Vega 56 defekt? Merkwürdiger Fehler

Silverangel schrieb:
Keine Ahnung wieviel und was du nun schon von den Vorschlägen umgesetzt hast. OC weg, Memtest, Benchmarks, Netzteil tauschen.
Uns vielleicht auch darüber nicht ganz im dunkeln lassen wäre hilfreich.
Hab ich doch bereits alles geschrieben, Memtest lief den Rest der Nach bis heute Mittag, RAM OC ist vorerst weg, BIOS ist auf dem neusten Stand.
Jetzt heißt es erst mal abwarten ob was passiert, bevor ich was neues machen kann.


Den Fall mit den Bildfehlern konnte ich bisher auch nach mehrmaligem Deinstallieren der Treiber nicht mehr hervorbringen...

Edit: Okay Fehler kam wieder. @Bartonius Ich habe den PC eine Minute in Ruhe gelassen, danach ist er beim ersten Mal gestartet.

Jetzt habe ich das Corsair Netzteil wieder drin, mal sehen was passiert.

Generell ist mir beim Wechseln noch aufgefallen, die Gehäuselüfter hängen nicht am Board wie ich erst gesagt habe, die haben ja beim Define R6 einen eigenen kleinen Controller, der an einem SATA Stecker des NT hängt, genau wie meine AIO. Nur die Drehzahl, die im Fehlerfall ja 100% ist, bekommt der Controller vom Board.
Und diese beiden Teile sind, neben der Beleuchtung des Power Knopfes und der Beleuchtung meiner USB Geräte, das Einzige, was bei diesem Fehler läuft.

Ich hätte ja gesagt das NT bricht einfach komplett die Versorgung zum Board über den ATX Stecker ab, aber die Power LED und die USB Power kommt ja vom Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir noch mal kurz zusammen:
  1. Der Fehler tritt auch mit Stock Settings von CPU, RAM und GPU auf.
  2. Der Fehler ist unabhängig von der Last-Situation.
  3. Der Rechner lässt sich nicht über den Power-Knopf ausschalten.
  4. Der Fehler lässt sich nur durch komplette Spannungsfreiheit beseitigen.
Für mich sieht es immer noch danach aus, als ob dort eine Schutzschaltung vom NT greift oder das NT einen defekt hat. Der Power Knopf wird zwar am Mainboard angeschlossen, ist aber normal nur auf einen Pin an dem 24-Pin ATX Stecker durchgeschleift, der auf Masse gezogen wird und so dem NT das Signal zum ein/ausschalten gibt. Wenn eine Schutzschaltung im NT auslöst, könnte es sein, dass das NT auf dieses Signal nicht mehr reagiert und deutet nicht auf einen defekt am Mainboard hin.

Damit bleiben für mich zwei Möglichkeiten:
  1. NT hat einen defekt. Sollte durch das jetzt eingebaute Corsair ja zu verifizieren sein.
  2. Irgendein Bauteil am Ausgang des NT hat einen defekt und verursacht z.B. sporadisch einen Kurzschluss. Hier wird es kompliziert, weil das kann theoretisch sämtliche Hardware sein, die am Netzteil hängt.
 
Bartonius schrieb:
Der Power Knopf wird zwar am Mainboard angeschlossen, ist aber normal nur auf einen Pin an dem 24-Pin ATX Stecker durchgeschleift, der auf Masse gezogen wird und so dem NT das Signal zum ein/ausschalten gibt.
Das ist so nicht ganz korrekt, der Weg geht beim AM4 Board ziemlich sicher über die CPU, denn wenn man das nackte Board nimmt und ein Netzteil dran steckt, passiert beim Brücken der Kontakte auf dem Board nichts.
Bei einem AM3 Board, was ich hier noch liegen habe, geht das Netzteil dann an.
Ergänzung ()

Bartonius schrieb:
NT hat einen defekt. Sollte durch das jetzt eingebaute Corsair ja zu verifizieren sein.
Das gilt es die nächsten Stunden/Tage herauszufinden. Wenn natürlich tatsächlich irgendeinem Bauteil Kontaktprobleme vorliegen, kann ich jetzt auch Pech haben und es läuft durch das umstecken wieder über Monate und ich kann dann nicht mal sagen, ob es am anderen NT oder einfach am Ziehen der Stecker gelegen hat.

Bartonius schrieb:
Irgendein Bauteil am Ausgang des NT hat einen defekt und verursacht z.B. sporadisch einen Kurzschluss. Hier wird es kompliziert, weil das kann theoretisch sämtliche Hardware sein, die am Netzteil hängt.

Und da würde ich spontan auf die CPU tippen, die hängt ja auch am Netzteil, ist wie oben gesagt für die Funktion des Power Buttons notwendig und ist das Bauteil, welches ich beim Umbau der AIO mit dem alten Kühler aus dem Board gerissen habe.


