An alle ASUS M2N-SLI Deluxe Besitzer

Würdest Du dieses Board uneingeschränkt empfehlen oder macht es bei Dir Probleme?


  • Umfrageteilnehmer
    41
danke sony fuer deine ausfuehrliche antwort. ich habe die frage etwas falsch gestellt, denn googeln kann ich in der tat selbst ;)

mir ging es um sinnvolle aufruestung und meine frage hast du auch beantwortet. da ich den 5000+BE auch recht gut auf 3,2 laufen lassen kann, deshalb eruebrigt sich momentan ein cpu wechel :)
 
so, update:
habe das board bestellt und seit ca. einer woche verbaut. es läuft super stabil und ist noch nicht einmal abgestürzt. neues bios 1405 ist drauf. des weiteren habe ich 2 gehäuselüfter in der front, die die graka und nb beharken. mag daran liegen, aber ich denke mal, eine vernünftige gehäusebelüftung sollte heutzutage bereits standard und nichts besonderes mehr sein.

das board ist flott, sieht klasse aus und bietet alles an anschlüssen, was ich brauche. wie gesagt, ich bin sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. für details gern in mein sysprofile schauen. aber erstmal von mir: kaufen, wenn es ein 570er sli sein soll.

gruß,
cobra
 
Wollte nochmal meinen Senf dazugeben!

Gleich vorweg, mein System (siehe Sig) ist übertaktet. Nicht wenig, aber auch nicht in extremen Ausmaßen (ich mags halt noch "gesund", sofern man das Wort mit OC in einem Satz schreiben darf :P )

Erstmal Glückwunsch zum stabilen, neuen System :)

Dennoch solltest du die Temperaturen, besonders, wo es jetzt wieder etwas wärmer wird, im Auge behalten. Wie ich dir mal in einer PM schrieb, (meine Erfahrung) habe ich Probleme mit der Heatpipe über Chipsatz / Spannungswandler gehabt. Gerade das Stück über den SpaWa ist auf Zusatzkühlung ausgelegt, was man an den "Kühlrillen / Rippen" sieht. Es soll wohl ein wenig KühlLuft vom CPU Lüfter mitnehmen. Dies funktioniert aber nicht bei jedem Modell. Ich selbst benutze den Scythe Mine Cooler (Rev.B) welche eine "Tower" Bauform hat und allein schon damit den Luftstrom vor der Tür der Spannungswandler blockiert.

Da der Kühlblock auf dem Chipsatz nur sehr flach ist (und mehr Schein als sein) und durch Sitz des PCIe Slots die Grafikkarte den Kühler verdeckt, wird die gesamte Heatpipe oft sehr heiß.

Leider läßt sich die Temperatur des Chipsatzes nirgends ablesen (Bitte nicht mit "Mainboard Temperature" verwechseln. Diese stellt lediglich eine Umgebungstemperatur einer auf dem Board befindlichen Diode dar). Erst durch Zusatzgehäuselüfter mit erhöhter Drehzahl konnte ich das Problem beseitigen. Vielleicht hat Asus das Problem ja mittlerweile erkannt und eine verbesserte Revision des Boards auf den Markt gebracht (welche du dann hoffentlich hast!).

Wie gesagt, dies ist meine Erfahrung. Ansonsten ist das Board ein guter Kauf. Wenn es nicht gerade um die Temperatur geht, ist es absolut zuverlässig, stabil (beim OC nie Probleme gehabt) und mit guten Merkmalen ausgestattet.

MfG
Sony
 
schau dir mal mein sysprofile unten an. diese revision habe ich, ich weiss nicht, ob es eine neue oder die deine ist. wie gesagt, ich habe 2 80er lüfter mit jeweils 2000 rpm drin, die direkt auf nb und graka blasen. bis jetzt stabil. die temps der nb kenne ich nicht und hab auch noch nicht gefühlt, jedoch bis jetzt kein absturz.

als cpu-lüfter nutze ich den beiliegenden amd boxed von meinem 5000er. der bläst recht gut, jedenfalls sagt das die temp der cpu. also diese "kühlrippen der nb mitzukühlen" scheint bei dieser configuration aufzugehen. mal sehen, was der sommer noch so bringt.

schau dir bitte mal mein sysprofile an. vielleicht kannst du mir ja nochmal einen tip geben, wie ich an meinem system moderat etwas drehen kann. die betonung liegt auf "etwas" :) wäre klasse!

gruß,
cobra
 
Also, beim Übertakten von CPUs (und Speicher, Mainboard (HT) etc) verhält es sich immer, wie bei Menschen - Alle sind anders *Denker-Kappe aufsetz ^^*

Nein wirklich - Man kann nie pauschal sagen "Stell deine CPU und dein Bios auf folgende Werte und alles läuft". Hier gilt wirklich: ausprobieren - dabei lernst du dein System und dessen Grenzen besser kennen. Wenn du bisher nur wenig oder keine Erfahrung mit OC (Overclocking) gemacht hast, ist es vielleicht sogar ratsam, die Finger davon zu lassen und erstmal das System über den Sommer hinweg (wegen der Temperaturen) so zu belassen und im Auge zu halten. Aber zugleich ist es auch der beste Zeitpunkt, sein System zu übertakten :P Warum ? Weil es sofort unter Maximalbedingungen "schwitzen" muss und man testen kann, ob die (Luft)Kühlung ausreicht und alle Temperaturen (CPU, Speicher, Mainboard, GraKa, HDD etc) im Rahmen bleiben.

