Wollte nochmal meinen Senf dazugeben!
Gleich vorweg, mein System (siehe Sig) ist übertaktet. Nicht wenig, aber auch nicht in extremen Ausmaßen (ich mags halt noch "gesund", sofern man das Wort mit OC in einem Satz schreiben darf
)
Erstmal Glückwunsch zum stabilen, neuen System
Dennoch solltest du die Temperaturen, besonders, wo es jetzt wieder etwas wärmer wird, im Auge behalten. Wie ich dir mal in einer PM schrieb, (meine Erfahrung) habe ich Probleme mit der Heatpipe über Chipsatz / Spannungswandler gehabt. Gerade das Stück über den SpaWa ist auf Zusatzkühlung ausgelegt, was man an den "Kühlrillen / Rippen" sieht. Es soll wohl ein wenig KühlLuft vom CPU Lüfter mitnehmen. Dies funktioniert aber nicht bei jedem Modell. Ich selbst benutze den Scythe Mine Cooler (Rev.B) welche eine "Tower" Bauform hat und allein schon damit den Luftstrom vor der Tür der Spannungswandler blockiert.
Da der Kühlblock auf dem Chipsatz nur sehr flach ist (und mehr Schein als sein) und durch Sitz des PCIe Slots die Grafikkarte den Kühler verdeckt, wird die gesamte Heatpipe oft sehr heiß.
Leider läßt sich die Temperatur des Chipsatzes nirgends ablesen (Bitte nicht mit "Mainboard Temperature" verwechseln. Diese stellt lediglich eine Umgebungstemperatur einer auf dem Board befindlichen Diode dar). Erst durch Zusatzgehäuselüfter mit erhöhter Drehzahl konnte ich das Problem beseitigen. Vielleicht hat Asus das Problem ja mittlerweile erkannt und eine verbesserte Revision des Boards auf den Markt gebracht (welche du dann hoffentlich hast!).
Wie gesagt, dies ist meine Erfahrung. Ansonsten ist das Board ein guter Kauf. Wenn es nicht gerade um die Temperatur geht, ist es absolut zuverlässig, stabil (beim OC nie Probleme gehabt) und mit guten Merkmalen ausgestattet.
MfG
Sony