ayngush schrieb:
wenn es keine Tools dafür gibt
Gibt es doch. Von Asmedia selbst. Das MPTool (Mass Production Tool) ist das Tool welches Asmedia in der Produktion verwendet, um die Firmware auf den frisch produzierten Chip zu bekommen. Das Tool ist natürlich nicht öffentlich, aber sowas leaked halt immer auf irgend einem Weg ins Internet.
ayngush schrieb:
Eine gute Backup- und Recovery-Strategie ist das einzige, was Daten schützt.
Das kann man nicht oft genug sagen. Ich hoffe dem OP ist das soweit bewusst.
ayngush schrieb:
in dem Fall in den Flash-ROM
Flash ist kein ROM. Flash ist eben Flash.
ayngush schrieb:
ich rate auch davon ab, so einen "SSD-Stick" einfach aus den Rechner zu rupfen, ohne ihn vorher sauber ausgeworfen zu haben.
Das sollte man auch bei einem normalen Stick nicht machen, außer man weiß ganz genau was man tut und kann garantieren, dass der Cache geflushed wurde. Und selbst dann bleibt das Dirty Bit vom Filesystem gesetzt.
ayngush schrieb:
Deswegen dauert der "Auswurfvorgang" auch so lange, wenn viele Daten auf den Datenträger geschrieben worden sind.
Ich glaube, dass OP eher meint, dass es lange dauert bis das Pop-Up Fenster angezeigt wird, wenn er im Tray auf das "Sicher Auswerfen" Symbol klickt.
Ich habe aber weniger Bedenken dabei eine SATA(M.2) SSD über USB zu betreiben. Du hast natürlich recht, der Cache ist nicht dafür ausgelegt und man muss eventuell ein wenig beim Auswerfen warten, bis der ganze Cache geflushed wurde, aber bezüglich dem Wear-Leveling macht es keinen Unterschied, das macht sowieso der SSD-Controller selber. Nur TRIM, welches scheinbar beim ASM1153E nicht funktionert, ist ein Problem. Ich würde aber sagen, dass das bei einem als "USB-Stick" verwendeten Speichermedium keine wirklich großen Auswirkungen hat. Bei einer System SSD, wo laufend Daten erstellt und gelöscht werden ist das viel wichtiger.
Trotzdem, im großen und ganzen stimme ich dir zu, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, eine dedizierte USB-SSD zu kaufen, anstatt eine SATA(M.2) SSD über einen USB Adapter zu betreiben. Wenn man aber schon die SSD hat, oder die SSD+Adapter billiger ist, sehe ich das schon als mögliche Alternative.
Gruß
BlackMark