An die Huawei P20 Pro Besitzer - Bildschirmunregelmäßigkeiten?

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.606
Ich habe seit dem Superbowl Deal das Huawei P20 Pro. Bisher war es nur wenige Stunden an (zum Einrichten und Kurztests). Das Display selbst war also auch immer auch nur wenige Minuten eingeschaltet und es wurde nie nur ein festes Bild angezeigt (wegen der OLED-Problematik). Dabei fiel mir beim Testen auf, dass manche Hintergründe, vor allem dunkelgraue, unregelmäßig erschienen. So zum Beispiel in der Amazon Prime Video App oder im DuckDuckGo Browser. Es liegt nicht am Hintergrund selbst. Es ist mit anderen Bildern oder Apps reproduzierbar.

Es ist deutlich zu erkennen, wenn die Bildschirmhelligkeit im Bereich von 0-50% liegt. Normal verwende ich gerne "automatisch", da ist es in der Regel immer zu sehen. Der Raum muss dafür nicht stock dunkel sein, aber natürlich so dunkel, dass das Smartphone nicht unnötig höher regelt, sprich, im hellen Tageslicht draußen würde es einem wohl nicht auffallen, abends auf der Couch oder im Bett hingegen schon - trotz Raumbeleuchtung. Ab 50% Bildschirmhelligkeit wird die Auffälligkeit schwächer, bei voller Bildschirmhelligkeit ist sie fast nicht wahrnehmbar, da muss man schon genau hinsehen, um es im oberen Bereich noch leicht zu erkennen.

Im Anhang befindet sich ein Foto zur Verdeutlichung. Vergrößert es auf dem eigenen Bildschirm zu Hause, dann solltet ihr es trotz der leider schlechten Qualität sehen können, was ich meine (horizontale, hellere Streifen, vertikaler hellerer Streifen mittig). Mir steht momentan leider keine Kamera für bessere Aufnahmen zur Verfügung.

Meine Frage nun vor allem auch an andere Huawei P20 Pro Besitzer: Könnt ihr diese Unregelmäßigkeiten in der Beleuchtung beziehungsweise Homogenität bei eurem Gerät nachvollziehen (im Bereich von 0-50% Bildschirmhelligkeit und dunkleren bis dunklen Lichtverhältnissen)?

Würde es also Sinn machen, das Gerät gegen ein anderes, neues tauschen zu lassen oder ist das etwas, was bei diesem Gerät ein (vielleicht sogar schon bekanntes) Lotteriespiel ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem durch OLED zustandekommt, zumal das Gerät - soweit mir bekannt - neu ist. Außer das ist ein aufbereiteter Rückläufer, der schon einmal aus dem selben Grund zurückgegeben wurde...

Dann ist mir auch noch etwas anderes aufgefallen, wenn man die Oberfläche auf Dunkel schaltet: Zieht man Menüs schneller hoch und runter, schafft es das Display nicht, dies ohne deutlichen Wischeffekt darzustellen, heller graue Hintergründe oder Linien werden dann leicht bläulich dargestellt. Bei hellen Menüs ist das eigentlich nicht so.

Danke an alle, die sich beteiligen! :)

PS: Ich habe noch ein nachbearbeitet verstärktes Bild hinzugefügt (in Echt ist es sichtbarer als auf dem ersten Foto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nee, habe ich gar nicht das Problem.

So macht das P20 Pro einen guten Eindruck, aber es hat auch echte Schwächen.

Ich habe meins jetzt seit 7 Monaten und die UI ruckelt etwas und wenn man mal etwas zocken will, dann wird das Gerät wirklich sehr sehr warm und reduziert massiv die Leistung. Sowas gibt es bei Apple einfach nicht. Dafür sind die Bilder toll!
 
Da das Gerät einen OLED Bildschirm hat, ist es normal. Die haben bei dunklem Grau und geringer Helligkeitseinstellung Schwierigkeiten mit Homogenität. Nicht jedes Gerät, aber um Geld zu sparen wird bis zu einem bestimmten Qualitätsmaß nicht jedes Panel weggeschmissen. Das ist auch der Grund, warum viele Geräte bes. von Samsung selbst auch bis 100% Helligkeit noch immer mit 240 Hz PWM flimmern. Durch die PWM kann man das Display mit einer höheren Helligkeit beschalten als ohne Flimmern, bei gleich wahrgenommener Helligkeit. Und wie gesagt fallen solche Fehler bei hoher Helligkeit weniger auf. Das P20 Pro scheint ein solcher Fall zu sein, da es durchgehend PWM hat. Es gibt immer mehr Geräte, die PWM nur bei niedriger Helligkeit einschalten - meiner Meinung nach ein Hinweis auf qualitativ gute OLED-Panels.

