an alle, die´s schon immer haben wollten...FSB >166Mhz

na gut, wenn du die fehler schon in nem standardsystem hast, is das klar...damit kann man keine basis aufbauen

Und alles nur wegen der GF2MX ich will meine GF1 wieder :rolleyes:

tja, wenn ich bisschen kohle hätte, würd ich dir ja meine verkaufen...aber ich will halt ne radeon 8500 retail...

Danke aber ich denke ich bekomme ne neue vom Laden das Ding ist futsch :(

hallo leute und das soll wirklich funzen ???

Also ich hab nen infineon speicher drin und normalerweise läuft mein system nicht memhr mit 146 MHz FSB ! Also jetzt ist meine frage wenn ich den FSB auf 166 anhebe und die cpu ein wenig runtertakte das ich dann das ding zum laufen bekomme ! MAcht eigentlich infineon ram so wa smit ode rbrauch man da schon overclocking speicher und wie weit wird das meine cpu mit machen !

MEint ihr das ich ne chance hab das ich die cpu auf nen multi von 10 zum laufen bekomme ???

),5 stabil wären auch schon geil !

Aber ich glaube ich kann bei meinem board nur bis 164 MHz einstellen was mach ich dann ???

Mfg JAckass

infineon is ja schon eigentlich guter speicher...die sind zwar noch net so gut wie mushkin oder corsair, aber du kannst es ja ausprobieren...multi soweit runter, daß nachher die gleiche frequenz rauskommt und dann auf 166 stellen...

wenn dein board nur bis 164 kann...pech gehabt :D

Also, was zu dem Infineon Speicher....

Bei SDRAM war Infineon zum Übertakten wirklich gut, da hat Mushkin auch die Chips von Infineon genommen.
Aber bei DDR-RAM laufen die eigentlich nie mit mehr als 133 bei scharfen Timings, und mit langsamen Timings bringen dir die 166MHz wirklich nichts.
Fakt ist halt, daß du bei 166 im Vergleich zu 133 dieselben oder nur leicht (1-2 Optionen) langsamere Timings nehmen darfst, damit es was bringt.
Ich hatte bisher z.B. meine höchsten 3DMark2001 Punkte bei FSB 133, weil da alle Timings am aggresivsten sein können.
Die 166 habe ich noch nicht getestet, aber bei 160 zum Beispiel waren bei mir die PCI Takte noch hoch, und das Ganze lief nicht so sauber daß es was genützt hätte die Einstellung zu lassen.

Ich werde das allerdings auch mal in den nächsten Tagen testen, mein Speicher sollte da nicht das Problem sein, mein CPU ist unlocked, und erlaubt zwar keine Takte über 1.8GHz, dafür aber viel FSB mit scharfen Timings (ja, beim KR7 kann man auch die Timings vom CPU verstellen...).

ahh...der große radical ist da...*g* ja, gut, dann stimm ich dem mal blind bei. ich weiss ehrlich gesgat nicht, wie die infineons als ddr-ram abschneiden...aber radical wird schon recht haben!

also gibs keine bios -updates die dann auch nen FSB von 166 auf nem MSI k7T266 pro 2 zu lassen !!!

Eine frage hab ich auch noch !!!

Bei mir hab ich evrsucht meinen athlon XP mal mit nen multi von 10 zu betreiben und habe ihn dann auch auf 133 MHz gelassen und dann hat das board nen fehler angezeigt per LED und ist nicht gestartet ! Kann man Athlon XP cpus nicht mit nem geringerem multi betreiben ???

Mfg Jackass !

ja, erst unlocken, gelle? und richtig unlocken! bei den xp´s sind ja die löcher zwischen den l1-punkten, die amn erst auffüllen muss

ach so ich dachte immer runtertakten geht immer !!!

Na gut dann eben nicht !!!

Aber ich denke ich kann auch damit zufrieden sein das ich mein athlon xp 1700+ @ 1900+ stabil zum laufen bekomme und das der speicher bei 145 immernoch cl 2 geht !!

