An-Aus-An Bug bei Asus Maximus Formula!

Man muss bei dem Problem unterscheiden - wie MöCkY richtig sagte die Strap Umschaltung also einmaliges An Aus An ist richtig und auch gewollt!

Aber es gibt eben auch den An Aus An Loop vornehmlich wohl bei Gigabyte Boards auftretend.

Beim Asus P5W DH Deluxe hingegen ist das beenden des Rechners nicht Chipsatz bedingt sondern eine Bios Einstellung( ich meine es wäre Mouse/Keyboard Power Down!? in Kombination mit der Fernbedienung)

Also mein Ram läuft auf 1100mhz ramteiler ist 2.40. Die Spannung ist auf 1,95 Volt. Vcore ist standart also 1,32500. Pcie ist auf 100.

Naja sag wenn du noch mehr brauchst.

Mfg Kivi

Was soll ich sagen, wenn Gigabyte nicht den Strap einstellen kann, dann geht es nunmal nicht...
Erst ab den X38 bei GB.

Kann mir jemand ein Programm sagen wo man den Speicher belastet.
Ich habe nur mit Everest geschaut bzw. geprüft. Geht es mit Prime95?
Ich will aber auch sehen z.B. in einer Leiste dass der Ram belastet wird
denn bei Everest kann man das nicht sehen.

Mfg Kivi

stell mal den ram-"teiler" auf 2,5 dann solltes gehn.

edit: sind das 800er riegel? dann würd ich entweder noch die spannung bissl anheben oder latenzen nach unten (entschärfen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind 800er Riegel. Aber wenn ich den Ramteiler auf 2.50 stelle dann taktet der Ram doch noch höher. Den Sinn versteh ich nicht aber ich takte die CPU mal auf 2800 Mhz dann laufen sie genau mit 800 und dann stell ich mal um auf 2.50.

Mfg Kivi

jo, das sind dann 2,88 ghz bei 320 fsb für 800 ramtakt oder? das beste is wohl: fsb 333, ramteiler:2.5 dann läuft der speicher mit 834 oder so.

ps: mein e4300 läuft auch zur zeit mit fsb 320 und 2,5 ratio

Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde gehen aber dann läuft meine CPU langsamer, weil die nur nen Multi von 7 hat. Ich werde die einstellungen jetzt mal ausprobieren.
ich werde dir dann Bericht erstatten.

Mfg Kivi

ach ja stimmt ja, dann mach den fsb auf 400 und ramteiler auf 2

naja Bug oder feature ist ja letztendlich egal ... es ist nervig ... und wenns den als Feature vermarktet wird ist es ein feature das kein Mensch braucht ... schlecht integrierte Elektronik wenns ohne dieses An Aus An nicht geht ... aber heutzutage aktzeptieren die Käufer ja jeden scheiss ...

wie es bei Nvidia Chipsätzen (650/680/780 SLI) aussieht weiß ich nicht ....
die habens nicht ... ne STRAP umschaltung lässt sich halt auch ordentlich integrieren ...

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar sehr schlauer Komentar, fast wie von CBase64.
Wenn euch es lieber ist, ständig einen CMOS zu setzen bitte.
Aber wenn ihr die Technik nicht versteht, dann fragt lieber nach oder haltet die Klappe.

@MöCkY
Was soll ich sagen, wenn Gigabyte nicht den Strap einstellen kann, dann geht es nunmal nicht...
Erst ab den X38 bei GB.
...woher weißt du das ? ...deine aussage stimmt nicht... jeder strap hat seine zugeordneten rammultis und diese bestimmen den strap oder evt. beim kaltstart die strapumschaltung...gelle

NACHTRAG:

strap200 = [2.66][3.33][4.00]
strap266 = [2.00][2.50][3.00][4.00]
strap333 = [2.00][2.40][3.20]

Zuletzt bearbeitet:
Achja JZ, mein guter alter Freund.
Du weißt ich habe ein P35 DQ6, der Strap ist nicht einstellbar, jedenfalls nicht berechenbar.
Er stellt sich halt "Automatisch ein".

PS: Multiple Satzzeichen, sind hier nicht erwünscht.

...nein, nichts automatisch... die bist auf dem holzweg :-/

nochmal die strap rammultis...

strap200 = [2.66][3.33][4.00]
strap266 = [2.00][2.50][3.00][4.00]
strap333 = [2.00][2.40][3.20]

auch bei allen boardherstellern so o.ä... ist vom intel(r) chipsatz so vorgegeben ;-)

NACHTRAG:

Beispiel:

E6750 mit strap333 verwendete rammultis [2.00][2.40][3.20] = alles OK

E6750 mit strap333 verwendete rammultis [2.00][2.50][3.00][4.00] = kaltstart strapumschaltung (an-aus-an)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar das es im 266Strap keinen 1:1(2.0) Teiler gibt?

Aber schön das man was einstellen kann, was es garnicht gibt. :)

Zurück
Oben