AMOLED Display: Strichphänomen bei Grautönen

Ask-me

Commander
Hallo,

ich habe eine neues Handy mit einem Amoled Display. Leider musste ich feststellen, dass sich hellere und dunklere Striche bei grauen Bildern vorfinden lassen.

Auch die Suche bei Google ergab, dass es mehrere Leute gibt, die ähnliche Probleme haben. (Google Suche: grau amoled striche; https://www.google.de/search?q=grau+amoled+striche)

Jetzt bin ich mir unsicher, ob es am Displaytyp liegt oder ob das Gerät defekt sein könnte.

Bitte um Rat. Vielen Dank

Grüße

Ist vollkommen normal wenn das Handy nicht ganz die neuste gen ist wurde mit jeder gen von amoled besser bei meinen one plus 3t sind gar keine Striche mehr zu sehen bei meine s4 war es noch ganz schlimm.
Und nicht mal anzugeben um welches handy es sich handelt und dann eine gute antwort zu erwarten ist schon verwunderlich.

mfg
Sebastian

Geschrieben auf einen Amoled Handy

Sowohl als auch. Dunkelgrau, grau und braun sind besonders anfällig. Gelb, rot, grün, blau, schwarz keine Striche feststellbar.

Also mit dem Displaytyp an sich hat das weniger zu tun, mein Galaxy Tab S2 10.1 hat keinerlei Probleme. Entweder hast Du ein Montagsgerät oder es wurden schlechte Displays verbaut, dazu kann ich aber nicht viel sagen habe kein Moto Z

Bei der normalen Nutzung fällt es auch gar nicht auf. Nur wenn man ein komplett dunkelgraues Bild öffnet.

Das ist völlig normal, AMOLED hat ziemliche Probleme mit der Graudarstellung.

Worauf basiert Deine Behauptung? Die führenden TVs bei Gray Uniformity sind alle OLEDs.

Wär mir neu das OLED da Prob. hat also mein S5 hat keine streifen.

Wenn dei Streifen nur einem komplett grauen Bild auftreten, ist doch alle Top und hab Spass mit deinem Gerät.
So oft hat man ja keine komplett grauen Bilder ;)

Das ganze fällt wohl unter Toleranz, Serienstreung und Stand der Technik :p

Einfach mal diese Bilder mit dem AMOLED Smartphone ansehen:

25.png
50.png
75.png
gradient-h.png

alxtraxxx schrieb:
Worauf basiert Deine Behauptung? Die führenden TVs bei Gray Uniformity sind alle OLEDs.

Bei den OLED TV von LG wäre das möglich, dessen OLED Panel scheinen insgesamt wesentlich besser als die AMOLED von Samsung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Bei solchen Bildern treten die Probleme auf.

Auf einem IPS Panel hat man solche Probleme nicht.

Bei meinem OneplusX ebenfalls mit AMOLED sehe ich bei den oberen Bildern keine Striche.
Grau ist da einfach grau.

Diese Linien und Punkte sind immer vorhanden, nur dessen stärke/ausprägung variiert.

Die Bezeichnung dafür lautet mura defects:

jei_23_4_043019_f002.png
improve-oled-2a.jpg

In the OLED manufacturing process, material is deposited that forms the individual sub-pixels. If this process is not completely uniform, the end result may be line mura which will have well-defined horizontal and/or vertical orientation in the OLED display.

Und sollte mal das Gerät austauschen lassen mit der Hoffnung, dass man ein Gerät erhält mit weniger Strichen?

Die frage kannst nur du selbst beantworten.
Wie oft schaust du dir komplett graue Bilder an?

Naja, es reicht ja schon aus, wenn ein Großteil des Bildes grau ist.

Muss mal überlegen. Vielen Dank.

Ich glaube nicht das es sich lohnt, jedes AMOLED panel ist davon betroffen.
Ist übrigens auch einer der Gründe warum Samsung PWM einsetzt, neben der Farbstabilisierung bei niedriger Helligkeit lassen sich damit auch mura defects besser Kaschieren. :p

LG verwendet bei ihren OLED TV gar kein PWM, häufige mura defects bei OLED sind scheinbar auch eine Folge von Einsparungen bei der Produktion.

Also ich habe im Moment:

- LG G Flex 2 (curved OLED)
- Dell Alienware 13 (OLED)

Bei beiden Geräten tritt das problem nicht in einem so hohem Maße auf dass ich es je merken würde. (Wohl gemerkt keine Striche sondern eher große Bereiche in denen sich eine Verfärburng erkennen lässt).

Aufgefallen ist es mir zum ersten mal als ich eine App auf dem Handy installiert habe mit der sich die Helligkeit per Software sehr viel weiter nach unten einstellen lässt als von LG vorgesehen, in etwa ab 40% der ursprünglich minimalen Helligkeit ist das Phänomen gut zu erkennen (Tagsüber ließe sich aber auf dem Display bei so geringer Helligkeit eh nichts mehr erkennen).

Bei meinem Dell Laptop ist das Problem noch weniger ausgeprägt als bei meinem Handy obwohl die Fläche deutlich größer ist, bei sehr geringer Helligkeit und einem komplett grauen Hintergrund lässt sich aber das gleiche Phänomen bei genauem Hinsehen erkennen.

Bei beiden Geräten ist in meinem Fall das ganze aber so schwach ausgeprägt dass ich es in keinsterweise als Problem empfinde.

Gamerock schrieb:
Bei den OLED TV von LG wäre das möglich, dessen OLED Panel scheinen insgesamt wesentlich besser als die AMOLED von Samsung zu sein.

An dieser Stelle mag mich einer berichtigen wenn ich falsch liege:

Nach meinem Wissensstand sind die OLED-TVs von LG keine 'richtigen' OLED-TVs, es sind LCD-TVs mit einem OLED-Backlight dass mit gleicher Auflösung arbeitet wie das LCD-Panel.

Es lag wohl daran, dass OLED in unterschiedlichen Farben (R/G/B) unterschiedlich schnell altern und da das Backlight ausschliesslich weiße OLEDs verwendet...

Somit wären die OLED-TVs kaum mit reinen OLED-Displays wie sie in Handys oder Laptops verbaut werden zu vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben