Analog OnBoard Sound defekt (Realtek HD Audio)

Knobibrot

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

vor 3 oder 4 Tagen hab ich festgestellt,
dass mein Analog OnBoard-Sound nicht mehr funktioniert.
Im Gerätemanager (Win7 x64) ist die Soundkarte, Realtek HD Audio, drin ohne eine Beanstandung.
Wenn ich mir die Wiedergabegeräte anzeigen lasse, so sehen ich Realtek Digital Output und Lautsprecher. Letztes ist jedoch grau und darunter steht: Nicht angeschlossen.
Wie ihr euch sicher denken könnt, sind meine Lautsprecher aber angeschlossen und angeschaltet.
Treiberupdate hat auch nicht geholfen.
Im Audiomanager von Realtek sind die analogen Eingänge ebenfalls ausgegraut.
Ich sehe auch nur die Registerkarten für den Digitalen in/output. Die analogen sind komplett verschwunden.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie ich das wieder hinkriege?

nicht das ich wüsste..
hab nichts am System geändert, keine neue Hardware und die Programme die ich seit dem installiert hab (Teamviewer 5 und TS3-Client) auch wieder deinstalliert.
Ohne Erfolg.

Einfach mal das Klinkekabel rein und raus, dann sollte die automatische Erkennung anspringen...

Stecker rein/raus hab ich schon x-mal gemacht.. nix

PCI-Karte kann ich mir keine ausleihen, weil hier alle nur onboard-sound haben.

ABER:
Ich hab gerade von einer Linux CD gebootet und was soll ich sagen: Der Sound geht!
Unter Linux geht der OnBoard-Sound!!!

Was soll ich jetzt also tun damit er auch wieder unter windows läuft?
Treiber deinstallieren hab ich schon gemacht, ohne Erfolg! :(

Hast du vielleicht in der Windows Sound Systemsteuerung auf digital umgestellt ?

Was hast du denn an der Soundkarte alles angeschlossen ?
Schon einmal nen anderen Ausgang probiert ?
Lt. Systemsteuerung hast du ja was "digitales" angeschlossen...

Sonst fällt mir nur noch ein:
-alles soundtechnische abstecken
-Treiber deinstallieren (inkl. Realtek Audio Manager)
-Neustart
-CCleaner drüber laufen lassen
-Neustart
-die neuesten Treiber installieren (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/)
-Lautsprecher anstecken

Zuletzt bearbeitet:
hab ich versucht...

Nix... :(
schätze das teil ist hinüber..

den front-analog-anschluss kann ich aktivieren und der geht auch aber
hinten kommt kein ton raus!

Dann probier mal im Realtek HDAudio Manager oben rechts "erweiterte Geräteeinstellungen"...
Was ist denn unter Wiedergabegeräte angekreuzt ?

Vermutlich ist der Kontakt defekt, der für die Erkennung eines angesteckten Gerätes verantwortlich ist. Wenn man den Treiber nicht überreden kann den Ausgang trotzdem zu verwenden (so wie es scheinbar Linux macht) wirds schwierig...

Vielleicht hat ja inzwischen jemand eine Lösung. Denn ich habe genau das selbe Problem. Bei mir ist es Win 7 64 Bit und eine Realtek onBoard Sound Karte. Und wie genau bei Knobibrot im Bild dargestellt sind die analogen Anschlüsse nicht anwählbar.

Hier nochmal der Link

http://img706.imageshack.us/img706/2938/soundv.jpg

Dann probier mal im Realtek HDAudio Manager oben rechts "erweiterte Geräteeinstellungen"...
Was ist denn unter Wiedergabegeräte angekreuzt ?

Dort gibt es keine Wiedergabegeräte zum ankreuzen.

Ich bastele jetzt schon 2 Tage an dem Problem und komme nicht weiter. Im Augenblick ist somit nur der S/PDIF Anschluss aktiv.

Zufällig ein Bios Update gemacht ?

Nein, kein Bios-Update. Nur halt Win 7 komplett aufgespielt. Heute Nacht dann noch ein Win XP aufgespielt und der analog Sound geht.

Hast du mal versucht, den Digitalausgang zu deaktivieren bzw. den Analogausgang (Realtek High Definition Audio) als Standard zu definieren?

Der digitalausgang läst sich deaktivieren aber der analoge nicht aktivieren.

Aber ich habe jetzt herausgefunden das man für das Frontpanel die Steckererkennung deaktivieren kann. Und dann sind sie aktiv. Wenn man jetzt die Steckererkennung für die Rückseite deaktivieren könnte, kann ich mir vorstellen das das ganze geht.

Weiß jemand ob und wo man das einstellt ?

Ich habe das gleiche Problem..

Vorne sowie hinten kommt kein Ton. Ich habe den Computer gerade neu zusammengesetzt und Installiert. Aktuelle Treiberversion 2.53 von Realtek.

Mainboard: MSI 870-G54
Prozessor: AMD X2 250
Speicher: 1333 GEIL 2GB
ATI Radeon: 3850

Windows 7 64BIT

Wenn ich im Treiber die erkennung für Front deaktiviere, werden dir Buchsen sichtbar, aber die hinteren Buchsen sind und bleiben grau..

Auch hier das gleiche Problem mit einem Asus M4N78 und Win 7 Pro 64 Bit. Als Win 7 rauskam damals, war Audio über Realktek kein Problem. Irgendwann war dann Audio weg und bei den Wiedergabegeräten steht "Lautsprecher Realtek High Definition Audio Nicht angeschlossen". Ich hatte den Rechner zum Händler zurück gebracht, dort installierte man XP neu auf eine separate Platte und dort funktionierte Audio. Also wurde mein Anspruch auf Reparatur abgelehnt.

Ich habe mir letztendlich mit einer separaten Soundkarte geholfen (Asus Xonar D1). Es bleibt trotzdem ärgerlich, denn der Onboard Sound wäre für meine Zwecke völlig ausreichend gewesen.

Ich war jetzt nach vielen Monaten auf der Suche nach einer Lösung im Netz, aber offenbar ist immer noch nichts rausgekommen. Mein Beitrag also aus dem Grund zu dokumentieren, dass es mehrere Betroffene gibt.

Zurück
Oben