Analog / Digital TV Fragen

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Guten Tag,

mein Netzbetreiber (Unitimedia - Kabel) stellt nächste Woche seine Analogen Signale ab - d.h. nur noch digitaler Empfang.

Ich kenne mich damit absolut überhaupt nicht aus...

Ich habe 4 Fernseher hier rumstehen.
2 uralte Grundig Röhrenfernseher
1 Philips QD23HL02-REV01 (ca. 8 Jahre alt)
1 Panasonic Viera TXP37C10ES (ca. 4 Jahre Alt)

Alle Fernseher sind über handelsübliche Antennenkabel angeschlossen.

Frage 1: Hat einer der Fernseher einen eingebauten Digitalreciever?
Frage 2: Läuft ein digitales Signal überhaupt über ein Antennenkabel?
Frage 3: Worauf muss man beim kauf eines Digitalrevievers achten?
Frage 4: Muss man sonst noch irgendetwas beachten?
 
Nein, die Röhrendinger sowieso nicht und die anderen beiden Modelle haben auch keinen integrierten DVB-C Tuner. Damit dürften die ab nächster Woche kein Signal mehr bekommen (wusste ich gar nicht, dass das analoge Kabel auch abgeschaltet wird). Du brauchst für jedes Gerät nun eigentlich einen DVB-C Receiver, was du brauchst hängt von dir ab. Also ob mit Recorder, mit integrierter Festplatte oder per USB oder sonstiger Schnickschnack. Und halt entsprechende Anschlüsse, weiß gar nicht, obs noch DVB-C Receiver mit SCART Ausgang gibt. Da musste dich dann umschauen was du eben brauchst (und ob mit Kartenslot für entsprechende PayTV Kanäle, ist bei dir aber wohl nicht der Fall). Antennenkabel sidn identisch, da brauchste nix ändern. Also die einfach in den Receiver rein und Receiver innen TV per HDMI am besten
 
2. Ja
3. Dass er (in deinem Fall) DVB-C kann und die passenden ausgänge für deine Tvs (SCART, HDMI etc.)
4. Du brauchst für jeden TV, der von sich aus kein DVB-C kann ein Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Frage1: Nein, keiner hat einen DVB-C Tuner.

Frage 2: Ja sowohl analog als auch digital laufen über die selbe Antennendose auf unterschiedlichen Frequenzen. Zur Abschaltung von Analog:
http://www.unitymedia.de/hilfe_service/fernsehen/digitalisierung/

War mir tatsächlich auch neu. Kabel Deutschland bleibt weiterhin analog anscheinend.

Frage 3: Es kommt drauf an ob du Serien bzw. auch Filme aufnehmen willst oder nicht. Es gibt modelle mit und ohne Festplatte.

Frage 4: Ja. Wieviel Geld willst du ausgeben? Willst du für alle TVs einen Digital Receiver/CI+ Modul kaufen oder fallen die zwei alten weg? Fragen über Fragen... :D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Panasonic meine ich DVB-C irgendwo gelesen zu haben.
Wenn ein eingebauter Digitalreciever drin ist muss nichts geändert werden oder?

Kann man das (außer in den Bedienungsanleitungen die ich nichtmehr habe) irgendwo nachlesen?

Zu den Recievern - ich möchte nichts aufnehmen und auch sonst keine Spielchen. Es soll einfach nur das Signal erhalten bleiben.

Der Philips ist zumindest HD-ready also sollte der Digitalreciver auch HD unterstützen?
 
also ich find zu dem Pana nur DVB-T (so ists auch bei Geizhals eingetragen)
 
Ob der TV digitale Sender empfängt merkst du an zwei Dingen, ARD gibt es in HD (erkennt man am logo) und an der Anzahl der Programme, analog gibt es nur ca 40.hast du mehr empfängt du digital
 
Der Philips hat zusätzlich zum Antennenanschluss noch DVI-I, S-Video und einen Scart Anschluss der mit Ext1 beschrieben ist.

Welchen Reciever würdet ihr mir hier empfehlen?

Soll einfach nur das Signal in guter Qualität liefern. Wie gesagt Festplattenfunktion ect. wird nicht benötigt.
Ergänzung ()

legan710 schrieb:
Ob der TV digitale Sender empfängt merkst du an zwei Dingen, ARD gibt es in HD (erkennt man am logo) und an der Anzahl der Programme, analog gibt es nur ca 40.hast du mehr empfängt du digital

Alle empfangen nur 40.

Wichtig wären momentan erstmal die beiden Flatscreens. Die Röhrenfernseher werden sowieso kaum noch genutzt.
 
Receiver mit DVI gibts so gut wie gar keine. Scart musste nehmen dann. Das überträgt je nach Signal RGB,SVIDEO oder FBAS. Meiner Meinung nach ist das SCART-RGB Signal S-Video überlegen (und du hast sowieso bei SCART den Ton dabei, bei S-Video nicht)
 
zu 4.: wenn du Programm A anschauen aber Programm B aufnehmen möchtest, benötigst du einen Receiver mit einem Twin-Tuner.

An den meisten Receivern kann man externe Festplatten (auch zwecks Aufnahme) anschließen.
 
So um das mal zusammenzufassen.

Für den Philips benötige ich einen Digitalreciver mit Scart Anschluss?
Für den Panasonic wäre ein Reviever mit HDMI am besten? Er bietet DVB-T, VIERA Link, VIERA Image Viewer, 2xHDMI

Die Verbindungskabel zwischen Reviever und TV sind immer enthalten? Oder benötigt man die extra?

Kann hier jemand konkrete Geräte von Amazon empfehlen?
 
hier hilft die kundenhoptline von Kabel bw sowie deren internet seite weiter.
laut dem was ich grade ergoogelt hatte werden aber nur ein paar sender abgeschaltet cnn zb. die dann im digitalen nur noch weiter senden.
welche genau und ob man bei unity media nun nicht ums digitaltunerle drumrum kommt solltest direkt von der verkaufs hotline erfahren. die im gegensatz zum schlechten support auch sofort rangeht oder sogar wenn man es im internet anklickt in wenigen sekunden zurück rufen und kostenlos informieren.
 
Ah Tatsache, erstmal fliegen SAT.1 Gold, AstroTV und Bibel TV ab. Wusste gar nicht, dass diese Rotzkanäle sogar analog übertragen wurden ^^ Diese Info findet sich natürlich nur auf einer Unterseite, dick und fett steht nur analoge Abschaltung bei Unity auf der Hauptsache...

Sprich erstmal brauchst gar keinen Receiver um weiter zu schauen wenn ich das jetzt richtig interpretiere. Falls ein Neukauf eines TVs ansteht dann halt auf nen DVB-C Tuner achten. Und falls vorher doch noch andere für dich wichtige Kanäle abgeschaltet werden musst du dir halt Receiver kaufen
 
Super, danke.

Ich dachte mit der Umstellung fliegt alles raus.
Aber solange das nur solche Müllsender sind stört mich das nicht.
 
Zurück
Oben