Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Ich war heute ganztägig berufstätig und konnte nicht früher antworten.
Es geht um folgendes Problem:
Ich hatte mir kürzlich diese M.2 SSD Gehäuse gekauft:
[IMG]https://s1.shotroom.com/img/190105/FfOAc_o.jpg[/IMG]
Als ich dann eine (vorher formatierte) SSD dort einbaute und diesen 'USB-Stick' dann an den Rechner steckte, musste ich feststellen, dass er als 'Festplatte' erkannt wurde
[IMG]https://s1.shotroom.com/img/190105/pQzjN_o.jpg[/IMG]
und nicht - wie ich in meiner Naivität erwartet hatte - als Wechselmedium.
[IMG]https://s1.shotroom.com/img/190105/ZD8cY_o.png[/IMG]
Was bedauerlich ist - denn ein Wechselmedium (z.B. 'echter' USB-Stick) lässt sich mit einem Rechtsklick auswerfen
[IMG]https://s1.shotroom.com/img/190105/00Jc1_o.png[/IMG]
während hingegen dieser Befehl im Kontext-Menü für Festplatten nicht existiert. Festplatten kann man nur sicher entfernen, indem man im Tray unten rechts den 'Datenträger sicher entfernt'.
[IMG]https://s1.shotroom.com/img/190105/kFOTd_o.png[/IMG]
Leider musste ich feststellen, dass diese Methode überhaupt nicht zuverlässig funktioniert. Manchmal erscheint die Liste der angeschlossenen Datenträger gar nicht oder es poppt erst sehr verzögert auf. Ich habe keine Ahnung, warum.
Das Kontext-Menü bei Wechselmedien hingegen erscheint mittels Rechtsklick instantan und der Datenträger lässt sich sicher entfernen.
Um auf den Punkt zu kommen:
Ich suche einen Programmierer, der fähig wäre, diesen Umstand zu ändern.
Ich habe durch Recherche (und Hilfe hier im Forum) erfahren, dass die Firmware des USB-Controller Chips auf dem Mainboard DER SSD-HÜLLE dafür zuständig ist, als was der USB-Stecker vom Windows-System erkannt wird. (Es geht um ein sogenanntes 'Removable Media Bit bzw. Flag', was umprogrammiert werden müsste.) Da müsste man also ansetzen.
Der USB-Controller Chip ist ein ASMedia Chip mit der Firmware ASM1153E.
[IMG]https://s1.shotroom.com/img/190105/PNtJr_o.jpg[/IMG]
Dazu habe ich noch folgende Page gefunden, wo sich ein Spezi mit eben diesen SSD-Hüllen und auch mit der Firmware beschäftigt - das könnte vielleicht hilfreich sein.
https://davidzou.com/blog/generic-asm1153e-based-m2-usb3-bridge
Außerdem weist der Spezi auch auf ein Programm hin, mit dem man Zugang zu der Firmware des ASM1153E Chips bekommt. Er hat die Quelle zum Download verlinkt; ich habe das Material aber auch schon runtergeladen und kann es gerne zu Verfügung stellen. Und auch erklären, wie man das Programm zum Benutzen freischaltet. (Steht aber auch alles auf der Page.)
Letztendlich läuft es wohl (meiner bescheidenen Einschätzung nach) darauf hinaus ein Programm zu entwickeln, dass fähig wäre die Firmware des ASM1153E Chips zu flashen und auf diese Weise die neue Information (dass die SSD-Hülle als Wechseldatenträger erkannt wird) zu integrieren.
Ich habe schon etwas herumgesponnen und eine simple Benutzeroberfläche für dieses Programm / Tool entworfen. Aber das muss jetzt nicht das endgültige Design sein.
[IMG]https://s1.shotroom.com/img/190105/WPbGa_o.png[/IMG]
Ich wäre sehr gespannt, ob so ein Unterfangen überhaupt möglich ist (vielleicht ist die Firmware auch schreibgeschützt o.ä.) und ob jemand selbst fähig wäre, so ein Programm zu schreiben oder mir eine Firma nennen kann, die solch ein Programm schreiben kann.
Interessenten können gerne eine P.M. an mich schicken.
Grüße erstmal! Bei Unklarheiten gerne fragen.
Hannes
(Bitte seht es mir nach, wenn ich evtl. Begriffe oder Fakten nicht ganz korrekt beschrieben habe - ich bin kein Experte in diesen Dingen. Ich hoffe aber, dass mein Problem - und vor allem mein Anliegen - verstanden wurden.)