An welchen Anschluss schließe ich die Lautsprecher am besten an.

Reffler94832

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
3
Guten Tag, ich habe mir vor kurzem die Logitech Z407 Lautsprecher gekauft. Diese können per USB und per Klinke an dem PC angeschlossen werden. Jedoch hat mein PC eine Vielzahl an Klinkenanschlüssen, deren Unterschied mir nicht ganz klar ist (siehe Bild). Da ich ne gute Soundkarte auf dem MB habe würde ich diese gerne benutzen. Wie sollte ich in dem Fall die Lautsprecher am besten mit dem PC verbinden?
 

Anhänge

  • IMG_0269.jpeg
    IMG_0269.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 178
An Line-Out (den roten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reffler94832
Schließe die per USB an. Die Lautsprecher haben gar nicht die technischen Anforderungen um per Klinke besser zu klingen, egal wie gut dieser onboard sound ist. Vermutlich wirst du auch brummen oder ähnliches aus dem Weg gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Für die Klugscheißer.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reffler94832
@Slayn
Ohne Satzzeichen darfst du dieses lose Wortkonstrukt gerne direkt in die Tonne treten.

Was du VERMUTLICH (!) damit sagen willst ist, dass der TE die Lautsprecher per USB betreiben soll, damit das System seinen eigenen Vorverstärker verwenden kann. Ob der jedoch besser oder schlechter als der des unbekannten MSI-Mainboards ist, kannst du doch gar nicht beurteilen, wie denn auch?!

@Reffler94832
Der Einfachheit halber würde ich das System per USB betreiben, das bietet dir, je nach dem, was du sonst so am PC treibst, vielleicht auch Vorteile (oder auch Nachteile) beim Spielen, Streamen, Aufnehmen, etcpp. Du hast so einfach noch ein weiteres Sound-Interface, das sich unabhängig vom Rest des Systems steuern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Daniel D., Reffler94832 und eine weitere Person
Vielen Dank für die Antworten. Mein MB hat ein Realtek® ALC4080 Codec
7.1-Channel High Performance Audio verbaut. Die Lautsprecher werden hauptsächlich für Gaming und Streaming genutzt.
 
Reffler94832 schrieb:
Mein MB hat ein Realtek® ALC4080 Codec 7.1-Channel High Performance Audio verbaut.
das mag schön sein, ist aber komplett sinnlos...
aus dem Werbetext: "DSP und hohe Leistung sorgen für ein ausgewogenes Klangprofil"
DSP ist DIGITALER Signal Prozessor, d.h. es muss ein digitales Signal "da sein", damit der was machen kann.

mit anderen Worten würde bei Verwendung deiner Soundkarte folgendes passieren:
  • der Ton liegt digital im PC vor
  • der Onboard Codec wandelt das nach analog, egal wie gut er dabei ist, besser wird es durch die Wandlung nicht, es kann nur schlechter werden
  • das allererste was die Lautsprechen machen: mit einem extrem billigen ADC wird das analoge Signal wieder nach digital gewandelt. I.d.R. passiert das mit 48kHz. D.h. auch wenn du da 192kHz rein pustest, spätestens jetzt ist das tolle HighRes wieder "Low-Res" (hören tut es trotzdem niemand, aber das ist eine andere Sache)
  • dann folgt die digitale Verarbeitung per DSP
  • ganz am Schluss kommt wieder eine DA Wandlung, vermutlich wieder ganz primitiv, aber es hört eh niemand

schließt du die Dinger per USB an, geht der digitale Ton direkt zum DSP und du sparst je eine DA/AD Wandlung.

du kannst mit dem ALC4080 nichts verbessern, nur verschlechtern. Aber wie bereits mehrfach geschrieben wurde, das ist bei diesen LS eh völlig egal.

der Klang wird von den Lautsprechern, der Raumakustik und der Aufstellung bestimmt. Einen DA-Wandler kann man heute für wenige Cent so gut bauen, dass er absolut NULL (negativen) Einfluss auf den Klang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, JMP $FCE2, Whetstone und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Ob der jedoch besser oder schlechter als der des unbekannten MSI-Mainboards ist, kannst du doch gar nicht beurteilen, wie denn auch?!
Ich war mal so nett und habe mein Post ausgebessert. Das einzige was anders klingen wird, wird wahrscheinlich eher der Frequenzgang. Ob besser oder schlechter ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Reffler94832
Zurück
Oben