AMVA-Panel - NEC MultiSync 24WMGX³

Übertacktet

Lt. Commander
Servus! :)

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem NEC MultiSync 24WMGX³ gemacht oder allgemein mit den neuartigen AMVA-Panel? Diesen Monitor möchte ich mir nämlich kaufen:

Der Monitor kostet ab 600 Euro aufwärts und soll noch besser als normale PVA-Panels sein.
Ich habe mich da bereits schon etwas informiert, was diese Panel ausmacht. Es ist theoretisch wohl das zurzeit beste Panel und nun möchte ich gerne Erfahrungsberichte von einigen hören, ob der in der Praxis wirklich so gut ist.

Ist klar das wohl die wenigstens dieses Panel länger verwendet haben, aber ich hoffe es sind wenigstens in diesem Forum einige Leute dabei, die mir helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit NEC machst du nichts flasch.

Du verweist doch schon auf den guten PRAD Test, darf ich fragen warum du jetzt dann noch hier fragst? Der Test liefert doch alle Informationen, die du für eine Kaufentscheidung brauchen könntest.

Ich verwende jetzte schon mehrere Jahre den 20 WGX², also im Grunde das kleine Vorgängermodell der Serie und bin weiterhin äußerst zufrieden. Vor allem das Glare Display stellt alles so super dar, das möchte ich überhaupt nicht mehr missen - das ist natürlich Geschmackssache. Hat dein PC Raum zuviel Lichteinstrahlung (und ist nicht verdunkelbar), dann würde ich davon abraten, sonst: Kaufen! :)

dein nec hat ein ips panel. das ist ein grosser unterschied. ausser dem firmenlogo haben die monitore nichts gemeinsam.

xXSteVeXx schrieb:
dein nec hat ein ips panel. das ist ein grosser unterschied. ausser dem firmenlogo haben die monitore nichts gemeinsam.

Sie sind aus der Gaming Serie, Widescreen und haben ein Glare Display. :schluck:

Ein Glare Display haben eben nicht beide.
Der 20WGX hatte ein "Glare" oder "Glossy" Panel.
Der 24WMGX hat ein mattes MVA Panel.
Es ist nicht ganz so rauh wie die PVA Panel. -Von Glare ist es aber zum Glück noch meilenweit entfernt.

Ich dachte vielleicht hat sich jemand den Monitor bereits zu gelegt und kann mir einige Probleme aufzählen.
Der Hyundai W241D wurde in Prad.de auf sehr gut bewertet, aber ein User mit einer Bestätigung vom Hersteller hat eben ein Problem beschrieben, welches für mich schwerwiegend ist und die Lösung wird erst nach einer neuen Firmware bereitgestellt, wenn die Firmware in China oder Japan erst programmiert und dann zum Hersteller geschickt wird.

Das NEC gut Monitor baut ist ja bekannt, trotzdem heißt das noch lange nicht, dass alle Monitore gut sind, es kann immer wieder mal Schrott produziert werden. Siehe Dell mit dem 2408 oder 2409, Dell hat gute Monitore, aber der genannte ist totaler Schrott, da er einen pervers hohen InputLag hat.

@uboot:
Bei dem NEC den ich kaufen möchte ist allerdings schon ein sehr großes Unterschied im Vergleich zu deinem, es ist ein mattes Display, eine aktuellere Technologie, die Pixel werden ganz anders dargestellt und diese "Fettschicht / Kristallschicht" ist nicht mehr vorhanden, die man besonders bei weißem Hintergrund sehen kann.
Laut Datenblatt und Tests hat der sogar eine bessere Reaktionszeit, ich würde sagen es ist ein komplett anderer Monitor und darf nicht mit deinem Verglichen werden, da die Unterschiede zu gewaltig sind.

Zuletzt bearbeitet:
prad hat doch alles getestet. einfach lesen. ich find nicht das dann noch mehr fragen aufkommen.

xXSteVeXx schrieb:
prad hat doch alles getestet. einfach lesen. ich find nicht das dann noch mehr fragen aufkommen.

Jo, das wollte ich hauptsächlich mitteilen. Ich hatte mich jetzt nicht genau eingelesen, sondern nur das sehr positive Fazit gesehen. Ich hätte jetzt gedacht das G in der Typenbezeichnung steht für Glare, aber dem ist wohl nicht so. ;-) Sicherlich ist das Display auch ohne Glare sehr gut, obwohl ich mich inzwischen sehr an die überprächtige Farbenwelt gewöhnt habe.

