An DVI-Anschluss nicht alle Auflösungen verfügbar

duesi1993

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meinen schon vorhandenen Monitor noch 2 gleiche dazugekauft (1080p) und an die Grafikkarte angeschlossen (2 über HDMI und 1er über DVI).
In den Nvidia-Systemeinstellungen ist mir auf gefallen das unter Anschluss bei dem 1en DVI - PC-Anzeige und bei den anderen beiden HDMI - HDTV steht. Bei den beiden über HDMI sind die PC- und TV Auflösungen auswählbar sind bei dem anderen nur die PC.
Mein Problem ist dass der der über DVI angeschlossen ist hat ein viel dunkles Bild hat und wenn ich bei den anderen die PC 1080p auswähle, wird bei denen ebenfalls das Bild zu dunkel.
Lässt sich das irgendwie umstellen das ich am DVI-Port ebenfalls die TV - 1080p auswählen kann?
Die Monitore kann ich leider nicht anders anschließen.
Ich hab noch 2 Screenschots hinzugefügt.

Danke schonmal für eure Hilfe

mfg

Unbenannt.png Unbenannt1.png

Du solltest Vlt noch die komplette Hardware nennen

Sorry,

ich habe einen i7 8700k@5,0Ghz, 32GB RAM@2933 Mhz und eine Asus Strix GTX 980.
Als Betriebssytem Windows 10 Pro

Haben die Monitore keine Einstellung für Gamma-Werte etc?

Was sind das für Monitore (Hersteller, Artikelbezeichnung?

@eLeSDe

danke werde ich später ausprobieren.
ich wollte nur mal nachfragen ob ich überhaupt die Möglichkeit habe den DVI-Anschluss von PC-Anzeige auf HDTV einzustellen

Meines Wissens nach nicht. Macht ja quasi auch keinen Sinn, wenn es bei DVI "garantiert" ein Monitor ist. Bei HDMI gibts dann halt häufiger die Fehlerkennung (bzw Rückmeldung vom Monitor, EDID) = HDTV.

Deshalb ist die PC Einstellung (und es sind ja auch PC Monitore) die richtige/zu wählende. Alles andere kann man danach am Monitor/im Treiber anpassen. Wichtig wäre ja, dass alle gleich angesprochen werden würde.

@Tunguska Screenshot VS248 -> ASUS

duesi1993 schrieb:
ich wollte nur mal nachfragen ob ich überhaupt die Möglichkeit habe den DVI-Anschluss von PC-Anzeige auf HDTV einzustellen

Nein! Der umgekehrte wäre der einzig richtige. Die Grafikkarte sollte eigentlich erkennen, dass sie per HDMI keinen Fernseher, sondern ein Monitor ansteuert und entsprechende Einstellungen setzen.

Du solltest an allen Monitoren die PC Auflösung und nicht TV Auflösung nutzen!

1527177266285.png

Zuletzt bearbeitet:
@xexex

bei deinem Screenshot steht bei Anschluss auch PC-Anzeige aber bekommst die TV-Auflösungen ebenfalls angezeigt. Ist das eine Erkennungsfrage oder kann das auch am Monitor selbst liegen?

DVI und HDMI ist doch das gleiche Videosignal oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Andere Geräte andere EDIDs

Bei HDMI ist halt der Standard TV, da wird von AMD und nVidia immer am HDMI ein TV erwartet.
Das akzeptiert auch die EDID vom Monitor so.
Bei DVI hast du immer Full RGB (PC-Monitor Standard), bei HDMI musst du dies für einen Monitor umstellen
im Treiber, bei nVidia den "Dynamischer Bereich" (glaub nennt sich so) und bei AMD nennt sich dies
auf jedenfall "Pixelformat".

@xexex

ich meine natürlich 576p am PC.

Anscheinend sind diese Auflösungen nur über HDMI und DisplayPort verfügbar denn es betrifft immer nur den Monitor der mit DVI angeschlossen ist ( hab alle 3 durchprobiert).

Ich werd jetzt alle 3 auf PC - 1080p stellen und schauen ob ich das Bild mit den Gammawerten richtig eingestellt bekomme.

1527180372594.png

Anpassen musst du das aber eigentlich nur, wenn dein Monitor hier nicht die korrekten Werte liefert oder du am Monitor es umgestellt hast. Der Farbumfang muss logischerweise auf beiden Geräten richtig eingestellt sein. Hier noch eine gute Seite zum testen.
http://www.lagom.nl/lcd-test/

Den Monitor stellst du dann logischerweise auf sRGB und nicht auf irgendwelchen Farbverbesserungskram.

@xexex

Danke,

ich hab die Monitore auf sRGB gestellt weil da das Bild am besten war.
Die Website werd ich gleich mal ausbrobieren

@xexex

bei dem mit DVI kann ich den Dynamischer Ausgabebereich nicht einstellen bzw. gar nichts.
Macht das einen Unterschied?
Bei den andern beiden war der Dynamischer Ausgabebereich auf voll gestellt.

Unbenannt.png

Wurde doch bereits gesagt, DVI ist immer Full RGB und kennt auch nichts anderes,
und darum gibt es auch dafür keine Einstellung.
Vllt. kann das ja @xexex nochmals extra bestätigen)

JA! DVI sollte immer voller Farbumfang sein. Bei HDMI kann man das umstellen. Wenn du einen Fernseher an HDMI Port angeschlossen hast, kannst du meisten am Fernseher auch einstellen ob das Gerät den vollen oder nur den Video Farbumfang liefert, Je nach Einstellung wird dann der Farbumfang skaliert. Stehen beide Geräte auf unterschiedlichen Werten, saufen helle und dunkle Töne ab.

Bei manchen TVs ist die Einstellung versteckt oder muss über den Porttyp angegeben werden. Problematisch wird sowas erst, wenn man zum Beispiel einen AVR hat. Normalerweise klappt es aber über EDID automatisch, die Zeiten mit kaputten EDID Informationen sollten nun langsam vorbei sein.

Zurück
Oben