Vega 56 defekt?

bei der hardware fällt mir nur das bequiet netzteil auf. das sollte jetzt nicht unmittelbar ein problem sein, aber das ist ein multirail netzteil mit "nur" 500w, d.h. die rail für die 12V PCIE hat nicht viele reserven. vega langt bei power spikes gerne mal richtig zu. aber das ist normalerweise ein system crash und kein treiber reset. ich will damit nicht sagen, dass das netzteil teil des problems ist - nur mal ein hinweis.

furmark ist eher ein stresstest als ein benchmark. weil das ding power zieht wie sau, können manche treiber hier regulierend eingreifen.

nimm einen der unigine benchmarks, am besten superposition.
 
So, ich habe jetzt mal den Treiber mit DDU entfernt und neu installiert und die Einstellungen von Fuchiii übernommen. Mal schauen, ob das etwas gebracht hat.
 
duskstalker schrieb:
bei der hardware fällt mir nur das bequiet netzteil auf. das sollte jetzt nicht unmittelbar ein problem sein, aber das ist ein multirail netzteil mit "nur" 500w, d.h. die rail für die 12V PCIE hat nicht viele reserven. vega langt bei power spikes gerne mal richtig zu. aber das ist normalerweise ein system crash und kein treiber reset. ich will damit nicht sagen, dass das netzteil teil des problems ist - nur mal ein hinweis.

furmark ist eher ein stresstest als ein benchmark. weil das ding power zieht wie sau, können manche treiber hier regulierend eingreifen.

nimm einen der unigine benchmarks, am besten superposition.

Übrigens vielen Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort. Ich habe entschieden, jetzt erstmal die Grafikkarte auszubauen, den Kühler abzunehmen und nachzuschauen. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch direkt die WLP erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch ein dickes danke. Läuft jetzt schon die ganze Woche problemlos. Ob es jetzt die DDU Treiber neuinstallation war, oder die anderen radeon einstellungen, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hat eines davon geholfen. :D
 
duskstalker schrieb:
bei der hardware fällt mir nur das bequiet netzteil auf. das sollte jetzt nicht unmittelbar ein problem sein, aber das ist ein multirail netzteil mit "nur" 500w, d.h. die rail für die 12V PCIE hat nicht viele reserven. vega langt bei power spikes gerne mal richtig zu. aber das ist normalerweise ein system crash und kein treiber reset. ich will damit nicht sagen, dass das netzteil teil des problems ist - nur mal ein hinweis.

furmark ist eher ein stresstest als ein benchmark. weil das ding power zieht wie sau, können manche treiber hier regulierend eingreifen.

nimm einen der unigine benchmarks, am besten superposition.

Ich melde mich jetzt nochmal zu Wort. Ich habe die Karte ausgebaut, den Kühler entfernt und die WLP auf der GPU erneuert. Bei der Gelegenheit habe ich auch Fotos von der Karte gemacht - ich füge eines hier mal an. Es würde mich interessieren, ob da irgendetwas ungewöhnliches zu sehen ist? Mir sind bereits die Reste von Wärmeleitpad (pink) aufgefallen, aber das scheint mir nicht so dramatisch zu sein.

DSCF0391[2].jpg
 
Ganz wichtig beim wlp Wechsel bei gpus und besonders vega ist das händische sorgfältige verteilen/verstreichen der wlp, damit wirklich jeder mm mit wlp bedeckt ist. Wenn da ne Ecke vom Chip oder hbm keine wlp abbekommt, kann das ein großes Problem werden. Und lieber etwas mehr drauf als zu wenig.

bei den pads musst halt sicherstellen, dass alle komponenten kontakt zum kühler haben, die kontakt haben sollen. das sind vorallem die vcore mosfets (die silbernen im groß+klein pärchen) und der zugehörige pwm controller neben der spule "R22" mit den wlpad resten drauf.

das pcb sieht ansonsten normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
Ganz wichtig beim wlp Wechsel bei gpus und besonders vega ist das händische sorgfältige verteilen/verstreichen der wlp, damit wirklich jeder mm mit wlp bedeckt ist. Wenn da ne Ecke vom Chip oder hbm keine wlp abbekommt, kann das ein großes Problem werden. Und lieber etwas mehr drauf als zu wenig.

bei den pads musst halt sicherstellen, dass alle komponenten kontakt zum kühler haben, die kontakt haben sollen. das sind vorallem die vcore mosfets (die silbernen im groß+klein pärchen) und der zugehörige pwm controller neben der spule "R22" mit den wlpad resten drauf.

das pcb sieht ansonsten normal aus.

Ich habe jetzt relativ großzügig aufgetragen, aber nur einen Fleck in der Mitte ein bisschen verrieben, und mich für den Rest des Verteilens auf den Druck durch das Festschrauben der Kühlerplatte verlassen. Meinst Du, ich sollte nochmal ran, die neue Paste entfernen und wieder neu auftragen, und dann z.B. mit der Kreditkarten-Methode manuell verteilen?

Zu den mosfets und dem pwm controller: Leider ist eben das Wärmeleitpad gerissen; der Rest befindet sich am Kühlkörper. Es ist insgesamt alles da, aber der Kontakt ist wohl an den Riss-Stellen nicht so gut. Sollte ich da was machen, also entweder mit Paste, oder mit (noch zu erwerbendem) Pad?

Ich habe jetzt nochmal weiter recherchiert, und es scheint so zu sein, dass bei manchen Leuten das manuelle Fest-Setzen des Speichertaktes in Wattman geholfen hat, weil scheinbar die Funktionalität der Karte, welche den Speichertakt umschaltet zwischen niedrigen und höheren States, die Abstürze verursacht. Ich habe jetzt entsprechend in Wattman unter VRAM-Tuning die Frequenz auf 930 MHz fest eingestellt, das werde ich jetzt mal testen.
 
Zurück
Oben