an alle, die´s schon immer haben wollten...FSB >166Mhz

S

Sticki

Gast
guckt euch mal den artikel an:

http://3dcenter.de/artikel/2002/03-19_a.php

demnach springt der teiler ab 166 wieder zurück und der pci- und agp-takt geht wie3der auf die normalen 33/66 zurück. man braucht also nur gute rams und kann sich en ultraschnellen fsb basteln. meiner läuft grad mit seti in ner langzeitstudie auf fsb 170,...steht ja alles in der signatur
 
der Stickler.... ja ja... wirklich feine Sache. Bin mal gespannt wie lange das funktioniert. Wenn ja, mache ich das bei mir auch. Mein RAM hält die 170 schließlich auch aus, nur mein XP macht leider nicht mehr als echte 1800MHz (1900+).
Mal schauen was da so geht...
 
Hast du deine Rams bei CL2 laufen? Und vorallem, wird bei dir die Northbridge heiß, mit Stanardkühler wird die bei mir (Abit KR7, Duron 750@1170) schon bei 144MHz beängstigend warm.
 
jup, gute mushkin-rams mit cl2 und ecc...les dir den artikel am besten nochmal durch und guck dir die tabellen an. du hast mit 144 nen höheren pci-takt als ich mit 170
 
Höhö das hört sich ja goil an ;)
Gleich mal lesen und austesten.
 
seti@home team...soso...vor allem seti soll auf so hohe fsb´s sehr positiv reagieren...
 
Mmh, da muss man wohl oder übel den Multi runterschrauben, und da hab ich bei meinem XP einfach keinen Bock zu.
 
@ Sticki was fährst du für Speicher Timmings? Über 166 Mhz wird es wohl schwer die die schärfsten Timmings zu fahren. Desweiteren ist bei 166 der Teiler gleich mit 133 :)

mfg
 
Original erstellt von cojag
Mmh, da muss man wohl oder übel den Multi runterschrauben, und da hab ich bei meinem XP einfach keinen Bock zu.

ähh...ich versteh zwar nicht wieso das n problem darstellen soll, aber gut.

@the prophet: ich fahr die timings wie bei 133 mhz. sind halt sehr gute mushkin-rams, von radical_53 gekauft (danke nochma!). die halten echt sehr viel blödsinn aus. der rechner lief sogar auf 175 FSB, SETI und alles...nur bin ich immer so einer, der die einstellungen knapp vor dem Limit lässt und nicht genau am Limit. dann hat man noch reserven.
und mit dem teiler: kommt wohl auf den taktgeber auf deinem mainboard drauf an...bei mir ist der teiler bei 166 2/5 und bei 133 1/2. das nächste mal springt der teiler wieder bei 200 MHZ FSB zurück :D . Aber ich glaub, das wird dann für den RAM bisschen zu schnell. und scharfe timings runterstellen bringt dann ja auch nix...entweder scharfe timings und hoher fsb oder niedriger fsb mit scharfen timings.
 
Also fährst du mit 166 Mhz und CL2?
*malGehäuseAufschraubUndTaktgeberSuch* :D
 
Ups...
Na fett und ich hab nur das Abit KG7-Raid :(
Der Taktgeber wird das wohl nicht mitmachen naja mal testen... ;)
 
ich schätz schon, daß der das mitmacht. is ja der selbe chipsatz wie mein board (amd761). also geh mal ins bios, mach den multi entsprechend runter, daß sich die geschwindigkeit vom cpu net verändert, den fsb auf 166 und die ram-timings erstmal auf ultralahm. nur mal testen obs geht. und ich sag dir, daß es so wahrscheinlich 98%ig klappt. dann langsam die timings hoch setzen und wenns mit den ganz scharfen timings funzt, so lassen.
 
Also mit Cl2 und 166 ist er mir in Windows abgeschmiert.
Ohje was hab ich auch Apacer Ram gekauft ;)
Ich glaub ich sollte erstmal den Taktgeber genau identifizieren.

mfg
 
ähm, wenn der taktgeber net zurückspringen würde, würde der garnet erst hochfahren. stell dann mal die timings auf 3. dann müsste er hochfahren.
dat mit dem taktgeber kannste ganz einfach nachprüfen. wenn du ihn mal auf 164 oder 162 stellst, dürfte garnet mehr das bios kommen...dann kannste dir 100% sicher sein, daß dein taktgeber der richtige is
 
Stimmt auch wieder ;)
Aber wenn ich nen Timming von 3 einstelle dann hab ich ungefähr den gleichen Durchsatz als mit Standart 133 und CL2. Oder was meinst.

mfg
 
ja, zum testen,. ob der ram das überhaupt macht. dann kannste langsam einzeln die settings wieder hochstekllen...und wennder nur auf 3-2-2 läuft, isses immer noch schneller, als 133 mit cl2.
 
Nur mist das ich gerade so ne eher schlechte Graka drin habe die mein System aus der Bahn wirft sonst würde ich ja sofort, aber so muss ich erst auf die neue warten...
 
warum das denn? die läsuft doch genau wie bei 133...die wird nicht mehr belastet...das verstehen die meisten net...die mehrbelastung geht NUR und AUSSCHLIESSLICH auf den RAM.
 
Jo Jo das ist mir schon klar der Takt bleibt der selbe.
Allerdings bekomme ich von der Graka auch Fehler und Abstürze was bedeutet das ich keine "saubere" Testumgebung habe in der ich die Fakten gegeinander abwegen kann ;)
 
Zurück
Oben