Analog oder Digital verbinden

l4in

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
45
Hi habe ne 2.0 Anlage (Standlautsprecher), die derzeit über Toslink vom Computer zum Verstärker verbunden ist.
Jetzt hab ich irgenwo mal aufgeschnappt das es sinvoller wäre den spaß analog zu verbinden solange ich noch kein 5.1 habe.
Wenn das wirklich stimmt, warum ist da analog besser als digital, und wäre eine 3,5 Klinke zu 2 Cinch steckern analog ?
 
Digital über TOS an einen Verstärker/Receiver ist (qualitativ) die beste Lösung. Erst recht wenn es sich um eine onboard Soundkarte handelt.

Ja, auf Chinch ist definitiv analog.

Bei einem 5.1 System mit TOS wirst du wohl Probleme bekommen. Dafür braucht es AC3/DTS-Passthrough sowie DTS/DD.51 Umwandlung in Echtzeit. Das geht ordentlich nur mit zusätzlicher Software oder noch besser einer guten Soundkarte die diese Features anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heist das mit dem analog verbinden bei 2 Standlautsprecher einfach nur ein märchen ?!
 
Würde in diesem Fall auch definitiv mit einem Digitalkabel verbinden.
Da die Daten so über Toslink 1:1 weitergegeben werden.
 
würde nur dann Sinn machen, wenn die Wandler im Verstärker von Digital auf Analog hörbar schlechter wären, als die Wandler auf der Soundkarte. Wenn Du onboard-Sound benutzt ist es eher wahrscheinlich, daß die analoge Qualität ziemlich schlecht ist.

Die neue Crateive Soundkarte (weiß jetzt den Namen nicht, aber die für ~150€) hat allerdings sehr sehr hochwertige analoge ausgänge, und klingt wahrscheinlich besser als die Wandler in Deinem Verstärker. In der c't ist etwas von 122dB Dynami gestanden, laut der c't sogar besser als bei Profi-Karten.
Hier würde sich analog auf jeden Fall lohnen!

Kommt immer darauf an
 
die aussage von yforu ist falsch, cinch ist nicht gleich analog

spdif, kann man über tos oder über cinch übertragen, qualitativ ist das auch egal, nur kann es beim cinch zu störungen kommen, wenn das kabel flasch liegt, bzw mindere qualität hat bzgl abschirmung
 
Klar, wenn er es aber normal ansteckt und nicht am PC und Receiver konfiguriert ist es analog. Darum ging es ihm wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztendlich (fast) total egal: schlechte Boxen digital angeschlossen können es mit sehr guten Boxen analog angeschlossen in keinem Fall aufnehmen ... die Kombi machts ...
 
Zurück
Oben