An USB 3.0 angeschlossene Geräte verschwinden

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.490
Hi,

ich habe bei einem PC ein Problem mit den USB 3.0 Ports. Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht am Frontpanel des Gehäuses. Das kann ich inzwischen allerdings ausschließen, da das Problem auch auftritt, wenn ich ein Gerät direkt an einem USB Port auf den Mainboard einstecke.
Das Problem ist einfach gesagt, dass wenn man besonders schreib/leseintensive Dinge auf einer USB-HDD oder einem USB-Stick am laufen hat, nach einer Zeit die Geräte einfach aus dem Geräte Manager / Explorer verschwinden und der noch laufende Kopiervorgang z.B. gleich mit. Habe es mit verschiedenen HDDs und Sticks versucht, die kann ich also als Problemquelle ausschließen. Das Problem tritt verstärkt anscheinen dann auf, wenn man gleichzeitig viel auf/von einem der USB-Geräte liest/schreibt. Sind die angeschlossenen Geräte einmal im Explorer verschwunden, muss man den PC neu booten um wieder auf sie zugreifen zu können. Abstecken und Anstecken hilft nicht.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich verwende den normalen Treiber von Windows 10. Der von der Herstellerseite wäre wesentlich älter.
Das Mainboard mit den USB Ports ist ein Gigabyte 990FXA-UD3.

Grüße, ntloader
 
Von welcher Herstellerseite? Von Gigabyte? Aktuelle Treiber bezieht man beim Hersteller des USB-Controllers und nicht vom Mainboardhersteller
 
Welcher Controller, welche Treiberversion?

und der Klassiker:
Besteht der PC nur aus einem Mainboard, oder ist sonst noch Hardware verbaut? NT zB usw
 
2 x Etron EJ168
Wie gesagt, der neuste Treiber den man bei Windows 10 über WU bekommt.
Was hat die sonstige Hardware damit zu tun ob ein USB Stick funktioniert oder wie oben beschrieben nicht?
 
Zurück
Oben