AMOLED Display: Strichphänomen bei Grautönen

pmkrefeld schrieb:
Aufgefallen ist es mir zum ersten mal als ich eine App auf dem Handy installiert habe mit der sich die Helligkeit per Software sehr viel weiter nach unten einstellen lässt als von LG vorgesehen, in etwa ab 40% der ursprünglich minimalen Helligkeit ist das Phänomen gut zu erkennen (Tagsüber ließe sich aber auf dem Display bei so geringer Helligkeit eh nichts mehr erkennen)..

Genau hier setzt Samsung mit PWM an, damit lässt sich die Helligkeit weiter nach unten regulieren, ohne die Sichtbarkeit der mura defects zu erhöhen. Denn je niedriger die Helligkeit desto stärker treten diese hervor.

pmkrefeld schrieb:
Nach meinem Wissensstand sind die OLED-TVs von LG keine 'richtigen' OLED-TVs, es sind LCD-TVs mit einem OLED-Backlight dass mit gleicher Auflösung arbeitet wie das LCD-Panel.

Es lag wohl daran, dass OLED in unterschiedlichen Farben (R/G/B) unterschiedlich schnell altern und da das Backlight ausschliesslich weiße OLEDs verwendet....

Es sind schon echte OLED, es werden aber scheinbar neutrale (weiße) OLED mit Farbfilter verwendet.
OLED als backlight für LCD wäre wohl sehr teuer und ineffizient. :p

Ist normal, hat mein OP3 auch. Bei Grau sieht man das halt besonders stark. Und es stimmt, Samsung benutzt PWM selbst bei 100 % Helligkeit, um die Fehler der Panels etwas zu kaschieren. Aber mir sind Handys ohne PWM tausendmal lieber, besser für die Augen. Also lieber kein PWM und dafür halt kleine Striche hier und dort. Wobei man meinen Strich auch im PWM-Bereich sehen kann (unterhalb von Helligkeit 25 %). Gerade sehe ich, dass das Lenovo Moto Z sowieso genau wie Samsung-Geräte ständig PWM an hat, egal welche Helligkeit eingestellt ist (Hier der Beweis im Test: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Moto-Z-Smartphone.174472.0.html).
Ergänzung ()

Gamerock schrieb:
Bei den OLED TV von LG wäre das möglich, dessen OLED Panel scheinen insgesamt wesentlich besser als die AMOLED von Samsung zu sein.

Wenn man die LG OLEDs sehr dunkel einstellt, evtl. zusätzlich runterdreht per Software, dann sehen sie auch richtig scheusslich aus.

Gamerock schrieb:
Genau hier setzt Samsung mit PWM an, damit lässt sich die Helligkeit weiter nach unten regulieren, ohne die Sichtbarkeit der mura defects zu erhöhen. Denn je niedriger die Helligkeit desto stärker treten diese hervor.

Die 'Mura'-Effekte ziehe ich PWM-flackern allerdings jederzeit vor :)

Gamerock schrieb:
Es sind schon echte OLED, es werden aber scheinbar neutrale (weiße) OLED mit Farbfilter verwendet. OLED als backlight für LCD wäre wohl sehr teuer und ineffizient. :p

War mir nicht bewusst dass man Farbfilter für einzelne Pixel anfertigen kann :P

Ask-me schrieb:
Auf einem IPS Panel hat man solche Probleme nicht.

doch:

Aber wer dann doch mal näher den Bildschirm betrachtet sieht ab ca. 30cm, dass das Bild bei manchen Farben Streifen aufweist. Diese Streifen kommen anscheinend daher, dass jede zweite vertikale Pixelreihe etwas heller, bzw. jede erste dunkler ist.

Ask-me schrieb:
Genau. Bei solchen Bildern treten die Probleme auf.

Auf einem IPS Panel hat man solche Probleme nicht.

Hab bei den Bildern keine Prob.

Vielleicht ist das OLED Display bei dir nicht es beste.

Auf einem IPS Bildschirm(Monitor) habe ich das Problem nicht.

Ich habe mal eine Foto vom Handy gemacht. Dort kann man es eigentlich recht gut sehen. Die Striche, die man sieht, sind genau die Striche, die mich stören.
IMG_201705122067] - Kopie.jpg

Die Qualität ist nicht besonders gut, jedoch sieht man halt die transversal verlaufenden Striche.

