pmkrefeld schrieb:Aufgefallen ist es mir zum ersten mal als ich eine App auf dem Handy installiert habe mit der sich die Helligkeit per Software sehr viel weiter nach unten einstellen lässt als von LG vorgesehen, in etwa ab 40% der ursprünglich minimalen Helligkeit ist das Phänomen gut zu erkennen (Tagsüber ließe sich aber auf dem Display bei so geringer Helligkeit eh nichts mehr erkennen)..
Genau hier setzt Samsung mit PWM an, damit lässt sich die Helligkeit weiter nach unten regulieren, ohne die Sichtbarkeit der mura defects zu erhöhen. Denn je niedriger die Helligkeit desto stärker treten diese hervor.
pmkrefeld schrieb:Nach meinem Wissensstand sind die OLED-TVs von LG keine 'richtigen' OLED-TVs, es sind LCD-TVs mit einem OLED-Backlight dass mit gleicher Auflösung arbeitet wie das LCD-Panel.
Es lag wohl daran, dass OLED in unterschiedlichen Farben (R/G/B) unterschiedlich schnell altern und da das Backlight ausschliesslich weiße OLEDs verwendet....
Es sind schon echte OLED, es werden aber scheinbar neutrale (weiße) OLED mit Farbfilter verwendet.
OLED als backlight für LCD wäre wohl sehr teuer und ineffizient.