Ein guter Start zu diesem Thema ist sicherlich Smashs' legendäres F.A.Q. :
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/#post-2071038

Lies dich dort erstmal ein. Die beiden Hauptthemen werden sicherlich CPU- und Speicher Spannung sein, welche die Grundlage für Stabilität sind (nebst Timings, Referenz- und HT Takt etc)

Bei Fragen, einfach wieder melden :)

P.S: Die Einstellungen zu meinem System (CPU Takt, vCore, vDimm etc) kannst du als "Anhaltspunkte" ja meiner Sig entnehmen. Obwohl der Sprung für deine CPU vielleicht schon etwas zu groß sein wird. AMD CPUs sind leider nicht so übertaktungsfreudig in der K8-K10 Architektur (wie die Intel Pendants)
 
ja, den bericht über die übertaktung kenne ich, war mir aber zu aufwendig. und das risiko ist mir einfach zu hoch. hatte gedacht, unser board bietet eventuell eine möglichkeit, die cpu etc. einzeln zu übertakten, wie damals beim athlon xp...

gruß,
cobra
 
Mit einer Black Edition ist das möglich, da bei dieser CPU der Multiplikator nach oben hin frei wählbar ist :)
 
Ich habe aber keine Black Edition ;) (Bei mir sind CPU sowie Speicher übertaktet)
 
nochmal letzte fragen:
1. die cpu ist im bios mit einem fsb von 200 angegeben. müssten es nicht 400 sein? und warum heisst es hypertransport 1000? in welchem zusammenhang steht es zur cpu?

2. gibt es nicht eine einfache methode, NUR den ram von 376 auf 400 zu packen, ohne die cpu etc. mit zu takten? ist es bei allen athlon 64 boards so, dass sie nicht den originalen speichertakt des rams erreichen?

gruß,
cobra
 
Also,

Der Referenztakt beträgt unübertaktet immer 200MHz (viele User nennen diesen aus alten Gewohnheiten noch FSB (Frontside Bus), was aber seit der AMD64 Architektur nicht mehr korrekt ist).
(DDR2-800 Speicher wird im Idealfall (gerade Mulitplikator der CPU vorausgesetzt) mit 400MHz getaktet, was effektive 800MHz (aufgrund der "Double Data Rate (DDR)) ergibt. Vielleicht hast du da die 400MHz her und würfelst etwas durcheinander ;) )

1) Der Hypertransport (HT) hat einen eigenen Multiplikator, den HT-Link. Die HT2.0 Spezifikation sieht einen Hypertransport von 1000MHz vor, was sich aus dem Referenztakt "mal / x" dem HT-Link ergibt, welcher im Normalzustand den Wert 5 annimmt - also 200MHz x 5 = 1000MHz Hypertransport-Takt.

2) https://www.computerbase.de/forum/t...rnimmt-ram-timings-nicht.441045/#post-4465789

Die obige (Link) Erklärung kann auf jede AMD64 (auch x2 und höher) bezogen werden, sofern der Prozessor / die CPU einen "ungerade Multiplikator besitzt. Daraus resultiert leider IMMER ein sub-optimaler Speicherteiler, welcher zur Folge hat, dass der Speicher unterhalb seiner Spezifikationen läuft.

MfG
Sony :)
 
Ich würde gerne auf dem Am2-SLI deluxe ein Phenom laufen lassen !
Hat jemand, auf einem AM2 Board , solch einen laufen?
9950 Black Edition würd mich interessieren, hab jetzt den 6000X2 mit 800RAM.
Muß man für den Phenom 1066RAM haben?

Oder lieber auf die neuen 2009 warten und dann ein AM2+ Board dazu?
 
ich hatte mal nen m2n-sli, bis es durch einen kurzschluss von mir den geist aufgeben hat:D (also beim lüfterwechseln im betrieb immer auf die polung achten!!!!)
war aber sehr zufrieden.
ich hab mir danach das m2n32-sli geholht und hab da voll die probs mit zb geht der standby net

um auf deiner frage zu antworten, laut asus liste läuft der phenom da drauf
und nein man brauch keinen ddr 1066, es heißt nur das das möglich ist, ddr 800 667 geht natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fuzzy
also es sollte eigentlich egal sein, ob du den phenom mit 800er oder 1066er betreibst. fakt ist, dass das board seit dem bios 1502 diese prozzis unterstützt :D und das ist genial! allerdings bezweifle ich, dass 4 kern prozzis momentan sooo viel schneller sein sollen. lieber einen flotten doppel-kern. der sollte eigentlich reichen.

mfg
 
Zurück
Oben