Also wie gesagt ich hab das nicht kann aber auch leider kein Bild machen da keine weitere cam.

Und wie schon gesagt wurde, das ist völlig normal, das ist produktionsbedingt und davon ist auch jedes AMOLED Display betroffen.
Die Intensität unterliegt einer gewissen Streuung, aber selbst das S7 zeigt diese Striche.

Wer die mura Abweichungen auf grauen Hintergrund nicht erkennt ist einfach nur "Blind".
Ironisch wie ein gewisser jemand hier genau das immer über andere behauptet und dann selbst nichts erkennen kann. :D

Edit:
Eine möglichkeit um die Sichtbarkeit zu erhöhen:
Helligkeit auf Automatisch und 100% stellen und dann mit Screen Dimmer die Helligkeit verringern.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bring mal fakten:P
Wie de immer sagst:)

Höre ich zum ersten mal das OLED da prob.haben soll.

Blind bin ich bestimmt nicht:)

Mit dimmer och alles normal ausser das mein blauanteil schon ziemlich schwindet und paar eingebrannte sachen hab ich nix auffälliges.

Zuletzt bearbeitet:
One problem using organic light emitting elements is Mura defect, which is caused mainly by inconsistent luminance of the organic light emitting elements. Luminance of an organic light emitting element is determined in a manufacturing process and degrades with time. The rate of luminance decay of an organic light emitting element depends especially on characteristics of the organic light emitting element, conditions in a manufacturing process, how the organic light emitting element is driven, and other conditions.

Mura defects can be aggravated in full-color OLED display panels that emit red, green, and blue light. The organic light emitting elements of varying colors have different rates of luminance decay. The differences in luminance between the organic light emitting elements of a plurality of colors typically become more apparent with time.

Source: https://www.google.ch/patents/US8405585

If you hear someone saying that PSVR has bad screen door effect, they’re probably talking about bad mura correction.

Mura is an artifact that could easily be misconstrued as the ‘screen door effect’ if you asked someone to infer what ‘screen door effect’ looks like by it’s name alone. In reality, SDE and mura are two different things with different causes.

A hypothetical ideal display is capable of emitting the exact same amount of light from every pixel on the screen. This means that when you set the pixels of the display to a specific color value, they all look exactly the same.

In the real world however, most display have small discrepancies in the amount of light output by each pixel at the same brightness setting, causing a slightly different (brighter or darker) shade from one pixel to the next, even if the software driving the headset has asked for all pixels to be the exact same color and shade

htc-vive-mura-correction.jpg
An exaggerated visual approximation with (left) and without (right) the mura artifact.

The larger the range in brightness between pixels that are supposed to be the same color and shade, the more mura artifact you will see. The result tends to look like a thin layer of linen over the image, and in most cases it’s exacerbated in darker scenes, especially when the pixels are set to their darkest lit value, where the user will see a field of grey speckled with lighter not-so-grey pixels.

Because the mura artifact is a result of an imperfect manufacturing process, the mura pattern is essentially random, making it an especially bad artifact for a stereo view, because when you see it the mura pattern won’t line up in each eye, creating an uncomfortable stereo conflict.

The mura effect looks to my eye to be more noticeable than we see on the Vive and Rift. The good news is that you probably won’t notice it in well lit scenes. You’ll probably see it (and get that uncomfortable stereo conflict) in games and experiences that like to fade to grey between scenes and loading, but this is something that can be effectively designed around once developers catch on, except for experiences that want to put you in dimly lit virtual scenes.

Source: http://www.roadtovr.com/playstation-vr-review-psvr-console-vr-has-arrived/2/

Zuletzt bearbeitet:
Beide Deiner Quellen sind sehr seriös und widersprechen sich sogar, hättest Du gemerkt wenn Du sie verstanden hättest. Der eine Artikel sagt es wäre ein Problem des Fertigungsprozesses (was zumindest schon einmal teilweise stimmt) der andere schiebts auf ungleiche Helligkeit durch unterschiedlich schnelles Altern, bezieht sich aber nur auf OLEDs mit RGB-Pixeln weil RGBW anscheinend nicht mehr in den Artikel passten. Mura kann auch durch mechanische oder thermische Einflüsse entstehen wenn die Displays Verspannungen bekommen.
Beide Artikel sind in einem Punkt korrekt: Der Mura Effekt tritt ungleichmässig verteilt auf und NICHT als saubere Linien. Mura sieht wenn dann wie zufälliges Bildrauschen auf oder als Ansammlung und wird dann gerne von solchen Fachleuten mit Clouding verwechselt.
Davon abgesehen ist der Mura Effekt auch bei schwarz zu sehen.

