hier kommen dann auch die bereits angesprochen Geräusche ins Spiel, solange "sanity" nicht bei "crystal clear" ist, kann man sich wirklich nicht sicher sein, was man sieht und hört, bzw. was davon nur eingebildet ist.
Leider habe ich die ersten 2 Stunden mit einer zu hohen Helligkeitsstufe gespielt - nachdem diese mit Hilfe der Vergleichsbilder richtig eingestellt wurde, ist es gleich nochmal ein Stück nervenzehrender.
Erfreulich bugfrei ist es noch dazu, bin bis jetzt nur einmal irgendwie steckengeblieben, hatte aber noch keine Abstürze oä.

Hmm, habe mir bei Steam den Trailer angeschaut und muss schon sagen, erste Sahne von der Atmosphäre her. Ich werde mir das Spiel wohl auch zulegen, reizt mich ja schon :)

Also das Spiel ist der Hammer. Hab es mir bei Steam gekauft, ging ohne Probleme.
Es ist derart spannen, beklemmend und gruslig, dass man es kaum länger als 1 Stunde am Stück spielen kann.

Zu Der Fall tür. Ich glaube du meinst den Abschnitt, wo man das große Rat mit den 2 Hebeln an der Wand neben der Tür drehn muss.
Du siehst ja oben das Seil, das zur Falltür geht. folge also dem Seil, dann wirst du sehn, dass sich ein holzkeil in eine Rolle geklemt hat. Schnapp dir ne Kiste, stell dich drauf und zieh den Keil raus. Dann kannst du das Rad drehn.

Wenn du unten bist, kommst du in einen Abschnitt, wo der Boden mit Wasser bedekt ist.
Ich verrate nicht zu viel, aber LAUF UM DEIN LEBEN und versuche so oft wie möglich aus dem Wasser raus auf Kisten zu kommen.
Die Körperteile die da ab und zu rum liegen verschaffen dir einen Zeitlichen Vorteil!
Der Abschnitt ist extrem spannen und sehr dunkel, achte also darauf, dass deine Lampe genug Öl hat.

Mehr verrate ich mal nicht. :)

Also das Spiel ist auf jeden fall seine 15 € wert.
Ich bin grad beim Aufzug und muss noch in den lagerraum. Ich getrau mich garnet mehr da runter zu gehn, nach meinem ersten Erlebniss im lagerraum xDD

PS: Spielt dieses Spiel nur Nachts, wenn ihr alleine seid und bei völliger Dunkelheit und mit Kopfhörer!!!
Der Trailer ist nichts gegen das Gefühl, dass man hat, wenn man es selbst spielt!

Edit: Weis jemand, wie man die selbst erstellten lvls spielen kann?
Bei "Benutzerdefinierte Stories wird mein lvl nicht angezeigt".
Wo muss ich es denn speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Die Demo ist auf jeden Fall nicht schlecht läuft angenehm flüssig sieht gut aus und die atmosphäre steckt schnell an. Und bei so Geschichten wie du oben schon sagst mit dem Bösen Bösen wasser kriegt man so das gefühl scheisse aus dem wasser aus dem wasser schnell schnell argh xD sowas fehlt bei vielen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 15 Euro (bzw. 13 im "Vorverkauf) kann man da wirklicht nicht viel falsch machen - wobei ich es nicht mal sooo grueselig finde. Naja, vermutlich ist man da mit der Zeit einfach ein bisschen abgestumpft. Hab zwar erst gut eine Stunde Spiel hinter mir (plus die Demo, die ja anders anfängt), aber ich bin mal gespannt was da noch so kommt.... ;)

Zurück
Oben