Innerlich bereite ich mich ja schon so langsam darauf vor, einfach viel Geld in die Hand nehmen zu müssen und im Sommer nicht nur einen Ryzen 3000 zu kaufen, wie geplant, sondern nochmal ein neues Board und eine Navi GPU dazu. Und selbst damit habe ich momentan noch die Angst, dass es an noch was anderem liegt^^

Ich könnte ja auch mal die SATA Stromversorgung der Gehäuselüfter und der AIO über das ausgebaute NT laufen lassen, um die beiden Dinger auszuschließen, sollte der Fehler dann noch auftreten.
Das kann ich aber erst machen, wenn der Fehler das nächste mal kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir doch erstmal ein gutes Netzteil. Mit meinem zum Beispiel habe ich absolut keine Probleme (und nur noch sehr wenig Spulenfiepen) und mein Prozessor genehmigt sich sicherlich mehr als Deiner. Für ähnlich viel Geld kann man teilweise auch ein HXi mit 750-850 Watt bekommen, die Corsair Link-Schnittstelle ist vielleicht auch für Dich ganz interessant wenn Du Dein Undervolting genauer untersuchen willst, die Sensoren sind nämlich schneller als ein Ding das an der Steckdose hängt und können auch am PC geloggt werden.

Wenn das Problem dann behoben ist, wärst Du doch schon aus dem Schneider.

Könnte mir sehr gut vorstellen dass Dein Netzteil einfach muckt, mein Superflower Leadex mit 550 Watt hat gar nichts dergleichen gemacht und ist mir nach nicht mal 2 Jahren verreckt. Hast ja schließlich ne neuere Revision, vielleicht wurde die einfach ‚scharf geschalten‘.
 
Das Leadex II habe ich mir ja extra aufgrund des Tests bei CB geholt, da wurde es empfohlen.
Und das Corsair Vengeance ist jetzt auch nicht wirklich schlecht, mir nur zu laut, wie ich gerade wieder feststellen muss.
Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftreten sollte, ist der Tipp mit Corsair Link natürlich ganz gut, da ich sowohl die AIO als auch mein Headset von Corsair habe und die Software daher sowieso immer an ist.
 
Hatte das vorher so verstanden dass Dein Corsair-Netzteil etwas altersschwach und allgemein etwas schwach ist, deshalb..

Ich hab mir das Leadex auch geholt, nachdem ich einen Test hier gelesen habe, in dem es sehr gut abgeschnitten hat. Das Problem ist halt, dass hier (vor allem) mit festen Lasten getestet wird, Probleme aus dem echten Leben treten da also eher weniger auf.

Hab meine Vega nie übertaktet und beim untervolten auch immer drauf geachtet, dass GPU Power kleinergleich 165 Watt bleibt, und trotzdem ist mir das eigentlich ausreichend bemessene 550 Watt Netzteil nach nicht mal 2 Jahren verreckt. Vielleicht sind die Leadex für das Anforderungsprofil nicht so toll geeignet.

Die RMi, HXi und AXi haben wie gesagt ne Corsair Link-Schnittstelle (können auch so an nem USB 2 Hub angeschlossen werden) und Sensoren zum Auslesen von Verbrauch, Effizienz etc. Wies mit der Haltbarkeit aussieht, werd ich dann irgendwann sehen, hab meins jetzt seit gut 3 Monaten.
 
Taxxor schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt, der Weg geht beim AM4 Board ziemlich sicher über die CPU, denn wenn man das nackte Board nimmt und ein Netzteil dran steckt, passiert beim Brücken der Kontakte auf dem Board nichts.
Okay, das war mir nicht bewusst. Dann wird bei neueren Platinen der Path vielleicht über einen GND Pin an der CPU geroutet um sicher zustellen, dass eine eingesetzt ist. Das stellt dann aber nur einen "2. Schalter" dar, der eben immer geschlossen ist, wenn eine CPU eingesetzt ist. Das sollte nicht dazu führen, dass sich das NT nicht mehr über den 5 Sekunden Puls ausschalten lässt.

Jetzt erst einmal abwarten was mit dem Corsair passiert. Wenn ein Bauteil für den Fehler verantwortlich ist, kann das Corsair natürlich anders reagieren. Vielleicht geht das Netzteil dann z.B. einfach komplett aus (hätte ich beim Superflow aber eig. auch erwartet, deswegen glaube ich immer noch an ein defektes NT) oder es lässt sich über den Power Knopf ausschalten.

