An die Speziallisten, merkwürdiger Fehler

dirk-1082

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Notebook (Hp Pavilion Dv7 2070eg) das Problem das es ständig abstürzt. Manach direkt beim hochfahren und manchmal nach 5-10 Minuten. Entweder wird der Bildschirm einfach nur dunkel oder das Bild friert verzerrt ein.

Jetzt kommt aber das komische, dachte auch erst ich spinne oder bilde es mir ein.

Wenn ich über den Firefox Einslive höre, bleibt der Rechner die ganze Zeit stabil und stürzt nicht ab, egal ob ich nebenbei einen Film gucke oder ein Game spiele.

Was könnte das nun sein? Den Ram kann ich eigentlich fast schon ausschließen, da ich zwei Riegel verbaut habe und sie einzeln getestet habe. Am Windows 7 kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich das aufgrund dieses Problemes komplett neu drauf gezogen habe.

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

MfG,

Dirk
 
Ich tippe auf das MB.. aber so wirklich kann dir das keiner sagen, dazu müsstest du dein Notebook mal an einen Spezialisten geben, der das gründlich durchcheckt bzw. alle Teile testet.
 
Klingt für mich nach Überhitzung.

Das heißt aufschrauben, Kühlkorper entstauben und dann sollte es wieder gehen.

Edit: Naja das mit dem Einslive klingt schon ziemlich komisch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirklich ein komischer Fehler. Da der Rechner läuft wenn du spielst schließe ich ein thermisches Problem aus. Ich vermute das es sich doch eher um ein Softwareproblem handelt.
Was sagt denn die Ereignissanzeige?
Ich würde das Testen. System neue aufsetzen und schauen wann und ob das Problem auftritt.
SP1 installiert?
 
@ joel

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ==> Win 7 wurde laut TE komplett neu aufgesetzt..

Treiber alle installiert?
Temperaturen ok?
Falls noch Garantie besteht, ab zum Hersteller.
 
Vielleicht im BIOS mal CPU Stromsparfeatures etc. ausschalten. Kann mir das mit der Hintergrundaktivität, die ihn stabil hält nur so erklären, dass im IDLE irgendein Mechanismus aktiv wird, die ihn abschmieren lässt.

Probier mal irgendwas anderes im Hintergrund laufen zu lassen, zb Windows Media Player, Winamp oder sowas.
 
Überhitzung kann ich ausschließen, er ist erst gründlich gereinigt worden. Die Temperaturen sind eigentlich auch im normalen Bereich:

CPU: 65-70 Grad
GPU Diode (DispIO): 50 Grad
GPU Diode ( MemIO): 44 Grad
Festplatte: 35 Grad

Habe das Bios auch schon aus zurückgestellt, obwohl ich dort eigentlich nichts verstellt habe. Die neusten Treiber sind auch drauf.

Mich macht das nur mit den Einslive hören über den Browser stutzig. Der läuft jetzt schon seit 2 Stunden ohne Probleme, mache ich es aus, dauert es keine 5min. und er stürzt ab.
 
Ja, wie gesagt, ich vermute, dass sich der im Idle-Modus irgendwie runtertaktet oder undervoltet oder was weiß ich (bin jetzt zu faul nachzusehen, was der Laptop genau für Features hat) und dann stürzt er ab, das muss man halt ausschalten.

Und wenn man weiß, dass es daran liegt, kann man weiter überlegen wie man vorgeht.
 
Ich würde sagen dein Notebook ist süchtig nach EinsLive:D

Ne im ernst,guck mal im Gerätemanager ob da alles in Ordnung ist oder ob es dort ein gelbes Ausrufezeichen gibt.
 
dirk-1082 schrieb:
Mich macht das nur mit den Einslive hören über den Browser stutzig. Der läuft jetzt schon seit 2 Stunden ohne Probleme, mache ich es aus, dauert es keine 5min. und er stürzt ab.

Das ist echt komisch.. EinsLive Virus?! :D Ich hatte vor ein paar Jahren mal ähnliche Probleme (mit Ausnahme der EinsLive-Sache) und bei mir war es das MB. Hätte mich über 400 € gekostet, hab mir dann aber lieber einen neuen PC gekauft^^
 
Zurück
Oben