Update: Kurzfassung:
Ich habe mir eine Desktop Grafikkarte am Gebrauchtmarkt geholt.
Ich werde es aussitzen bis Navi32 oder Nachfolger erhältlich ist zu einem vertretbaren Preis.
Der hohe Preis mit der geringen Garantie von circa 2 Jahren verhindert einen Kauf. Die alte Technik der 6000 AMD Radeon Serie ist auch nicht wirklich kauffördernd.
Sollte eine 6800XT bzw. eine 6700XT sehr günstig neu mit Garantie geben - wird diese gekauft.
lange Fassung, Warnung - persönliche Meinung.:
Die 6600XT ist bezahlt. Im Grunde hat mich die 6600XT Grafikkarte aufgerundet 10€ pro Monat Miete gekostet mit verbrauchter Garantie.
Beruflich habe ich in den letzten 3 Jahren mehrere Nvidia 710 oder 730 verbaut. In den letzten 3 Jahren gab es scheinbar nur HDMI Grafikkarten mit 4 Bildschirmausgänge @ 1080p @ 60Hz unter 80€. Displayport hatten diese Grafikkarten gar keine in diesem Preisbereich.
Wegen dem Bedarf einer Grafikkarte für Displayport @ WHQD @75HZ habe ich mir jetzt durch Schnellentschlossenheit eine MSI GTX 960 Gaming 4 GB um 30 Euro Buchwert geholt(25€ +5€ Treibstoff).
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/msi-gtx-960-gaming-4-gb.b3239
Subnautica ist auf WHQD ein Pixelbrei - 1080p 25 FPS ... kurz getestet um Probleme zu sehen mit der GPU
Die Grafikkarte ist am Limit bei Encased oder My time at Portia. Wenn ich MSI Afterburner richtig verstanden habe, sei es immer um die 30 FPS.
sehr postiv: Die MSI GTX 960 Gaming 4 GB scheinbar funktioniert mit WHQD@75HZ am Displayport unter Windows 10 mit aktuellem Nvidia-Treiber in windows 10 pro und aktuellem nvidia-drivers package in gnu gentoo linux. Keine legacy nvidia Karte zum Glück.
die 6700xt ist für meiner Meinung nach zu teuer derzeit - kein Upgrade zur 6600XT. und vielleicht schon End of Life.
die 6800xt ist mir technsich zu alt. Die ist vermutlich 2 Jahre alt und vielleicht schon End of Life.
Mich stört die geringe Gewährleistung für so einen hochpreisigen Artikel, Beispiele:
In unmittelbarer Umgebung hat jemand derzeit eine XFX 6900XT zum Verkauf welche in der Garantie getauscht wurde - Also war Sie defekt.
Meine. 6600XT von Asrock wurde von nbb innerhalb der ersten 2 Wochen getauscht da die PWM Regelung der Grafikkartenlüfter oder Verkabelung defekt war.
EVGA ist raus aus dem GPU Markt - siehe Gamers Nexus
Bleibt nur mehr Zotac mit angeblich 5 Jahren Garantie,
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
Leider kann ich keine Zotac oder EVGA kaufen, da ich Nvidia nicht mehr unterstützen mag. Ich hatte mehrere Nvidia Grafikkarten wie 9800m GTS / 660m GTX; in der Arbeit mehrere Nvidia 710 / 730; privat Bekannten eine Gigabyte 1650 verbaut. Defekte Notebook Nvidia Bios bei einem Asus G70SG notebook, usw. Die Treiber sind nur für mich mangelhaft bei Nvidia. Die Oberfläche antiquiert. Da sind die aktuellen AMD Radeon Windows 10 Pro Treiber um etliches besser von der Oberfläche oder von den Einstellmöglichkeiten direkt im Windows Treiber.
Intel mag ich nicht, wegen erheblichen Probleme mit INTEL WLAN CHIP am B550 Gaming edge Wifi. Oder GPU Artifakte bei diversen Arbeitsplatzrechnern, wo ich lange gearbeitet habe. Egal bo es eine 8500 / 10105F / 6500 CPU war, ich sah oder habe es selbst erlebt - GPU Probleme mit EXCEL oder Outlook. Und dies über mehrere Jahre. Dies trat bei mehreren Kollegen auf. Hinzu kommen bugs in Ethernet Netzwerkkarten, usw. Für mich gibts da erhebliche Mängel in der Hardware und Software.
--
2021 hatte ich einen Rechner gebraucht. Eine Grafikkarte zu einem vertretbaren Preis gab nicht. Einem Bekannten hatte ich kurz zuvor eine Nvidia 1650 um ~300 Euro verbaut. Zum Spielen war diese zu diesem Zeitpunkt nicht zu gebrauchen. Deshalb wurde die 6600XT erworben und dann der Rest gebaut.
-
Das Geld ist da für eine 6800XT, aber es ist technisch veraltet und leider immer noch der UVP.
Der Sommer steht auch vor der Tür.
Das Problem mit den lauten Grafikkartenkühler gibt es auch noch - für mich sind bei vielen Grafikkarten die Kühler zu unterdimensioniert. 3000 Umdrehungen pro Minute pro Lüfter kann sehr schwer leise sein.