An ASUS V9980 Ultra Besitzer - Geräuschbug?

Also ohne Video-In ist die Karte für mich nutzlos, da ich über den Video-In einen Receiver angeschlossen hab und damit über die Graka TV gucken kann :D

Und ich hab kein Bock mir ne extra TV-Karte (analog) zu kaufen und die digitalen kosten immer noch 200 € aufwärts.

Also wirds wohl doch eine Geforce FX 5950 von Asus. :cool_alt:

Rockzentrale schrieb:
Ich habe zwar schon von diesem Phänomen gehört, aber was zirpt bei der Karte genau?

Ist es ein Kondenstor oder ein Spannungswandler......

Cu Rockzentrale

also beim ie scrollen ist es ein mechanisches kratzen parallel zu den bewegungen mit dem scrollrad. beim 3dmark ist es schon ein lauteres unangehnemes quietschen, was mich dann doch dazu bewegte unter den tisch zu schauen.

shr1ke schrieb:
also beim ie scrollen ist es ein mechanisches kratzen parallel zu den bewegungen mit dem scrollrad. beim 3dmark ist es schon ein lauteres unangehnemes quietschen, was mich dann doch dazu bewegte unter den tisch zu schauen.

Wie diese Geräusche sich anhören weis ich, nur intressiert es mich was diese Töne von sich gibt.

Cu Rockzentrale

Also ich weiß, dass die Geräusche durch die ständige Umschaltung von 2D- auf 3D-Betrieb der Karte beim Internet Explorer ausgelöst werden.

Soweit stand das auch unter 3dchips.de im Forum. Leider wissen die auch nicht, woher das genau kommt.

Vermutet wird aber laut einem MSI Supportmitarbeiter, dass es sich um einen Designfehler beim nv3x handelt.

Auch war mal im Gespräch, dass sich dieses Problem durch ein neueres BIOS (laut nvidia Marketing Mitarbeiter (auch im 3dchips Forum) evtl. beheben liese. :D

Na ja wers glaubt?! :rolleyes:
Ich pers. habe in solen Belangen nicht wirklich Vertrauen zu Nvidia! Die schreiben und behaupten viel, wenn der Tag lang is'! :D
Soweit ich weiß, wie hier schon beschrieben wurde,, sind sehr viele FX Karten vo diesem "Geräusch-Bug" betroffen (inkl. meiner Gainward)!
Anfangs dachte ich, die sei kaputt, aber irgendwann hab ich dass einfach nicht mehr beachtet und mir gedacht: Sch*** drauf! :D
Meine nächste Karte wird soweiso eine ATI (was aber nicht heißt, dass ATI's Ferhlerfrei sind!) :D

Also ich hab mir heute mit nem Kumpel mal ein Bild über die Sachlage gemacht :D

Der hat eine original ASUS V9950 (Ultra) und die macht definitiv dieses Geräusch.

Jetzt haben wir mal das Bios von der V9980 Ultra eingespielt. Das Geräusch ist jedoch nicht weg.

ABER: Das Geräusch (so ein kratzendes, leicht metallisch klingendes Geräusch) ist nun wirklich nur bei geöffnetem PC hörbar.

Für leute, die ihr gesamtes PC-System auf Wassserkühlung ausgelegt haben, ist es jedoch ein Problem, denke ich. Da das System dann ganz, ganz leise ist und man auch bei geschlossenem PC-Gehäuse dieses Geräusch hört.

Aber allen anderen dürfte es nur bei geöffnetem Gehäuse auffallen, im geschlossenem Gehäuse und evtl. etwas lauterem Prozessorlüfter hört man es definitiv nicht. ;)

hol dir doch eine x800pro vivo dann hat sich die sache erledigt,und im 3center forum gibts auch ne anleitung wie man die pro (vivo) zu ner xt modden kann.Bis jetzt hats jede Vivo geschafft. ca.30-40 Stück.

Igitt :D

Ne, lass mal. Ich schwöre da ganz auf NVIDIA. Die Treiber sind einfach besser. Kommen schneller Updates usw.

Und man kann die Karten von denen richtig treten, Bios Updates, übertakten pur *grunz grunz*

Außerdem hat nvidia die bessere Rohleistung hardwaremäßig in Bezug auf Filterqualität. Will jetzt hier aber keine Grundsatzdiskussion auslösen.

Der Support ist ebenfalls sehr gut.

Beispiel: War auf der Cebit. :D Hatte so einen lustigen Anhänger. Der ist mir leider kaputtgeganen, als den Forumbase-Mitglied Ruben in den Händen hielt ;)

Jedenfalls haben die mir dann auf Anfrage, zwei neue Schlüsselanhänger geschickt - natürlich kostenlos! :cool_alt:

Das fand ich ganz gut :D

Abschließend stellt sich nur die Frage, ob der Bug, den ich bei einer 5900 Ultra auf 5950 Ultra geflashten Karte defintiv wahrgenommen habe, auch bei der 5950 Ultra vorhanden ist bzw. wie stark er dort ausgeprägt ist...

Aber das werde ich wahrscheinlich sehen, wenn ich mir meine 5950 in ebay ersteigert habe :D

EDIT

Hatte vor ca. einer Woche dem ASUS Support eine e-mail geschrieben. Die haben mir offiziell bestätigt, dass auch deren V9980 Ultra (also sprich die Geforce Fx 5950 GPU von dem ominösen Bug betroffen ist ;) Bin mal gespannt, wie sich das anhört, wenn ich die v9980 ultra endlich in meinen Händen habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben