Gutes Mischpult + Verstärker um 2 Geräte gleichzeitig über Kopfhörer zu nutzen?

ameisenbaer schrieb:
Welche Probleme es bei 2-Kanal-PCM digital es geben soll, ist mir auch nicht klar...
Mir leider auch nicht, da ich selbst mit der X-Fi Titanium nicht erkennen kann um welches Format es sich handelt, wenn man das erkennen könnte, wäre es auch sicher einfacher das Problem mit den beiden Konsolen zu identifizieren. Mein AVR sagt es sei PCM Stereo, was ja eigentlich gehen sollte, tut es aber nicht, bei der Xbox One sagt der AVR auch PCM Stereo und da geht es mit allen Soundkarten.
Irgendwas an dem Audio Format der Switch und bei einigen Spielen der PS3 scheint problematisch zu sein.

Die Infos im Netz dazu sind aber halt eher spärlich, über die X-Fi Titanium habe ich auch nur nach langem Googlen durch einen Post im Creative Forum erfahren wo jemand eben auch den Sound der PS3 über den optischen Ausgang aufnehmen wollte.

ameisenbaer schrieb:
Du hast überhaupt Dein Budget nicht genannt.
Joa ich habe jetzt mal die 200€ für das Audio Interface investiert welches DuckDuckStop vorgeschlagen hatte. Bis 300 wäre ich vermutlich gegangen alles darüber wird dann langsam schon happig, außer es gäbe tatsächlich ein Mischpult welches mit dem merkwürdigen Audioformat der beiden Konsolen klar käme und alles digital mischen könnte. Aber da hab ich im Netz noch nix dazu gefunden, generell hat man ja bei dem normalen Anwendungszweck bei einem Mischpult auch volle Kontrolle über die Quellgeräte weshalb solche Szenarien wie meine vermutlich gar nicht abgedeckt sind.
 
SPDIF ist wegen seiner Limitierungen im ProAudio Bereich etwa an den Rand gedrängt.
Es werden auch noch viele analoge Signalwege benutzt, da Störsignale
beim verwendenten symetrischen Signal (XLR & Co) nicht so das Thema sind...

shawly schrieb:
Mein AVR sagt es sei PCM Stereo, was ja eigentlich gehen sollte, tut es aber nicht, bei der Xbox One sagt der AVR auch PCM Stereo und da geht es mit allen Soundkarten.

Hast Du eigentlich mal den digitalen Ausgabe des AVR-Receivers getestet?

Problem-Konsole -> AVR -> Soundkarte

Vielleicht "repariert" ja der Receiver unterwegs den "kaputten" PCM Strom.


Verwenden die Ausgaben der Problem-Konsolen vielleicht irgendeine Art Kopierschutz (HDCP oder so)?
 
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Mein AVR hat leider keinen SPDIF Output, deswegen muss ich den Audio Extractor nutzen. Hab auch schon mit den Settings im AVR rumgespielt aber da ändert sich rein gar nichts an dem Verhalten. Es bleibt, X-Fi Titanium geht ohne Probleme aber andere Soundkarten wie die LogiLink Soundbox geht nur bei PS4 und Xboxen und bei manchen PS3 Games, Switch geht gar nicht.

War gerade noch mal im Audio Control Panel, da kann man unter Bit-Machted das Signal einsehen, 16 bit, stereo, 48000Hz wird vom HDMI Signal der Switch extrahiert, meine LogiLink sollte das ohne Probleme hinbekommen, geht aber nicht.

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Worin nun der Unterschied zwischen Digital-In und S/PDIF-In ist weiß ich nicht aber Digital-In müsste prinzipiell das Signal vom Audio Extractor sein, wenn ich ihn abziehe kommt nämlich auch bei Digital-In Unknown signal. Wie sehr man aber dem Monitoring hier vertrauen darf kann ich auch nicht beurteilen.

Hab eben schon alles ausprobiert, unterschiedliche Audio Extractors, zwei verschiedene AVRs, Direktverbindung, PS3 direkt per SPDIF mit der Soundbox verbunden, immer das gleiche Resultat. Es liegt definitiv an den Konsolen selbst bzw. bei der PS3 an den Spielen, Menüsounds sind hörbar.

Die X-Fi Titanium verarbeitet das Signal wohl anders oder es liegt halt doch an dem Hardware Decoder der auf der Karte verbaut ist, das ist nämlich der einzige Unterschied zwischen dieser Soundkarten-Serie und neueren Soundkarten. Ich würde ja gerne mal die Sound Blaster X7 ausprobieren weil das Ding wohl auch noch DD unterstützt, aber der Preis für 300€ für den laut Reviews bescheidenen DAC und die allgemeine Qualität der Hardware sind mir dann doch irgendwie zu viel.