Btw. Ich habe meinen 1600X + V56 über ein Superflower Platinum King 450W laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Rage schrieb:
Hatte das vorher so verstanden dass Dein Corsair-Netzteil etwas altersschwach und allgemein etwas schwach ist, deshalb..
Naja das hat auch erst ein Jahr Betrieb hinter sich, hat mein vorher 9 Jahre altes NT ersetzt, bis auf das Alter gab es aber auch da keinen Grund. Mit der Vega kam dann eben nur das Problem, dass die ganze Kiste sich einfach abgeschaltet hat bei 2-3 bestimmten Spielen an den gleichen Stellen. Grafiksettings reduzieren hat geholfen um über diese Stellen zu kommen. Was komisch ist, weil die Karte kein manuelles Power Limit eingestellt hatte und somit nur ihre 225W verbrauchen konnte. Mit dem Leadex hatte ich das Problem dann nicht mehr.

Schaut man sich die Rezensionen zu den RMi oder auch HXi Netzteilen von Corsair an, finden sich da ganz schön viele wo sich das NT entweder direkt beim ersten Betrieb oder nach wenigen Monaten mit einem Knall verabschiedet hat oder verschmort ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht, aktuell läuft alles, der PC lief von gestern 17:00 Uhr als ich das NT getauscht habe noch bis 2:00 Uhr Nachts und läuft von 10:00 bis jetzt(16:00)

Das Problem, wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftaucht, ist, dass ich trotzdem nicht sagen kann, woher er kommt/kam.

Es könnte auch die Buchse irgendeines Bauteils sein, die den Fehler verursacht, was jetzt durch das ab und wieder einstecken wieder eine Weile behoben ist und auch mit den Leadex II jetzt so funktioniert hätte.

Denn als ich die Komponenten ins neue Case eingebaut habe, wurden ja alle Stecker ab- und wieder eingesteckt, danach kam der Fehler. Als ich das Mainboard getauscht habe musste ja z.B. auch die GPU runter, hier wurden die CPU, ATX und VGA Stecker ab- und wieder eingesteckt. Danach war der Fehler weg.
Das Board schließe ich mal generell aus, weil dann beide Boards exakt den gleichen Fehler haben müssten(Was leider auch bedeutet, dass ich das zweite Board umsonst gekauft habe).
Was mich wieder zur GPU führt, wobei ich dort auch schon mal die VGA Stecker abgezogen hatte nachdem der Fehler aufgetreten ist, das hat nichts gebracht.
Also könnte der Fehler auch an den Steckern des NT statt an den Buchsen der Bauteile liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch länger mit dem Corsair testen, da der Fehler ja nur sporadisch auftrat. Du kannst noch versuchen den Fehler durch leichtes Wackeln an allen Steckkontakten zu provozieren. Eigentlich sind die ATX Stecker/Buchsen aber relativ robust und bewährt, deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Wenn es dir Spaß macht, baust du halt wieder das Leadex ein und schaust ob der Fehler zurück kommt. Sollte er nicht zurück kommen, kannst du das mit dem Wackeln hier wiederholen.
 
Ja das Corsair bleibt jetzt erst mal ein paar Tage drin, es sei denn der Fehler tritt früher wieder auf.
Beim Wackeln an den Steckverbindungen tut sich soweit nichts.


Edit:
Keine Fehler vom 21.04. bis zum 30.04.
Ich denke das genügt als Analyse.

Edit 2:
Fehler heute den 07.05.
Diesmal trat er auf, während ich nicht am PC war, ich habe ihn mit dem Fehler vorgefunden, als ich ins Büro kam.

Also nach dem Netzteilwechsel lief es fast 3 Wochen bzw. ca 180 Stunden ohne Probleme. Nun ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten.
Das Board bekommt in dem Zustand auch definitiv noch Strom, denn dessen Beleuchtung habe ich auf weiß gestellt und wenn der PC aus ist, leuchtet es regenbogenfarben(Standard BIOS Einstellung).

Es kann aber ja auch kein Zufall sein, dass es plötzlich für eine Woche fast jeden Tag passiert ist und genau nach dem NT Wechsel 3 Wochen gar nicht. Bleiben Steckverbindungen im Verdacht, allerdings nicht vom Netzteil, denn diesmal ist es ja ein anderes.

Dann hab ich überlegt, was noch neu war als der Fehler das erste mal auftrat. Das Case wurde gewechselt(Fractal Design Define R6), dabei mehrere Lüfter an die Steuerungsplatine des Case angeschlossen und eine AIO (Signatur) wurde eingebaut.
Könnte eine von den zweien auch der Auslöser sein?
Beide hängen an einem SATA Stromanschluss und die AIO noch zusätzlich für die Drehzahl am Board.

So langsam glaube ich es wäre das Beste, einen komplett neuen PC zu kaufen...wenn ich das alles testen und ausschließen will, können Monate vergehen verbunden mit mehreren größeren Umbauten....

Edit 3:
Nach dem einen Fehler am 07.05. ist er bisher wieder nicht aufgetreten, ich werde echt nicht schlau draus...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle !

Habe genau das gleiche problem mache seit tagen rum weis man an was das jetzt liegt ??
 
Zurück
Oben