Hallo,

ich interessiere mich auch sehr für diesen Monitor und habe auch den Prad-Test gelesen.
Gibt es auch schon Erfahrungswerte mit diesem Monitor? Ich würde ihn für Fotobearbeitung, HD-Video, Internet und gelegentliches zocken verwenden.

Wie wichtig ist zur Zeit DisplayPort?

Vielen Dank

Ein sehr genialer Monitor, das ist klar.
Die einzige Frage die wirklich Probleme bereitet ist: Bei welchem Shop kauft man sich den?
Für 600 Euro gibt es den bei cybersport oder so, aber bei allen anderen Händler fängt der bei 800 Euro an und ist um die 900 Euro angesiedelt.
Man möchte ja keine vergünstigte B-Ware kaufen oder wegen seiner Garantie bei "schlechten/unverlässligen" Shops fürchten.

Bei Amazon, Alternate, Mindfactory, etc. für 600-700 Euro hätte ich sofort zugeschlagen, aber so.... :/

Edit:
Hier ein Bild wie es aussieht. (rechts)
http://farm4.static.flickr.com/3017/2672173433_fb51b73d8b_b.jpg
Also wirklich ein geniales Panel :D

Zuletzt bearbeitet:
Test mit Vorsicht zu genießen. Prad hat - wie immer - nur einen TFT getestet.
Auch hier scheint die Serienstreunung nicht minder klein zu sein.
Man sollte zu mindest das Pradforum im Auge behalten. Mit der Zeit werden wohl einige Berichte mehr erscheinen.

Hervorzuheben ist aber die gute Blickwinkelunabhängigkeit, die hoffentlich nicht einer Streung unterliegt.

AMVA Panel mit besserer Hintergrundbeleuchtung statt gewöhnlichem CCFL und der Monitor wäre schon was feines. So kauft man meiner Meinung leider für viel Geld nur ein Panel mit etwas veränderten Werten eines gewöhnlichen P/MVA mit nicht geringen 100 W

Die fehlende 1080p/24 Unterstützung hätte auch nicht sein müssen. Für einen neuen Multimediamonitor zwei Sterne Abzug.

In der Beschreibung nur HDMI Video anstatt HDMI PC Input ( http://www.nec-display-solutions.co.uk/c/download/409498/LCD24WMGX3-UserManual-english.pdf ) :Farbverlust (falls wirklich HDMI nur im Videomodus übertragen wird), unnötige Adapter für Dual PC Betrieb.
Ebendso kein Displayport. NEC - Mitsubishi lädt dazu ein, doch einen Dell zu kaufen.

Man muss schauen, ob der Cyberport Preis demnächst auf andere Händler übertragen wird oder ob dies nur ein Lockangebot ist. 800 € und mehr sind im Vergleich zu anderen Multimediamonitoren zu viel.

die serienstreung ist mir echt ein dorn im auge. mir kommt es vor als ob das bei lcd bildschirmen besonders deutlich sieht. wahrscheinlich auch nicht verwunderlich, weil wir ja visuelle wesen sind. naja mehr als 600euro wuerd ich nicht fuer ein 24'' va panel ausgeben, auch wenn hier ein amva verbaut ist.

Der Cyberport Preis ist doch genial. Ich habe damals 550€ für den ganz neuen NEC 20" bezahlt (was ich nicht bereue). ;-)

TFTshop.net und Cyberport sind derzeit die einzigen Shops, die den 24WMGX zu 599 anbieten.

Hi, also falls du noch ein bisschen warten willst. Ich hab ihn mir heute bestellt. Wann er ankommt kann ich dir aber nicht sagen.

Aber außer meinem subjektiven Eindruck kann ich dir erstmal nicht viel versprechen. Für großere Tests bin ich der falsche... da fehlt mir einfach die Zeit dafür. Evt. am 24. oder 25. Januar könnte ich mal einige Sachen ausprobieren...

So stelle ich mir den Monitor auch vor, wenn ich einen Monitor kaufen sollte, dann auf jeden Fall diesen hier!

Zurück
Oben