An DVI-Anschluss nicht alle Auflösungen verfügbar

Es ist und bleibt aber eine reine Treibersache bei HDMI.
Bei AMD und nVidia, wird da halt nicht Standard Full RGB eingestellt im Treiber bei HDMI.
Egal was in der EDID v. Bildschirm geschrieben steht, es ist eben der HDMI Standard, weil für TV.
Bei meinem Eizo kann ich das gut erkennen, wenn die Bildparameter auf automatisch stehen am Monitor.
Ist der Monitor HDMI angeschlossen (AMD Karte) und es ist kein Treiber installiert, kommt Full RGB an.
Wird der Treiber installiert, schaltet der Monitor um auf YCbCr und man muss das "Pixelformat"
ändern im Treiber wenn man was anderes will.
Ich nutze aber für einen PC-Monitor entweder DP oder DVI.

Nickel schrieb:
Bei AMD und nVidia, wird da halt nicht Standard Full RGB eingestellt im Treiber bei HDMI.

Dann sprich aber bitte über AMD und nicht über Nvidia. Ich habe meinen PC mit einer GTX1060 an einem TV über HDMI angeschlossen und wie auf dem Bild verlinkt alles auf automatisch stehen. Übermittelt wird voller Farbumfang! Dabei war es "früher" durchaus ein Problem!
https://www.prad.de/der-korrekte-signalpegel/

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach doch von AMD und PC-Monitoren.
Und bei nVidia wird wie man überall lesen kann, auch kein Full RGB ausgeben Standard über HDMI, wegen den Treiber Einstellungen, sondern nur Limited RGB und man muss auch dort umstellen.
Ein link zum nachlesen gibts ja weiter oben schon.

In deinem nachträglich hinzugefügtem Link steht es doch auch was Standard.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist von 2011 und ist anscheinend schon lange nicht mehr der Fall. Ich habe meinen aktuellen LG TV bereits seit vier Jahren und hatte damit noch nie ein Problem. Bei meinem älteren LG TV musste ich manuell im Treiber die Ausgabe anpassen.

Mittlerweile sind ja auch die entsprechenden Optionen im Treiber vorhanden. Das war seinerzeit noch nicht der Fall.
1527202042996.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ok wenn der Bericht noch von 2011 ist, es hat sich nichts geändert diesbezüglich.
Aber dann will ich mal deinem glauben nicht wiedersprechen)

Auf dem Foto ist Standard verwenden, das andere ist ausgegraut und dort ist die vorherige Einstellung noch eingetragen..
Dies wird wieder aktiv wenn du die untere Einstellung aktivierst und dort kannst du umstellen.

Lassen wirs gut sein, der TE weiß ja jetzt wohl bescheid.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben