Also, das mit dem FSB ist ja genau das, worum es in dem Thread geht. Bei ca. 150MHz FSB ist die größte Belastung für das System, nicht für Speicher und CPU. Die können zwar auch bremsen, z.B. wenn du schlechte Speichermodule hast, aber eher wahrscheinlich ist daß deine PCI Geräte dann Probleme machen, oder die Northbridge/RAM zu warm wird.
Ohne den XP zu unlocken kriegst du ihn nicht weiter, die XPs sind allerdings so oder so nicht mehr so gut zu übertakten wie die TBs. Bei meinem XP 1900+ liegt die Grenze knapp unter 1.8GHz, da konnte ich meinen ersten TB 900 schon weiter übertakten. Die TBs die ich hatte haben alle ca. 25% mehr Takt geschafft (900@1100, 1200@1500, 1400@1733).
An deiner Stelle würde ich den CPU zu PC Tweaker schicken und ihn dir professionell unlocken lassen. Da hast du dann sogar eine Garantie drauf. Dann machst du den Multi runter und erhöhst wie hier beschrieben den FSB.
Wobei das natürlich nur was bringt, wenn du gute Module hast. Bei DDR zum beispiel sind die besten Module mit Micron Chips bestückt, wie zum Beispiel Sticki's Mushkin High Performance oder meine Corsair XtendedMemorySpeed. Meine Module zum Beispiel werden von Corsair auf 150Mhz CL2 vorgetestet, und haben noch keinen Test unter 170 beendet, oft sogar bis über 185 CL2. Nur so als Tip.