An Laptop angeschlossene Geräte ziehen Nachts Akku leer

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.229
Hallo, ich nutze meinen Laptop zum größten Teil zu Haus an 2 externe Monitore inkl. USB Switch.
Wenn ich am Abend fertig bin mit arbeiten klappte ich den Laptop meistens nur zu. Die Stromleiste geht automatisch 23 Uhr aus.
Jetzt hängen aber an dem USB C Anschluss vom Laptop noch einige Geräte. Diese werden dann weiter durch den Laptop betrieben.
Früh wenn ich dann doch mal zu einen Kunden fahren muss ist der Akku leer.
Ich vergesse es einfach Abends den Laptop abzustecken.

Kann ich das im Bios irgendwie unterbinden ? Habe leider nichts passendes gefunden.

Ist ein HP ZBook Firefly 14 Zoll
 
Sauberes Herunterfahren wäre eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Chuck-Boris und MadDog
Falls es sowas im UEFI gibt, dann müsste es USB Always On, Power Delivery oder bei HP Sleep and Charge heißen.

Bzgl. runterfahren: Falls die entsprechenden Optionen an sind, dann gibt der Laptop auch komplett aus weiter über USB Energie ab, das wird über das UEFI gesteuert.

Es gibt den HP Power Manager als Software. Vielleicht kann der hier noch Sachen einstellen, welche nicht direkt im UEFI ausgewählt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Daniel Albert und species_0001
USB Ports, die zum Laden von anderen Geräten gedacht sind, haben meistens auch ein Batterie Symbol.
 
Daniel Albert schrieb:
Ich vergesse es einfach Abends den Laptop abzustecken.
Ziehs halt ab? Es ist ein Kabel. Bevor du das Notebook zuklappst ziehst du das Kabel oder was auch immer daran hängt einfach ab und klappst es erst dann zu. Wie kann das ein Hindernis für einen erwachsenen Menschen sein, dass man darum herum eine Lösung finden muss? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, dr_lupus_, ramius und 5 andere
Daniel Albert schrieb:
Die Stromleiste geht automatisch 23 Uhr aus.
Jetzt hängen aber an dem USB C Anschluss vom Laptop noch einige Geräte.
Naja, entweder, wie bereits erwähnt, USB-Kabel abziehen (du sitzt direkt davor, sollte also kein Problem sein, du musst schliesslich nicht untern Tisch krabbeln, wie bei einem Desktop-PC) oder einfach die Leiste anlassen samit der Akku weiter geladen wird.
 
das einfachste wäre wohl die stecker leiste nicht um 23Uhr aus gehen zu lassen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
chr1zZo schrieb:
Sauberes Herunterfahren wäre eine Lösung.

Drewkev schrieb:
Du kannst in den Energieoptionen einstellen, dass der Laptop beim Zuklappen bspw. herunterfährt.

DaysShadow schrieb:
Ziehs halt ab? Es ist ein Kabel. Bevor du das Notebook zuklappst ziehst du das Kabel oder was auch immer daran hängt einfach ab und klappst es erst dann zu. Wie kann das ein Hindernis für einen erwachsenen Menschen sein, dass man darum herum eine Lösung finden muss? 😅

Kleiner69 schrieb:
Naja, entweder, wie bereits erwähnt, USB-Kabel abziehen (du sitzt direkt davor, sollte also kein Problem sein, du musst schliesslich nicht untern Tisch krabbeln, wie bei einem Desktop-PC) oder einfach die Leiste anlassen samit der Akku weiter geladen wird.
Das sind alles keine Problemlösungen, sondern Problemumgehungen, die am Thema vorbeigehen.

Warum ist es denn bei meinem Laptop nicht so, dass die Batterie leergezogen wird? Einzig sinnvoller Beitrag kommt hier von @cvzone
 
gaym0r schrieb:
Das sind alles keine Problemlösungen, sondern Problemumgehungen, die am Thema vorbeigehen.
Du bist doch gar nicht der TE.

gaym0r schrieb:
Warum ist es denn bei meinem Laptop nicht so, dass die Batterie leergezogen wird?
Das kommt unter anderem darauf an, in welchem Zustand sich dieser befindet. Man kann wohl bei manchen Laptops einstellen, dass diese im zugeklappten Zustand (bzw. Standby o.Ä.) keinen Strom über USB bereitstellen, das ist aber gewiss nicht bei allen möglich.