Was denkt ihr was mich bei nem fsb von 148 nicht mehr weiter übertakten lässt ???

Die graka der speicher oder das mainboard doer die CPU ???

Wie weit bekommt man einen athlon xp 1700 + ???

Mfg Jackass !

Also, das mit dem FSB ist ja genau das, worum es in dem Thread geht. Bei ca. 150MHz FSB ist die größte Belastung für das System, nicht für Speicher und CPU. Die können zwar auch bremsen, z.B. wenn du schlechte Speichermodule hast, aber eher wahrscheinlich ist daß deine PCI Geräte dann Probleme machen, oder die Northbridge/RAM zu warm wird.
Ohne den XP zu unlocken kriegst du ihn nicht weiter, die XPs sind allerdings so oder so nicht mehr so gut zu übertakten wie die TBs. Bei meinem XP 1900+ liegt die Grenze knapp unter 1.8GHz, da konnte ich meinen ersten TB 900 schon weiter übertakten. Die TBs die ich hatte haben alle ca. 25% mehr Takt geschafft (900@1100, 1200@1500, 1400@1733).
An deiner Stelle würde ich den CPU zu PC Tweaker schicken und ihn dir professionell unlocken lassen. Da hast du dann sogar eine Garantie drauf. Dann machst du den Multi runter und erhöhst wie hier beschrieben den FSB.
Wobei das natürlich nur was bringt, wenn du gute Module hast. Bei DDR zum beispiel sind die besten Module mit Micron Chips bestückt, wie zum Beispiel Sticki's Mushkin High Performance oder meine Corsair XtendedMemorySpeed. Meine Module zum Beispiel werden von Corsair auf 150Mhz CL2 vorgetestet, und haben noch keinen Test unter 170 beendet, oft sogar bis über 185 CL2. Nur so als Tip.

was kostet es eigentlich eine cpu unlocken zu lassen ???

Gibs nicht händler wo ichs net einschicken muss die das auch vor ort machen ???

Aber ich denke das ich auch so nix weiter aus der cpu bekomme !!!

Und ausserdem ist mir de rpreis sicher zu hoch !!!

Mfg Jackass !

Also, den XP 1700+ kannst du auf ca. 1.7Ghz bringen. Das unlocken kostet nicht die Welt bei PC Tweaker, vor allem ist es wesentlich sicherer als wenn dus selbst probierst. Ein PC Händler in der Nähe (weiß ja nicht wo du wohnst, PC Tweaker ist bei Köln) wird das wohl kaum machen oder auch nur wissen wie, dafür gibt es halt solche Spezialisten.
Und wenn du es dann ungelocked schaffen würdest, die 1700 MHz mit 10x170 hinzukriegen, wäre das doch schon mal eine deutliche Steigerung oder?
Ich kann dir halt beim unlocken nur empfehlen es nicht selbst zu machen, anders als beim TB kannst du viel leichter den CPU so beschädigen, daß du einen neuen brauchst. Das Risiko würde ich wirklich nicht eingehen.
Meine CPUs waren bisher alle von PC Tweaker, den ersten habe ich damals woanders gekauft und ihn dort unlocken lassen, teuer war es aber nicht.

ah, da hat mein guter vorredner ja schon die meiste schreibarbeit übernommen. :D
ja, also, wie schon gesagt, die xp´s lässt du am besten unlocken, wenn du noch nie irgendeine cpu unlockt hast.

und @ radical: wie hoch gehen denn normal meine ram´s? die mushkin high performance oder wie heissen die? weil ich bei meinem langstreckentest jetzt doch auf 168 zurückgegangen bin, weil unter 170 schon vereinzelte hänger oder ecc-bluescreens da waren...kann natürlich auch sein, daß die einfach zu warm werden...nur heatspreader und keine gescheite luftabfuhr is natürlich net so dat goldene...

Ja, die Mushkin RAMs.... also, Fakt ist daß auf den Mushkin dieselben Chips drauf sind, wie auch bei meinen Corsair oder auch auf Crucial Modulen, alle original Micron Chips mit gleichem Timing.
Zitat:
"The Mushkin Enhanced High Performance DDR module had no problem with 175 MHz, while still using the fastest memory timings! The RAM ended up maxing out at 178 MHz FSB with the most aggressive memory timings and 182 MHz FSB with the most relaxed ones."
March 14, 2002
http://www.PCStats.com/

Auf der Mushkin Seite findest du nicht nur Links zu Test, sondern auch empfohlene RAM-Settings speziell für dein Mainboard, welches von Mushkin zertifiziert ist!
Hier der Link:
http://www.mushkin.com/cgi-bin/Mush...a2741c0a801020650+EN/products/990882#epox8k7a

Deine Mushkin Module sollten auf jeden Fall ähnlich gut sein wie meine Corsair, obwohl nicht direkt vom Hersteller für FSB 150 angepriesen. Würde an deiner Stelle einfach mal mit den üppigen RAM Timing Optionen vom 8K7A+ rumspielen, oft liegt es nur an einem unwichtigen Timing (unwichtig=bringt wenig Mehrleistung), welches der Riegel bei einem bestimmten Takt aber nicht mehr verträgt.

Hi
Also ich muß das jetzt auch mal ausprobieren mit meinen Samsung-Riegeln. Nur muß´ich vorher noch nen besseren Kühler auf die Northbridge basteln.
Aber was ich net versteh: Wenn in den KT266 Boards schon der Teiler für 166DDR-Ram eingebaut ist, was bringen dann die KT333 Boards?

Ich armer *g*

Ich habe meinen 2000+ jetzt max @FSB 138 betrieben,das hat mir ca. 8003DMarks mehr gebracht...die TEMP ist net gestiegen,aber wieso sollte ich übertakten,wenn mir das bis jetzt sowieso nix bringt?

Bei mir ist 256MB NANYA(hat doch auch Micron Chips,oder?) CL2 PC-2100(PC-266)RAM drin...
Den RAM den ihr verwendet,ist das DDR-2400 oder DDR-2700(PC-333)?

Sollte ich mir nochmal 256MB CL2 Nanya kaufen,oder lieber nen Brenner? :lol:

Ausserdem muss ich meine GraKa(MSI GF3Ti200 Pro-TD ohne Lüfer/Küherlung) umtauschen,die hat was weis ich warum den Geist aufgegeben

also mein mushkin is auch stinknormaler pc2100 cl2 - ram...das mit nanya musste bisschen näher beschreiben...dat kann ja nanya on 3rd oder sonstwas sein...dann is dat glaub ich net so gut...

Also...

Nanya hat keine Micron Chips, sondern Nanya. Die machen ihre eigenen Chips, sollten aber eigentlich auch mehr als 138 schaffen. Wenns selbst mit weniger Multi, mehr Spannung und langsamen Timings nicht mal höher als das geht, dann liegts am Board (ja, auch das Board kann sich gut und schlecht übertakten lassen!).
Und Stick, deine Mushkin sind keinesfalls stinknormal...
Mushkin sucht für jedes Modul jeden einzelnen Chip aus. Nur die guten werden dann zu den Modulen zusammengesetzt, danach gründlich getestet und erhalten erst dann das Prädikat "High Performance". Das sind also wirklich gute Riegel. Mushkin preist diese zwar nicht wie Corsair als PC2400 an, aber trotzdem sind sie speziell zum arbeiten bei höheren Taktraten ausgelegt.

Und soweit ich das sagen darf, von uns verwendet keiner PC2700 Module, der Stick wie gesagt Mushkin High Performance ECC (PC2100 CL2) und ich habe Corsair XMS2400 (PC2400 CL2), beide basieren jedoch auf gleichen Chips von Micron. Corsair testet die Module einfach sehr genau und eben auch auf 150MHz, wenn sie die Tests bestehen sind sie halt XMS2400, ansonsten normale PC2100.

Zurück
Oben