Würde die X-Fi unter Linux funktionieren hätte ich sie einfach in meinem Low-Power Rechner den ich als Alltagsrechner nutze verbaut und gut ist, aber die Treiber unter Linux unterstützen den SPDIF Input nicht. :freak:

Die Audio Extractors die ich nutze haben support für HDCP, wenn es an dem Kopierschutz läge, würde es ja auch mit der X-Fi nicht funktionieren.
 
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15m Kabel asymmetrisch ist schon eine Hausnummer. Das Vorhaben scheitert da bei den Wegstrecken irgendwie an der Verbindungstechnik. Ich habe hier durchaus 7m asymmtrisch Stereo in Nutzung, aber selbst konfektioniert und auf dem Weg keine Stromleitung und Co., die negativ einstreut.

Was die Mixer betrifft, kann man die von Mackie oder Soundcraft nehmen oder besser, man sollte es, bevor man zu Behringer greift. An den Mixern performt sogar ein 150 Ohm Superlux HD330 recht gut und recht laut. Also besser als an einem Einsteiger Focusrite und Behringer Interface.

Ich muss mal da weiter nach grübeln, da die Consumertechnik mit den Konsolen so wenig Wegstrecke und Adapter wie möglich im Signalweg haben sollten.

Optimal wäre, wenn der AVR TRS Out Symmetrisch anbieten könnte oder man direkt hinter der Konsole mit einem asymmetrsich auf symmetrisch Adapter wandelt und es in das Audiointerface oder Mischpult führt.

https://www.thomann.de/de/bss_ar133.htm
Gibt es auch als Lösungen in billig und passiv.
https://www.thomann.de/de/dbx_djdi.htm

Dann kann man sich ein Symmetrische 15m Leitung zum Interface oder Mischpult legen, die weniger anfällig ist und hinten ein brauchbares Signal bei raus kommt.
Das Behringer HD400 soll ja auch so ein passives Wandlungsteil sein, aber dann bitte die asymmetrsiche Strecke so kurz wie möglich halten.
 
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Hmm um die Strecke so kurz wie möglich halten zu können, bräuchte man halt einen HDMI Audio Extractor mit gutem DAC dann wär das auch kein Problem, andernfalls komme ich um die 15m einfach nicht rum, ich will kein Kabel mitten durch den Raum legen.

Als Erstes muss ich aber jetzt auch mal testen wie die Quali durch den aktuellen Extractor + dem Audio Interface ist, wenn ich keine allzu großen Unterschiede höre, dann passt die Sache ja auch. Das Focusrite soll heute an die Poststelle geliefert werden und dann kann ich morgen Abend mal testen ob mir das Setup passt.
Der Focusrite hat ja sogar SPDIF Inputs, ich zweifle zwar, dass der mit dem Problem-Audio der Switch und PS3 klar kommt, aber ausprobieren kann man es ja mal wenn ich das Teil schon hab.
 
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Testweise habe ich mal was in die Suche getippt und es gibt es, was es nicht so alles gibt. :D
https://www.amazon.de/PureTools-PT-C-HDADE-HDMI-Audio-Embedder-schwarz/dp/B07DLG7C5Y

Einen Audio Extractor mit symmetrischen Audioausgängen. Das hat natürlich seinen Preis.
Das wäre durchaus eine Überlegung wert, wenn der kommende Interface Test nicht wie erwünscht funktioniert.
Nur braucht man so einen Stecker, wenn es der richtige ist und die Kabelenden auf der einen Seite muss man sich selbst konfektionieren.
https://de.farnell.com/phoenix-contact/1803604/stecker-frei-3-81mm-5polig/dp/3704932
 
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Der Nachbar schrieb:
Testweise habe ich mal was in die Suche getippt und es gibt es, was es nicht so alles gibt. :D
https://www.amazon.de/PureTools-PT-C-HDADE-HDMI-Audio-Embedder-schwarz/dp/B07DLG7C5Y

Oh wow das hab ich noch nicht gesehen, hab aber auch immer nur nach Audio Extractors mit optischem Ausgang gesucht. Also wenn der Sound von meinem aktuellen Audio Extractor nicht passt, würde ich es damit auf jeden Fall mal versuchen, danke für den Link!
Hab aber grade bemerkt, dass ich den 4i4 gekauft hab und der gar keine digitalen Eingänge besitzt, also wird das mit dem SPDIF Input testen gar nix. :rolleyes:

Edit: Also das mit dem Focusrite Scarlett ging leider in die Hose, unter Linux mischt das Teil nämlich nichts, höre dann keine Systemsounds mehr aber halt noch das was an den Line Input angeschlossen ist. Der geht wohl zurück, werde wohl mal den Audio De-Embedder den Der Nachbar verlinkt hat ausprobieren.