Denn, und das haben hier sicher einige überlesen, der TE fährt den Laptop abends gar nicht herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert und WinFan
Drewkev schrieb:
Denn, und das haben hier sicher einige überlesen, der TE fährt den Laptop abends gar nicht herunter.
Ich fahre ihn auch nicht herunter. Warum auch? Energiesparen und gut ist. Aber ihr liefert ihm hier Antworten zu Dingen, die er nicht gefragt hat.

"Mein Auto verliert immer Öl, was kann ich tun?"
"Verkauf dein Auto und fahr Bus"
Dann hat man kein Problem mehr mit Ölverlust, aber geholfen ist einem durch so eine Antwort nicht.
 
Ich stelle die Option Zuklappen immer ein, dass dann der Ruhezustand aktiviert ist, dabei wird kein Strom mehr verbraucht,

Standard ist aber meistens der Zustand "Energiesparen", und dabei wird der Speicher noch mit Strom vom Akku versorgt
 
gaym0r schrieb:
Warum ist es denn bei meinem Laptop nicht so, dass die Batterie leergezogen wird? Einzig sinnvoller Beitrag kommt hier von @cvzone
Ich weiß nicht mehr ab welcher Generation es zu der Änderung im Standby kam aber 'modern Standby' macht immer noch einige Probleme.

Hier gibt's dazu einen Artikel von Microsoft selber.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/modern-standby-vs-s3

Via
PowerShell:
powercfg /a
in der PowerShell kann man sich die unterstützten Standymechanismen anzeigen lassen. Bei meinem alten Laptop sieht das z.B. so aus:
PowerShell:
 powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
    Standby (S3)
    Ruhezustand
    Hybrider Standbymodus

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
    Standby (S1)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Standby (S2)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

    Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
        Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

    Schnellstart
        Diese Aktion ist in der aktuellen Systemrichtlinie deaktiviert.

Ev. hilft es ja modern Standby zu deaktivieren...^^
 
gaym0r schrieb:
Warum auch? Energiesparen und gut ist.
Und da sind wir schon beim Unterschied. Woher weißt du, ob das der Laptop des TEs beim Zuklappen überhaupt macht?

Außerdem war das Herunterfahren nur ein Beispiel meinerseits, denn wie gesagt, es gibt Laptops, da reicht auch der Ruhezustand oder Ähnliches.
 
gaym0r schrieb:
Ich fahre ihn auch nicht herunter. Warum auch?
Weil dadurch trotzdem noch Strom verbraucht wird. Bei einen einzelnen Rechner ist das nicht viel aber rechne doch mal paar Millionen Rechner dazu...was meinst du wieviel Strom dann in einer einzigen Stunde verbraucht wird? wenn du Energie sparen willst mache es richtig oder gar nicht.
 
Es gibt viele verschiedene ZBook Firefly 14. Das ist nicht sehr genau.
Des weiteren hochinteressant in welchem Zustand das Notebook ist, wenn es seinen Akku verbraucht. Voll an? Standby? Ruhezustand?

Hat das Gerät Modern Standby oder S3?

Im Modern Standby hat Windows die Kontrolle was mit USB-Ports etc. passiert. Und könnte sie abschalten. Oder eben anlassen, damit zB eine USB-Maus das Gerät wieder aufwecken kann (Wäre im Geräte-Manager einstellbar). Auf der anderen Seite sollte ein nicht kaputtes Windows aber auch nach Standardeinstellungen nach dem Verbrauch von 5% Akku in den Ruhezustand übergehen, genau dass der Akku nicht vollständig entladen wird, egal ob Peripherie oder das Notebook selbst den Strom verbraucht.

Im S3, Ruhezustand oder aus, hat das OS nichts zu sagen. Das BIOS kann hier übernehmen, was der von Windows zuletzt gesetzte Zustand vor dem Ausgehen war oder es kann einfach alle Ports anschalten um zB Geräte vom Notebookakku laden zu können (bei manchen Geräten ein beworbenes Feature). Wie weiter oben schon erwähnt, kann das höchstens durch BIOS Einstellungen kontrolliert werden. Im schlimmsten Fall gar nicht.

