Sapphire Pulse Radeon RX VEGA 56 defekt?

lt. seinem Bild lässt er den HBM @ 1000Mhz laufen. Stock sind 800 Mhz und gerade der Hynix ist nicht so Taktfreudig wie der Samsungspeicher.

Wie mich solche Leute aufregen :utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Otsy, Steini1990 und 6 andere
Fand den Beitrag bisher interessant, wenn ich nach dem Output "vm_l2_protection_fault_status" Suche, dann finde ich doch relativ viele Probleme unter Linux mit einer Vega 56/64.
Manche behaupten es liegt am Linux Kernel ... da ich noch nie eine dGPU unter Linux im Einsatz hatte, kann ich dazu nix sagen. Wäre aber mal gut zu wissen welche Distro samt Kernel er nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
diebbdweöt schrieb:
Bezahlt hat er mit PayPal Dienstleistung. Aus Fehlern lernt man halt. Ich werde mal anfragen ob er einen Beweis des Defekts im Zusammenhang zu der Seriennummer liefern kann.
Ernsthaft: lass die Experimente und Diskussionen. Du bist da gerade an einen Betrüger geraten. Sag ihm er soll die Karte zurückschicken und nachdem die Karte bei Dir eingetroffen ist, erstattest Du ihm den Versand (was Du natürlich nicht machst). Sage ihm auch, dass Du die Seriennummer hast. Wenn Du Dich jetzt weiter auf Spielchen und Diskussionen einlässt, dann sind bald Deine GPU und Dein Geld weg, wenn Du Pech hast.

Paypal-Käuferschutz hinterfragt ja nicht, sondern der Käufer hat erstmal automatisch immer recht.

Chris9292 schrieb:
Manche behaupten es liegt am Linux Kernel
Ich habe selbst 'ne Sapphire Pulse Vega 56 mit Samsung HBM und zocke damit unter Manjaro Single-Player-Games von morgens bis abends - keine Probleme. Selbst Cyberpunk 2077 läuft top :daumen: Das muss wenn dann eine ganz bestimmte OS/Kernel-Konstellation sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris9292
Bei dir hat die Karte funktioniert, du hast sie nicht gewerblich verkauft. Wenn der Käufer sie kaputt spielt bzw. außerhalb der Spezifikationen betreibt (siehe post von @Fuchiii ), dann ist das das Problem des Käufers.
Ich würde mich da auf garnichts einlassen.
Mit den screens hat der Käufer sogar noch dokumentiert, dass das Problem bei ihm liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Fuchiii und der Unzensierte
Unter Betrachtung aller Details würde ich sagen der Typ hat nicht wirklich einen Plan. ATiflash und Vega? Ging damals gar nicht (wollte meiner Vega64 mal das BIOS der LC spendieren da Umbau auf Morpheus II) - geht meines Wissens auch heute nicht (kläre mich jemand auf wenn sich das geändert hat). SK Hynix auf 1.000MHz? Schon x-mal darüber gepostet worden das der HBM2 von Hynix nicht so taktfreudig wie der Samsung ist. Braucht auch etwas mehr Spannung. Mein Verdacht - der Junge hatte auf Samsung-Speicher (Original graphic cards of this models use “Samsung memory”.) spekuliert und will jetzt raus aus der Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Chris9292
JAIRBS schrieb:
Ich habe selbst 'ne Sapphire Pulse Vega 56 mit Samsung HBM und zocke damit unter Manjaro Single-Player-Games von morgens bis abends - keine Probleme. Selbst Cyberpunk 2077 läuft top :daumen: Das muss wenn dann eine ganz bestimmte OS/Kernel-Konstellation sein.
Okay :D ... Magst du nicht mal deine Karte außerhalb der Specs betreiben ... nur so zum Test? :D
 
@Chris9292 Also unter Windows habe ich zeitweilig über Wattman OC betrieben und die Karte lief mit 1650-1680 Mhz GPU Clock und 1050 Mhz (1070 gehen noch, bei 1080 gibt's Grafikfehler) auf dem VRAM stabil. Oder meintest Du das jetzt speziell im Hinblick auf Linux? Da läuft die Karte tatsächlich nur stock ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris9292
Selbst beim einbauen kann man die Karte schrotten, Stichwort statische Entladung. Dann als Mining Karte, 100% Bios selber geflasht. ...
 
