An alle ASUS M2N-SLI Deluxe Besitzer

Würdest Du dieses Board uneingeschränkt empfehlen oder macht es bei Dir Probleme?

• Umfrageteilnehmer
    41
tach hab das board seit 1 1/2 jahren und bin zufrieden damit ,
das einzige wenn man vista inst, kann man das nur mit 3 gb ram machen bei 4 hatte ich immer bluescreens

@ das_xnu: Habe auch 4GB RAM installiert (2x1GB OCZ PC8500 + 2x1GB G.Skill PC6400) und es läuft perfekt (Vista64 Ultimate)

@ Fred Fredburger: habe seit ich das Board habe OCZ XTC/SLI PC8500 drin (2x1GB) und es läuft seit dem 1. Tag einwandfrei - aber es gibt ja auch zig OCZ Riegel mit x Chips...

Im hatte das M2N32-SLI Deluxe war ein einwanfreies Board gut zum Ocen vom x2, und mit 4GB Geil Speicher rannte es super der Speicher lief auf 944Mhz bei 4-4-4-12.

Hi!
Ich hab das M2N-Sli Deluxe seit nun 1 Jahr und alles läuft einwandfrei. 2 GB Kingston Ram,
Prozzi x2 6000+ leicht getaktet, alles ohne Probleme.

Ich hab noch das Bios 903. Versäume ich was ohne neueren Bios oder kann ich getrost beim alten bleiben?

Wer hat Erfahrungen mit diesem Board in Sachen Phenom (+OC) ?

Würde mich auch sehr interessieren :)

PcSpieler schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

wie phenom? das m2n-sl deluxe ist doch ein AM2 board und phenoms laufen auf AM2+, oder? es sei dendu meinst das m2n32...

ich habe das board seit ca. 10 monaten, zuerst mit einem 4800+ und 2gb ram betrieben. jetzt mit 5000+BE auf 3,0 GHz und 4gb ram. beides lauft zufriedenstellend, bis auf merkwuerdige starts alle 10-15 bootvorgaenge. da starten der pc nicht bis xp logo durch, sondern der bildschirm bleibt schwarz. nur ein neustart hilft. bis heute keine loesung gefunden, ist aber auch nicht sooo wild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Nee das stimmt schon, die Phenoms laufen definitiv auf vielen AM2 Boards.
Mit Biosupdate kein Problem.

Man liest aber viel in Sachen Performanceproblemen im Gegensatz zum X2, Instabilitäten, Schlechtes OC, Bugs mit neueren Biosversionen... etc.

Bei anderen laufen Phenoms auf AM2 Boards wiederum tadellos.

Drum wollte ich wissen wie sich die Phenoms speziell auf dem M2N-Sli Deluxe machen würden. :)

Moin :)

Unterstützung für zahlreiche Phenoms ist in den letzten 3-4 Bios Updates jeweils hinzugefügt worden (neben anderen Bugfixes und Stabilitätsoptimierungen, besonders in Bezug auf Speicherkits). Zum Vergleich einfach die "Supported CPUs" Liste anschauen. Aufgrung fehlender HT 3.0 Unterstützung, muss allerdings mit Performanceeinbußen hier und da gerechnet werden.

Hi COI3RA

Beim asus m2n-sli deluxe wie schon bei allen ASUS Mobos hast ein Tool dabei was heißt ASUS Update mit dem du das Bios übers OS Updaten kannst.

Solltest dir das Bios immer von der ASUS Site downloaden mit ASUS Update ginge das zwar auch das ereicht aber leider nie die Server von asus.

ASUS Update sollte immer in der neuersten Version installiert sein, und nie eine andere installation machen wärend eines Bios Updates!

Zuletzt bearbeitet:
lol, ich habe gerade mal beim asus-support nachgefragt und das hitzeproblem in verbindung mit den instabilitäten nachgefragt. esrte frage bezog sich auf das hitzeproblem und die zweite auf die manuelle einstellung von 2.1V für den ram, was z.b. das asus m2n-e nicht zulässt. hier die antworten des supports:

Sehr geehrter Kunde,
zu 1.) Uns sind derartige Probleme nicht bekannt. Die NB Temperatur sollte 90°C nicht übersteigen.

zu 2.) Ja, diesen Wert sollten Sie im Bios ohne Probleme einstellen können.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Department ASUS Germany

nun frage ich mich, ob sie derartige probleme leugnen oder es wirklich nicht so viele probs gibt?! meines wissens nach gibt es aber heftige reklamationen. was haltet ihr von der aussage des supports?

mfg

Zu welchem Board genau hast du denn angefragt ?

Denn ein M2N-e ist ja kein M2N-SLI Deluxe ;)

natürlich habe ich zum asus m2n-sli deluxe nachgefragt. jedoch basiert das m2n-e auf der gleichen technik, nur ohne sli. und im e lässt sich die spannung nicht auf 2.1V stellen. daher war die frage bei mir wegen dem m2n-sli.

mfg

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, ist das problemlos möglich :) (also 2.1V und höher)

@ sony

bin das risiko einfach mal eingegangen und habe mir gestern bei mindfactory das asus m2n-sli deluxe (dein board) bestellt. ich mag es optisch einfach extrem gern leiden und die anschlussmöglichkeiten sind ebenfalls der hammer.

mal schauen, hoffentlich fall ich damit nicht auf den arsch :rolleyes:

mfg

habe momentan den 5000+BE auf 3,0GHz laufen. was waere theoretisch die schnelste cpu, die ich noch auf das board nach biosupdate packen koennte?

Google ist dein Freund :)

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M2N-SLI Deluxe

- Athlon 64 X2 6400+ (CZ),2MB,rev.F3,125W,SocketAM2 (ab Bios 1102)
- Phenom X4 9950 (HD995ZFAJ4BGH),2.6GHz,125W,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core (ab Bios 1502)

Sowohl den stärksten X2 als auch den neuen Phenom lassen sich (wenn auch mit den bekannten Einschränkungen (z.B kein HT 3.0)) auf dem Board betreiben :). Nicht laufen werden jedoch die neuen 140W Bolliden.

Anyway - Falls du nicht planst auf QuadCore upzugraden, würde ich an deiner Stelle den 5000er BE noch etwas ausreizen. Es wäre unsinning noch extra auf einen 6400er umzusteigen, weil

- dieser dann die Anschaffung der Black Edition überflüssig macht ;)
- du mit dem 5000er mit etwas Zeit und Geduld noch auf stabile Werte des 6400ers kommen kannst
- der 6400er nur gerade mal 200 MHz (3200MHz) mehr hat und architektonisch am Limit ist. Übertaktung so gut, wie ausgeschlossen

Alles in Allem lohnt zumindest ein DualCore Upgrade nicht mehr.

Hi!
SonyXP welche neuen 140W Bolliden meinst du da? Sorry, bin zurzeit net auf dem laufenden was Amd in nächster Zeit so bringen wird^^

Was ich so gelesen hab, wenn man was schnelleres als nen x2 6400+ nachrüsten will ist das mit nem Phenom auf nem AM2 Board auch net optimal.

Lassen sich nämlich da drauf net gut takten, und im Standardtakt ist ein 6400 er wohl schneller als ein Phenom 9850 im Standardtakt, natürlich wenn die Anwendung nur einen Kern nutzen kann.

Den Phenom auf 3 GHz stable kriegen, wäre halt optimal ;)

Frage mich halt zurzeit was sinnvoller ist, CPU Upgrade am guten alten M2N SLI Deluxe auf Phenom, oder gleich auf AM3 warten...:rolleyes:

Zurück
Oben