Anderer möglicher Grund:
Es war anscheinend insbesondere bei älteren Geräten mit Modern Standby durchaus ein bekanntest Problem, dass Windows, wenn schon im Standby, nicht mitbekommt, dass das Netzteil ausgesteckt wird und dann die Regeln zum Stromsparen und Ausschalten, nach 5% Verbrauch nicht greifen. Das wäre dann speziell ein Windows / Hardware Problem, für dass ich noch keinen Fix gesehen habe (mein Dell XPS 15 9500 ist davon immer noch betroffen, mein Framework 12th gen noch nie. Wurde also auch nicht per BIOS Update gefixt), der ein manuelles Ausweichen auf Ruhezustand oder ähnlichem erfordert, wie auch schon von anderen erwähnt.

Edit: mit "powercfg /sleepstudy" kriegt man einen Report, der schön listet, wann das Notebook, aus welchem Grund, in welchem der oben erwähnten Zustände gwechselt ist. So könnte man auch erkennen falls das Notebook einen großen Teil der Nacht im Standby verbringt wo es den Strom verbraucht, dann morgens aber im Ruhezustand ist, weil der Akku auf Reserve-Level gefallen war. (ohne wäre nicht klar ob der Strom im Ruhezustand oder Standby verbraucht wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ray519 schrieb:
Edit: mit "powercfg /sleepstudy" kriegt man einen Report, der schön listet, wann das Notebook, aus welchem Grund, in welchem der oben erwähnten Zustände gwechselt ist.
Also bei mir fehlen hier doch einige Daten^^
1693476328790.png

Ich muss mir das mal bei meinem nicht für die Arbeit verwendeten Gerät mal ansehen wenn ich zu Hause bin da hier auch irgendwas nicht ganz 100%ig so läuft wie es sein sollte. Der Laptop schaltet sich nämlich trotz Ruhezustand/Standby oder was auch immer W11 da anbietet, nach dem Zufallsprinzip von alleine wieder ein wenn er am Dock hängt. Das ist ziemlich lästig wenn der HO Arbeitsplatz im Schlafzimmer ist und man von Lüftern die auf 100% laufen aufgeweckt wird. Manchmal habe ich auch das gegenteilige Problem: Obwohl das Gerät nicht ganz aus sein sollte lässt es sich nicht von der externen Tastatur aufwecken. Ganz herunterfahren würde ich den Laptop nur ungerne da der Powerknopf vom Dock nicht unterstützt wird.
 
Hallo, habe gerade mal geschaut. Wenn der Laptop am Netzstecker hängt und ich ihn zuklappte geht er nur in den Energiesparmodus. Ich werde mal was anderes probieren. Beim Drücken des Netzschalter am Laptop geht er in den Ruhezustand. Eventuell ist das schon die Lösung.
Ja ich kann auch den Stecker ziehen das ist mir schon klar aber das vergessen ich manchmal.

Sonst schaue ich mal nach die Idee von @cvzone. Denke das kann eine Lösung sein.
 
Daniel Albert schrieb:
Wenn der Laptop am Netzstecker hängt und ich ihn zuklappte geht er nur in den Energiesparmodus. Ich werde mal was anderes probieren. Beim Drücken des Netzschalter am Laptop geht er in den Ruhezustand. Eventuell ist das schon die Lösung.
Das kannst du alles konfigurieren:
1693481479080.png
 
Tenferenzu schrieb:
Also bei mir fehlen hier doch einige Daten^^
Ja, das sollte eher so aussehen:
1693482147667.png

Und das wechseln in Hibernate nach 5% ist Standard. Die Prozentzahl ist theoretisch einstellbar, aber standardmäßig im Powerprofil versteckt / nicht in der GUI sichtbar...

Und man kann auch sehen wie das Windows das Gerät am Netz ständig aufweckt um irgendwelches Zeug zu tun. Wenn das Notebook aber taugt, hört das auf, sobald der Netzstrom weg ist...

Vllt fehlende Rechte? (Braucht admin Rechte für den Report), oider sehr verborkte Treiber / Windows?
 
Zurück
Oben