An Laptop angeschlossene Geräte ziehen Nachts Akku leer

Ich habe ein Notebook für meine Vorlesungen was ich einmal die Woche brauche (so 2 Stunden) und ich kann nach dem Ruhezustand wieder eine Woche später dort weitermachen wo ich beim letzten Mal aufgehört habe. Der Akku reicht so mit dem Ruhezustand beim Zuklappen für ca 3 Wochen. Dann lade ich ich den wieder auf, weil ich das Netzteil ganz selten nur beim Laden anschließe.
 
Ray519 schrieb:
Vllt fehlende Rechte? (Braucht admin Rechte für den Report), oider sehr verborkte Treiber / Windows?
Ich hätte den Befehl über die PowerShell MIT Adminrechten ausgeführt. Kann es sein, dass Lenovo Vantage da dazwischen grätscht?
Der Laptop hier macht (zumindest was die Energieverwaltung angeht..) keine Probleme. Die Daten für den anderen Laptop, der aus unerklärlichen Gründen immer wieder aufwacht, müsste ich nachliefern sobald ich zu Hause bin... wobei ich den die letzten paar Tage immer ganz ausgeschaltet habe und daher vermutlich gar keine brauchbaren Daten liefern kann.
 
Also am Netz kann Windows sich auf Standardeinstellungen durchaus von alleine Wecken. Dazu gibt es im Powerplan eine Option unter
1693494611958.png

Die kann aus, "nur wichtige Timer" und an sein.
Wartungsaufgaben zählen meist nur als an. Aber Updates können als wichtige Dinge zählen.
Dementsprechend geht Windows für sowas auch aus dem Ruhezustand an, falls erlaubt.
Vorteil: wenn keine Programme laufen (oder moderne, die ihren Zustand einfach wiederherstellen können) und Windows einfach neustarten kann, sind deine Updates schon gemacht und dein Notebook "von alleine" auf dem neuesten Stand.
 
Tenferenzu schrieb:
sobald ich zu Hause bin
Sooo... @Ray519
PowerShell:
powercfg /all
Ungültige Parameter -- Geben Sie "/?" ein, um die Hilfe anzuzeigen.
PS C:\Users\Lehne> powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
    Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf) Netzwerk verbunden
    Ruhezustand
    Schnellstart

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
    Standby (S1)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
        Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

    Standby (S2)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
        Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

    Standby (S3)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
        Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

    Hybrider Standbymodus
        Standby (S3) ist nicht verfügbar.
        Dieser Standbyzustand wird von Hypervisor nicht unterstützt.

So wie es aussieht könnte das Notebook beide Modi. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man modern Standby deaktiviert.

Auch sehr interessant: Es wird gemeldet, dass der Hypervisor das nicht unterstützt aber dabei ist Hyper-V gar nicht aktiv
1693524758976.png
 
Tenferenzu schrieb:
So wie es aussieht könnte das Notebook beide Modi.
Wo?
Wenn der Hersteller deines Notebooks nicht im BIOS einen Schalter anbietet, dann vergiss das. Intel und AMD haben S3 Support offiziell für die meisten mobilen CPUs entfernt. Und wenn das Notebook es nicht vorsieht, ist entweder die Firmware für den jeweils anderen Modus unvollständig, nicht getestet und verbuggt oder die Hardware die verbaut wurde, ist genau für einen bestimmten Modus verbaut und macht nicht was sie soll im anderen, selbst wenn du ihn aktiviert gehackt bekommst (sowas wie WLAN-Modul geht in S3 nicht aus, weil es dafür gebaut wurde, vom OS explizit schlafen gelegt zu werden. Fingerabdrucksensor, Aufkplappen, Tastatur und Touchpad wecken das Gerät nicht mehr aus dem Standby auf. Aufwachen dauert 10sec wären so Beispiele von meinem 12th gen Framework. Und da gibt es genügend Spezis die behaupten, es hätte S3 Support (es bluescreened nicht sofort wenn man es erzwingt, das war es aber auch mit dem "Support")

Tenferenzu schrieb:
Es wird gemeldet, dass der Hypervisor das nicht unterstützt
Hyper-V ist ja nur der Hypervisor von Microsoft. Ander Tools wie VirtualBox, VMWare, Anti-Viren könnten ihren eigenen haben. Auch bringt WSL2 eine kleinere Version von Hyper-V mit. Und der Hybride S3 ist mehr oder weniger Ruhezustand und S3 gleichzeitig. So dass man dem Gerät im Standby den Stecker ziehen kann, es aber immer noch weiß wo es war...
Da S3 auf nicht Supported steht heißt das nicht viel. Abgesehen davon das Modern Standby S3 ausschließt. Man weiß erst ob die Hardware noch S3 listet, wenn man Modern Standby schon gekillt hat.
 
Guten Morgen,
habe gestern mal den Laptop in den Ruhezustand versetzt. Er versorgt alle Geräte mit Strom die an USB C angeschlossen sind. Diese ziehen den Akku leer. Werde mal am WE das Bios durchforsten. Es hat nach meiner Auffassung nichts mit Windows zu tun sondern der Laptop hat eine Einstellung im Bios dafür . Wenn nicht logisch muss ich das Kabel Abend immer abziehen.
 

Anhänge

  • Laptop.jpg
    Laptop.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 99
cvzone schrieb:
Falls es sowas im UEFI gibt, dann müsste es USB Always On, Power Delivery oder bei HP Sleep and Charge heißen.

Bzgl. runterfahren: Falls die entsprechenden Optionen an sind, dann gibt der Laptop auch komplett aus weiter über USB Energie ab, das wird über das UEFI gesteuert.

Es gibt den HP Power Manager als Software. Vielleicht kann der hier noch Sachen einstellen, welche nicht direkt im UEFI ausgewählt werden können.
Guten Morgen @cvzone hatte recht. Im Bios gibt es eine Einstellung über die mal es erlauben kann an USB C angeschlossene Geräte im Ruhezustand des Laptops zu laden. Diese habe ich deaktiviert und nun passt es. Wenn Windows gestartet ist werden die Geräte über USB C geladen aber nicht im Ruhezustand.

Danke euch für eure Hilfe- habe wieder was dazu gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Zurück
Oben