Amoled Display wird dunkler auf (max) N7505 Samsung

Orodreth

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
306
Hi

ich hab ein Samsung Note 3 Neo seit 2 Jahren und merke wie die Helligkeit bei max (auto off) , nicht mehr so hell und knackig wie früher ist. Ich habs auch gegengecheckt mit nem Note 3 Neo von nem Verwandten der es ca. seit 1 Jahr hat. Und seins ist wesentlich, wirklich deutlich heller.

Kann es sein dass beim Lollipop-update was schief gelaufen ist? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Haben noch mehr diesen Helligkeitsabfall?

Gruss
 
Das ist üblich bei OLED-Bildschirmen. Wenn du dein Handy sehr viel genutzt hast, kann es durchaus sein, dass es dunkler ist. Ist beim S4 meiner Schwester auch so. Sie hat es nun gut 3 Jahre und die Helligkeit ist nahezu immer auf Max und ist grob geschätzt 150-200 cd/m² hell. Draußen sieht sie kaum noch was.
 
hm wird schon gut genutzt, aber die teile sollten doch so 7Jahre für halbe leuchtkraft halten hab ich mal gelesen.

wenn ich überlege wie lang ein TV läuft, könnte man ja gar keinen OLED TV kaufen der wäre ja nach 2 Jahren 5h täglich völlig dunkel?
 
Nee, die OLEDs bei Handys gehen nach 2 Jahren + x ein.;)

wenn ich überlege wie lang ein TV läuft, könnte man ja gar keinen OLED TV kaufen der wäre ja nach 2 Jahren 5h täglich völlig dunkel?

Würde ich derzeit auch noch nicht, dann lieber einen IPS Fernseher mit ACR kaufen. Mein Kumpel hat einen der in 48 Bereichen des Bildes die Helligkeit Variabel verstellen kann, je nach Helligkeit der Farben.^^

Der Dynamische Kontrast bei dem ist Bombe, auch wenn der Statische halt trotz allem kacke ist.
 
ja microdimming ist schon was feines. Wenns gut programmiert ist :-)

leider läuft mein 2010er samsung TV noch spitze und das bild ist sehr hell.

hehe ja ich hab mich auch geärgert dass ich das N7505 nicht noch mit Restgarantie weiterverkauft habe.

Aber das mit dem Helligkeitsverlust bei Amoled ist irgendwie nie groß in den Testseiten etc zum Thema geworden.

Daher bin ich doch etwas überrumpelt.
 
somit wird ein downgrad auf kitkat nix bringen , schade
 
Du könntest versuchen das Display zu kalibrieren, ka ob man durch einen anderen Gamma und damit mit einem hellerem Weiß auch ein besser lesbares Bild bei Helligkeit bekommt.

Ich hab hier ja noch ein S4 liegen was ich gebraucht für ca. 70 € verkaufen würde, könnte die Tage nen Verkaufsthread aufmachen falls du Interesse haben solltest;)
 
Hab hier noch mein Note 1 (N7000) und mit dem Display nach 5 Jahren keine Probleme. Wird auch regelmäßig als Navi verwendet wo das Display dann recht lange aktiv ist. Eine auffällige Verschlechterung der Helligkeit konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
 
kalibrieren lässt sich nix beim note 3 neo.

:-) ein S4 wär ja ein Downgrade, hehe dann doch lieber was neueres.
 
Wenns Geld nicht drückt würde ich auch was neues kaufen.^^

Die OLED Displays bei den Samsung Galaxy Handys von meinen Freunden und Arbeitskollegen sind alle nach 3 Jahren ca. durch gewesen.;) Ist daher nichts ungewöhnliches und passiert wenn man sein Handy viel nutzt.
 
naja es ist ja nicht funktionsunfähig, nur ist es dunkler. oder meinst du verkaufen und neues kaufen?

das werd ich vielleicht wenn es mal wieder gute angebote gibt
 
Naja, du kannst es mit Ebay versuchen, die streichen sich aber jede Menge Gebühren ein. Allgemein rennen da allerdings genug Trottel rum die überteuerte Summen zahlen.

Da ist letztens nee Soundkarte für mehr Geld gebraucht weggegangen, als die bei Amazon neu gekostet hätte.:D:freak:
 
ja gibst ja auch noch ebay kleinanzeigen oder quoka.

der vorteil ist das teil sieht aus wie neu. keine kratzer etc. und smartphones mit stift gehen immer gut weg.

denke für 200 gehen die guten immer weg.
 
Orodreth schrieb:
wenn ich überlege wie lang ein TV läuft, könnte man ja gar keinen OLED TV kaufen der wäre ja nach 2 Jahren 5h täglich völlig dunkel?

Was meinst du warum die Hersteller das so wenig pushen bzw es so wenig Hersteller/Modelle gibt die das anbieten^^
Die wissen selber um die Probleme die es mit OLED gibt, aufm Handy isses vermutlich noch schlimmer als am Fernseher wegen den kleineren Pixeln und dem einseitigen Bildmaterial. Aus dem gleichen Grund ist übrigens auch Plasma wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden obwohl die deutlich besseres Bild als die meisten LCDs gemacht haben.

Solang dir dein Display nur dunkler vorkommt kannste dich ja glücklich schätzen. Ich hab bei meinem S4 schon nach nem guten Jahr erste Einbrenn-Spuren entdeckt, und wenn man die einmal sieht kann man sie quasi nicht mehr übersehen xD

LG KeyKon
 
crustenscharbap schrieb:
Das ist üblich bei OLED-Bildschirmen.

So ist es.

Orodreth schrieb:
hm wird schon gut genutzt, aber die teile sollten doch so 7Jahre für halbe leuchtkraft halten hab ich mal gelesen.
Das halte ich eher für Wunschdenken 😉
 
Zurück
Oben