Serk schrieb:
Dann ist mir auch noch etwas anderes aufgefallen, wenn man die Oberfläche auf Dunkel schaltet: Zieht man Menüs schneller hoch und runter, schafft es das Display nicht, dies ohne deutlichen Wischeffekt darzustellen, heller graue Hintergründe oder Linien werden dann leicht bläulich dargestellt. Bei hellen Menüs ist das eigentlich nicht so.

Das ist auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
linuxfan schrieb:
Da das Gerät einen OLED Bildschirm hat, ist es normal. Die haben bei dunklem Grau und geringer Helligkeitseinstellung Schwierigkeiten mit Homogenität. Nicht jedes Gerät, aber um Geld zu sparen wird bis zu einem bestimmten Qualitätsmaß nicht jedes Panel weggeschmissen.
Dann schätze ich die Chance so ein, dass ein Austausch gegen ein neues Gerät eher in Richtung Lotterie tendiert. :(

Auch, wenn die Fotos oben es nicht so gut wiedergeben, fiel mir das nur leider relativ schnell negativ auf (ohne explizit danach zu suchen), sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem P20 Pro. Beim normalen P20 (mit LCD) gibt es die beiden Probleme in dieser Ausprägung vermutlich eher weniger bis nicht, oder?
 
Ich hatte bisher viele OLEDs und das P20pro gehört ganz sicher zu den guten. Der oben beschriebene Fehler ist aber nicht untypisch für OLED, genauso wie das hässliche Scrollen grau neben schwarz, was häufig in lila resultiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Was ich nur komisch finde, dass ich keine Tests oder Rezensionen (von Käufern) finde, die auch das Problem mit der Homogenität beim P20 Pro festgestellt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das alle nur im Hellen und mit >50% Bildschirmhelligkeit nutzen? Ich weiß allerdings auch nicht, ob M****markt das einfach so gegen ein anderes Neugerät tauschen würde und ob das dann nicht doch in einer "Lotterie" endet. Meint ihr, ich sollte das einfach mal versuchen? Es kann natürlich sein, dass das nächste Exemplar dann noch schlechter abschneidet.

Das normale P20 wäre jetzt nicht so viel schlechter, allerdings habe ich das P20 Pro eben wegen den besseren Fotos und dem besseren Sound (soll besser und lauter klingen als das P20?) gekauft. Von der Akkulaufzeit her sollen beide so gut wie gleich ausfallen, auch wenn das P20 Pro da auf dem Datenblatt etwas mehr stehen hat.

Ich schätze, hätte das P20 Pro kein OLED, wäre zwar der Schwarzwert schlechter, aber dafür gäbe es dann wohl auch nicht das Problem bei <50% Bildschirmhelligkeit und man müsste sich wegen Einbrennen keine Sorgen machen? Oder ist die Sorge bei Smartphones mit OLED (mittlerweile) sowieso eher zu vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Kommentare, die auch das Problem behandeln, auf Reddit und in einem anderen Forum gefunden. Ich schätze, den meisten Nutzern fällt das Problem eher nicht bis nur kaum auf, da sie das Gerät vermutlich wenig bis nicht in dunklen bis stockdunklen Lichtverhältnissen nutzen (beispielsweise im Bett).

Interessant wäre aber vielleicht mal, wenn einfach ein paar Huawei P20 Pro Besitzer, die Lust und Zeit haben, eine Aufnahme machen. Am besten einen dunkel grauen Hintergrund nehmen (möglich über ein Bild oder einer App, wie zum Beispiel "OLED Tools"), den Raum komplett abdunkeln, Bildschirmhelligkeit auf 0% runterstellen und dann mit einer anderen Kamera abfotografieren, dann sollte man sehr gut sehen, wie homogen das wirklich ist (natürlich auch schon mit den eigenen Augen, aber dank Foto kann man mal Vergleiche ziehen, wie gut oder schlecht das eigene ist).