@Chris9292 Im Hinblick auf die aktuelle Preislage bei Grafikkarten nehme ich momentan Abstand von jeglichen OC-Versuchen :daumen: Deswegen läuft sie unter Windows auch wieder stock. So, genug OT ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris9292
Mal abgesehen davon, kann er Dich nicht mehr dran bekommen, nachdem er ein anderes BIOS aufgespielt hat. Wäre ja noch schöner.
Du hast ihm beim Verkauf quasi zugesichert, dass die Grafikkarte funktioniert, wie Du sie ihm verkauft hast. Wie er sie dann betreibt ist nicht Dein Problem. Egal ob übertaktet, undervoltet, anderes BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Fuchiii schrieb:
Stock sind 800 Mhz und gerade der Hynix ist nicht so Taktfreudig wie der Samsungspeicher.
Guter Hinweis. Das stimmt.

Der undervoltet und übertaktet, noch dazu mit der Hynix Version und dann ist die Karte "defekt"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Fuchiii
Ich selbst hatte diverse Vega 56 / 64 und habe mich über die Jahre intensiv mit Undervolting beschäftigt.
Schon eine Vega 56 mit Samsung Speicher kommt nicht sicher auf 1000Mhz Speichertakt. Und der Hynix Speicher sollte zum Übertakten / Undervolten noch schlechter sein. Daher halte ich es für fast ausgeschlossen, dass der Hynix Speicher überhaupt die 1000Mhz Speichertakt stabil kann.

Das Problem liegt eindeutig am Nutzer und dem, was er mit der Karte da betreibt.
Niemand kann garantieren, dass die Karte mit solchen extremen Settings läuft.
Ich glaube, der ist nur pissed, dass die Karte keinen Samsung Speicher hat und versucht dich da noch irgendwie abzuziehen. An deiner Stelle würde ich jegliche Kommunikation einstellen. Wenn Paypal anklopft einfach auf seinen Screenshot verweisen, dass er die Karte nicht innerhalb der Spezifikation betreibt und sie so möglicherweise selbst beschädigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Woran kann ich erkennen, dass er die Grafikkarte undervoltet betrieben hat? Ist das die Angabe 850 mV unter dem Parameter VDDC? Was wäre normal?
 
Hier ist ein Vega OC/UV Mining Guide
http://vega.miningguides.com/p/tuning.html

Hier steht auch, das die V56 "up to 150 Mhz" Memory kann, er hat aktuell 200...

Leider weiß ich nicht, ob der Screenshot der Power Play Table da von einer 56 oder 64 ist. Aber er hat die Karte laut Screenshot auf 1050 Mhz und für 991 Mhz sind von AMD hier 900mV vorgesehen, und nicht 850mV für 1050 Mhz...
 
Vielen Dank schon mal für die vielen guten und hilfreichen Beiträge!

Dazu fällt mir noch ein, dass die Karte auch noch bis August Garantie hat. Aber wenn dort was an der Firmware oder an den Settings geändert wurde, dann wird das wohl nicht mehr anerkannt. Weiß vielleicht jemand ob es eine Art Event-Log in der Grafikkarte gibt? So könnte doch auch nachvollzogen werden was wann gemacht wurde.
 
Wie andere bereits bemerkt hatten gibts Vegas mit Hynix und Samsung. Selbst innerhalb der gleichen Serie (Pulse) gibt's Unterschiede, da beides für den Stock-Betrieb null Relevanz hat. Erst beim UV/OC kommen die Unterschiede zum tragen.
Die Screens zeigen ja zudem dass er Mist gebaut hat.

Aber letztendlich ist das alles sowieso scheissegal.
Du hast die Karte privat an jemanden verkauft, der sich nicht live vor Ort von der funktionstüchtigkeit überzeugt hat. Zudem hast du wohl erwähnt, die Karte hat bei dir funktioniert. Es ist mittlerweile nicht mehr 2nd Hand sondern 3rd Hand. Der hat keinerlei Anspruch auf irgend eine Gewährleistung oder sonstwas.

Wenn noch bis August Garantie gilt, kann er die bei Sapphire zur RMA anmelden. Spätestens die sagen ihm dann schon ob was kaputt ist oder nicht.
Nicht dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris9292, Fuchiii, Steini1990 und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Aber letztendlich ist das alles sowieso scheissegal.
Du hast die Karte privat an jemanden verkauft, der sich nicht live vor Ort von der funktionstüchtigkeit überzeugt hat.
Jap, denn wenn ich jemanden eine roten Pinguin verkaufe und er keinen blauen per Versand erhält, ist er selber schuld. Hätte den Pinguin ja selbst abholen können...
 
Dass das kompletter Unsinn ist, weisst du selber auch.
Wenn der Käufer statt der Vega eine GTX460 erhalten hätte, wär das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und JAIRBS
Zurück
Oben