Und es gibt durchaus genug Displays bei denen der Effekt nicht sichtbar ist, alleine bei der Vive geht das von unbrauchbar über kaum vorhanden, teilweise haben die Leute auch auf einem Auge gar kein sichtbares und auf dem anderen extremes. Einfach zu behaupten jeder der ein gutes Display erwischt hat wäre blind ist da natürlich logisch. Der durchnittliche Samsung Fanboy hat ja bei den ganzen Galaxy S Handies all die Jahre auch nie bemerkt das es statt weiß gelb darstellt.

Wer sich für Mura interessiert und nicht Wikipedia-Niveau Artikel für voll nimmt kann sich gerne mal
http://in.ncu.edu.tw/ncu7020/Files/Phd_Repord/98/31/thesis.pdf
anschauen

Die Leute die hier anderen immer schlechte Augen unterstellen sind meist Brillenträger vor nem nicht kalibrierten TN-Panel die weder Schwankungen in den fps noch Tearing bemerken und auch bei nativem 4k behaupten man bräuchte kein AA mehr.

@TE: Wenns wirklich nur bei Grau auftritt und Dich massiv stört kannst Du es ja probieren ob Du es getauscht bekommt, sollte es aber am Fertigsprozess liegen (seis das Displaybselbst oder das Gehäuse das zuviel Spanning aufs Display gibt) wird das gleiche Problem wieder auftreten.
Und wenns tatsächlich Mura Effekt vom Display selbst ist fällt das nicht in die Garantie denn das wird nicht als Produktmangel deklariert sondern als "unerwünschter Nebeneffekt".
Wäre es machbar 100% perfekte Displays herzustellen? Ja, aber dann könnte sich keiner mehr die Displays leisten.
Aktuell gibts keine Garantie ob ein Displaytausch was hilft aber es gibt Displays bei denen der Effekt nicht sichtbar ist.

alxtraxxx schrieb:
mein Galaxy Tab S2 10.1 hat keinerlei Probleme. Entweder hast Du ein Montagsgerät oder es wurden schlechte Displays verbaut, dazu kann ich aber nicht viel sagen habe kein Moto Z

Das Galaxy Tab 2 10.1 besitzt auch ein PLS Display und kein AMOLED, aber Hauptsache den experten raushängen lassen. :rolleyes:

alxtraxxx schrieb:
Beide Deiner Quellen sind sehr seriös und widersprechen sich sogar, hättest Du gemerkt wenn Du sie verstanden hättest. Der eine Artikel sagt es wäre ein Problem des Fertigungsprozesses (was zumindest schon einmal teilweise stimmt) der andere schiebts auf ungleiche Helligkeit durch unterschiedlich schnelles Altern

Der Effekt ist Produktionsbedingt und wird durch unterschiedliches altern der Pixel verstärkt. Simpel genug?

alxtraxxx schrieb:
bezieht sich aber nur auf OLEDs mit RGB-Pixeln weil RGBW anscheinend nicht mehr in den Artikel passten.

RGBW sind neutrale OLED mit Farbfilter, das sollte weniger anfällig für mura sein.

alxtraxxx schrieb:
Beide Artikel sind in einem Punkt korrekt: Der Mura Effekt tritt ungleichmässig verteilt auf und NICHT als saubere Linien. Mura sieht wenn dann wie zufälliges Bildrauschen auf oder als Ansammlung und wird dann gerne von solchen Fachleuten mit Clouding verwechselt.

Mura kann ganz verschiedene Formen haben, dazu zählen auch gerade Linien.

N6g3Qg2Ay85-8CLB2UmozFUQJyjHCW53btYErjZlS4o.jpg

alxtraxxx schrieb:
Davon abgesehen ist der Mura Effekt auch bei schwarz zu sehen.

Interessant das man es auch bei Schwarz auf AMOLED sehen kann.

alxtraxxx schrieb:
Und es gibt durchaus genug Displays bei denen der Effekt nicht sichtbar ist, alleine bei der Vive geht das von unbrauchbar über kaum vorhanden, teilweise haben die Leute auch auf einem Auge gar kein sichtbares und auf dem anderen extremes. Einfach zu behaupten jeder der ein gutes Display erwischt hat wäre blind ist da natürlich logisch. Der durchnittliche Samsung Fanboy hat ja bei den ganzen Galaxy S Handies all die Jahre auch nie bemerkt das es statt weiß gelb darstellt.