Es gibt wohl ein paar Ausnahmen, wo die Bildschirme recht regelmäßig aussehen, aber die meisten Leute, die sich die "Arbeit" mit dem Test machen, zeigen leider doch eher ein schlechteres Bild, was ganz klar in Richtung "Panel-Lotterie" geht... :( Nur das Note 9 soll wohl unter den vielen Geräten positiv hervorstechen.

PS: Habt ihr eigentlich schon das Update auf Android 9 bekommen?

Mein Gerät läuft noch in der Version 8.1, das Aktualisierungsprogramm findet nichts. Fragt sich nur, wie lange das noch auf sich warten lässt. Ich würde gerne, bevor die Rückgabefrist abläuft, einen Performance-Test zwischen den beiden Versionen machen, da ich eine Meldung gelesen habe, wo es unter Android 9 zu einem Performance-Verlust von mehr als 10% kommen soll (in der AnTuTu Benchmark-App).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" hat meines ja auch. Und meine Oneplus bzw Samsung davor auch. Vllt sind manche etwas homogener, aber perfekt wird imo keines sein. Es ist ja ganz objektiv gesehen auch nicht schlimm, man sieht es wirklich nur bei einem solchen Experiment. Zumindest mir ist das bei normalem Gebrauch noch bei keinem Gerät störend aufgefallen.
Ich würde mich da nicht verrückt machen, ansonsten ist das P20pro doch ein wunderbares Teil.
 
Naja, wie bereits geschrieben, ich habe das ja schon im normalen Gebrauch bemerkt. Ich wusste bis zum Kauf gar nicht, dass OLED da solche Probleme hat. Ich hatte nie etwas davon mitbekommen, weil ich in der Preisklasse bisher keine Smartphones gekauft und somit den Markt in diesem Bereich nicht verfolgt habe (vorher hatte ich das P8).

Zum P20 Pro hatte ich mich informiert, aber auf das Problem wurde ich in keinen Tests hingewiesen, auch nicht in den zahlreichen Videos auf YouTube. Ich ging sogar davon aus, dass sowas bei OLED nicht sein sollte, da habe ich mich geirrt. Daher habe ich auch gar nicht explizit danach gesucht.

Wenn der Raum schwach beleuchtet bis dunkel ist, dann sieht man das (in meinem Fall immer), weil das P20 Pro automatisch auf unter 50% Bildschirmhelligkeit regelt. Erst ab 75% wird es schwer, das Problem auszumachen. Und wer 75% bis 100% Helligkeit einstellen will, wenn er das nicht braucht, weiß ich nicht, ich persönlich finde das schon ziemlich hell (davon abgesehen, dass es mehr Batterie verbraucht und sich negativ auf die Lebenszeit auswirkt).

Im hellen Tageslicht sieht es natürlich anders aus, aber ich kann mir wie bereits geschrieben weiterhin schlecht vorstellen, dass alle das Gerät nur bei schönem Wetter nutzen. Bei so einem Preis würde ich schon etwas besseres erwarten. Ich würde aber auch erwarten, dass die "Profis", die diese Geräte "testen" und vorstellen, auch auf sowas eingehen und es nicht unter den Teppich gekehrt wird, gerade, wenn es doch mehrere Geräte gibt, die damit zu kämpfen haben. Das macht es für mich nicht zu einer einfach hinzunehmenden Selbstverständlichkeit. Viel mehr sollte das kritisiert und die Hersteller und Modelle hervorgehoben werden, die bessere Ergebnisse liefern.
 
Entschuldigt mich bitte, dass ich diese Diskussion erst jetzt gesehen habe, aber ich habe momentan wirklich nur extremst wenig Freizeit. Bei mir ist es so, dass ich die Bildschirm-Helligkeit bei meinem P20 Pro automatisch anpassen lasse und mir sind ehrlich gesagt noch keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Ich werde das aber gerne so bald wie möglich genauer beobachten. Und ich denke wie auch romeon, dass es sich abseits davon auf jeden Fall um ein sehr gutes Gerät handelt. Zocken tue ich damit nicht, weil man ja den Speicher nicht extern erweitern kann, insofern kann da ich da nicht so gut mitreden.
 
Zurück
Oben