Edit2: Ich hab doch mal wieder etwas mit der USB Soundkarte unter Linux rumgespielt und hab da eine kleine Software auf Github gefunden mit der ich die Register der Karte auslesen kann. Hab daher mal die Register ausgelesen für die Switch und dann noch mal für die PS4 und hab herausgefunden, dass das Register um auszulesen ob die Karte SPDIF In aufnehmen kann oder nicht, tatsächlich bei der Switch auf 0 steht und bei der PS4 auf 1 und das liegt anscheinend an dem Copyright Bit das im PCM Stream versandt wird von der Switch.

Sprich die Switch verbietet effektiv die Aufnahme und das scheinen wohl auch einige PS3 Games so zu handhaben!

Die Frage ist nur ob man bei der Karte per Software forcieren kann das Copyright Bit einfach zu ignorieren oder ob der Chip das selbst übernimmt und man dadurch keine Möglichkeit hat das Bit umzustellen.

Andernfalls brauche ich einfach eine Soundkarte wie meine X-Fi Titanium die das Bit einfach ignoriert und laut hififorum macht die Terratec Aureon X Fire 8.0 HD genau das!

EditNummer993848: Oh wei, ich hab es tatsächlich hinbekommen mit meiner X-Fi Titanium unter Linux den optischen Eingang zu nutzen. Der SPDIF Input wird in ALSA wohl zusammen mit dem Analogen Line In Device Gruppiert, ich hatte da so eine Vermutung dass das evtl der Fall sein könnte woraufhin ich den Line In als Capture Source aktiviert habe um es einfach mal zu testen und siehe da, es kommt Ton an!
Kann mir also all die Kohle sparen. :p
 
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shawly schrieb:
  1. Kann mir daher jemand ein gutes Mischpult empfehlen oder sollte ich es noch mal mit dem Behringer versuchen?

  2. Welchen Verstärker kann man da empfehlen? Beide KH haben 32Ω.

  3. Bei den Ground Loop Isolatoren kann ich da irgendeinen nehmen oder muss ich da auf was achten?

  4. Welche Kabel sind qualitativ gut genug um die Qualität nicht zu mindern?

  5. Muss ich sonst noch irgendwas tun um sauberen Sound über das Mischpult zu bekommen?
Ich habe jetzt nicht alles Gelesen aber ein paar ideen

Die Konsolen können doch auch USB Audio!?
Verpasse ihen doch eine usb Soundkarte mit SPDIF Ausgang

Bei den Ground Loop Isolatoren kann ich da irgendeinen nehmen oder muss ich da auf was achten?

Ja die (analogen) haben tatsächlich teilweise starken Einfluss auf die Sound Qualität und funktionieren auch nicht alle so gut.

Meine Idee wäre USB Isolator für die Soundkarte(n).

Welche Kabel sind qualitativ gut genug um die Qualität nicht zu mindern?
Das ist eigentlich recht egal.
Thomann Eigenmarke "Pro Snake " macht gute kabel die auch solide verarbeitet sind zu einem günstigen preis.
Etwas teurer dan zb "Cordial"

Muss ich sonst noch irgendwas tun um sauberen Sound über das Mischpult zu bekommen?
Ja.
1.Gain richtig einstellen.
vereinfacht gesagt
In Software erst mal alles ganz laut machen und am Mischpult den gain so das du mit ca.0dB raus kommst.
Dan den Verstärker so laut wie nötig das dir das laut genug ist.

2. Ein Kopfhörer Ausgang ist für Kopfhörer.
Kopfhörer sind in der Regel mit nichts anderem leitend verbunden deswegen reicht es aus eine 3 poligen Stecker zu nehmen.
Steckst du hier irgend welche anderen Geräte dran die eine eigene Masse haben und/oder Erdung baust du ground loops.

Im Home HiFi Bereich hat man da gepuscht und viele Geräte hatten einfach keine Erde und haben ihre erde nur über zb. RCA bekommen.

Im professionellen Bereich nimmt man Symmetrische Übertragung (über zb. XLR) oder Isolation. (oder beides!)

zb.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_bxj_102_1.htm
oder
https://www.thomann.de/de/neutrik_na2md2btx.htm
https://www.thomann.de/de/millenium_dati.htm

Mein tip wäre alle Geräte mit einer USB Soundkarte und USB Isolator Ausstatten und an eine Mischpult hängen.
zb.https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/review-apple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/

Diese Lösung funktioniert super für mich
audio1.jpg
 
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