Es wurde schon erwähnt das Samsung das PWM als eine art Mura correction verwendet.
Wenn man das PWM deaktiviert sieht man erst wie stark der Mura auf AMOLED Displays ausgeprägt ist.

Dein "Samsung Fanboy" ist auch völlig deplatziert, reines getrolle und provokation. :rolleyes:

alxtraxxx schrieb:
Die Leute die hier anderen immer schlechte Augen unterstellen sind meist Brillenträger vor nem nicht kalibrierten TN-Panel die weder Schwankungen in den fps noch Tearing bemerken und auch bei nativem 4k behaupten man bräuchte kein AA mehr.

Wahrscheinlich trifft das perfekt auf dich selber zu. :rolleyes:

Edit:
alxtraxxx schrieb:
Wer sich für Mura interessiert und nicht Wikipedia-Niveau Artikel für voll nimmt kann sich gerne mal
http://in.ncu.edu.tw/ncu7020/Files/Phd_Repord/98/31/thesis.pdf
anschauen.

Übrigens, es geht hier ausschließlich um OLED Mura.
Dein großartiger Artikel bezieht sich auf LCD, wahrscheinlich wie der Rest deines Textes auch, also völlig am Thema vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem gelben tritt aber nur auf wenn der blauanteil flöten geht.

Mein s5 hat auch kein weiss mehr da liegt auch jetzt nen gelber stich drüber.

Wo es neu war da hatte ich das nicht.

Ist eigentlich gut. Andere installieren sich 'nen Gelbfilter um den Blauanteil zu verringern und dadurch nachts besser einschlafen zu können. Oder um das energiereiche blaue Licht zu verringern, soll ja auch auf die Augen gehen. Man kann also sagen, dass so ein AMOLED-Display wie ein guter Wein mit der Zeit immer besser wird. Und sogar gesünder.

computerfrust schrieb:
Ist eigentlich gut. Andere installieren sich 'nen Gelbfilter um den Blauanteil zu verringern und dadurch nachts besser einschlafen zu können. Oder um das energiereiche blaue Licht zu verringern, soll ja auch auf die Augen gehen. Man kann also sagen, dass so ein AMOLED-Display wie ein guter Wein mit der Zeit immer besser wird. Und sogar gesünder.

Sieht nur leider dann nicht mehr so schön aus.

Jup sieht denne so aus wie beim Acer^^
Nur nich sooo auffällig.

Dieser Effekt tritt eher bei dunkel Farben(Dunkelgrau, braun, etc.) auf. Und besonders auffällig sind die Striche auf einem grauen Bild. Mir hat man eine Reparatur oder einen Preisnachlass in Höhe von etwa 10% angeboten.

Keine Ahnung ob ich das Angebot annehmen soll.

computerfrust schrieb:

sollte man vlt erstmal in den keller stellen und reifen lassen, bevor man degustiert. ich bin auch schon gespannt auf die preise der "gebrauchten" - werden bestimmt gesalzen sein.

Ask-me schrieb:
Dieser Effekt tritt eher bei dunkel Farben(Dunkelgrau, braun, etc.) auf. Und besonders auffällig sind die Striche auf einem grauen Bild. Mir hat man eine Reparatur oder einen Preisnachlass in Höhe von etwa 10% angeboten.

Keine Ahnung ob ich das Angebot annehmen soll.

Ich würde die 10% Nachlass nehmen und mich versuchen daran zu Gewöhnen. Denn selbst wenn man ein Gerät ohne größere Mura erwischt, stellt sich dennoch das Problem der unterschiedlichen Alterung der RGB Pixel ein.
Die Android Leiste bei meinem paar Monate alten S7 hat sich auch schon sichtbar "eingebrannt".

Wahrscheinlich ist der Ansatz den LG mit RGBW verfolgt tatsächlich auch der sinnvollste.

lg-oled.jpg
woled2_sc_1.jpg

Statt einzelne "direkte" OLED RGB Pixel wie bei Samsung, werden diese bei LG übereinander zu einer White OLED gestapelt und dann mit einer RGB Folie versehen.

Zurück
Oben