Analog OnBoard Sound defekt (Realtek HD Audio)

Das gleiche Problem habe ich auch, mein System: Asus Sabertooth X79 + 2 x HD 6850, die Graka's hatte ich gerade eingebaut waren schon nach 2 Wochen defekt und sind jetzt nach 8 Wochen bei Caseking zurück...
Bisher hatte ich das System mit einer alter HD 4850 laufen und da ging der Sound noch.

Es muß also an dieser sche... AMD-Graka bzw. der Catalyst-Software bzw. Treibern liegen! :mad:

Neuinstallation ohne HDMI-Treiber und vollständige Deinstallation der Catalyst-Software haben nichts gebracht. Wenn ich die alte Graka einbaue geht alles wieder.
Ergänzung ()

Da liegt wohl eine Inkompatibilität zwischen dem AMD HDMI- Treiber und der Realtek-Software vor; ich habe im BIOS HDMI-Sound aktiviert und die Lautsprecher an den Bildschirm angeschlossen, jetzt geht der Sound.

Nur das Mikro geht nicht..
 
Genau das gleiche Problem, kein Sound nch WIN 7 64-Neuinstallation. Alles mögliche ausprobiert, Lösung zum Schluß primitiv:
1. Computer ausgeschaltet
2. Lautsprecher kabel entfernt
3. Computer eingeschaltet
4. Lautsprecherkabel angesteckt
Alles funktioniert wieder.:)
 
Also ich habe das gleiche Problem gehabt wie die anderen. Win7 x64 mit Realtek Onboard High Def. Sound usw... Zuerst hat sich meine Frontbüchse verabschiedet, die letzten 2 Tage auch die hintere, im Endeffekt stellte sich nach vielem hin und her heraus, dass es sich nur um Wackelkontakte handelt und mit einem wenig drehen und "biegen" des Steckers in der Büchse mit gleichzeitigen oder nachfolgenem deaktivieren und aktivieren des analogen Ausgangs, behoben werden kann(in meinem Fall). Vielleicht handelt es sich hier um eine Fehlreihe von Produkten. Hoffe ich konnte aushelfen!

gruß Sushi
 
Ich habee auch das gleiche problem. Windows 7 Ultimate 64-Bit. Bei mir trat das problem auf nachdem ich eine neue Grafikkarte installiert habe (Nvidia Geforce gt 610). Bei mir hat sich die Frontbuchse und die Hinterbuchse verabschiedet. Ich habe auch schon sämtliche Soundkarten ausprobiert.....vergeblich:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ebenfalls das Problem, dass mein hinterer Audioausgang nicht funktioniert hat. Vorne am Kopfhöreranschluss ging der Sound bzw. Ton dagegen.

Ich hatte alles mögliche durchprobiert aus diesem Forum und dachte erst es liegt an einer Inkompatibilität zwischen den Realtek Treibern und HDMI Audiotreibern meiner GeForce GTX 750 Grafikkarte. Ich habe ebenfalls Windows 7 64 Bit. Nichts hat geholfen, Mikrofon funktionierte nur der Audioausgang hinten wurde nicht erkannt.

Da mein Rechner nagelneu war, habe ich ihn letztlich zurückgeschickt. Der Reparaturservice hat mir dann geschrieben, das mein Mainboard (MSI H97M-E35) defekt war und ausgetauscht wurde. Jetzt geht der Sound hinten.

Trotzdem habe ich mich geärgert, weil der ganze Zeitaufwand zur Fehlersuche, das hin & her schicken und alles nur wegen einer defekten Audiobuchse, die den Stecker nicht erkennt.
 
Hallo Leute

ich hatte auch in etwa das gleiche problem wie die meisten hier nur mit dem kleinen unterschied das bei mir NUR der digital SP/DIF audio ausgang angezeigt wurde.
Da ich in sachen pc ein tüftler und forscher bin :) hab ich verschiedene sachen ausprobiert und bin schließlich nach langen suchen und probieren auf eine recht unwarscheinliche lösung gekommen :D Da mein mainboard ebenfalls onboard sound von realtek hat hab ich einfach mal die realtek treiber alle entfernt und mir stattdessen die neuesten soundtreiber der firma VIA TECHNOLOGIES installiert :D und siehe da XD alle soundprobleme bei mir waren nicht mehr vorhanden :D :D

also versucht es doch auch mal mit VIA TECHNOLOGY soundtreibern und teilt hier eure erfahrungen :D würde mich freuen zu sehen wieviele leute ihre soundprobleme damit behoben bekommen :D

MFG vom kleinen tüftler stuntdriver :D
 
hmmm

das ist vielleicht auch möglich und selbst wenn, dann frag ich mich aber trptzdem warum bei mir beide soundmanager laufen, das von realtek wie bei e@sy123 und das von VIA HD VDECK. beide programme nutzen ja verschieden dateien und bibliotheken. also wie können dann beide sachen bei mir laufen? Desweiteren wäre es auch sehr hilfreich zu wissen mit welchen programm man die kompletten eigenschaften des mainboards herausbekommen kann, wenn man nichtmal mehr weiß was man für eines eingebaut hat. also ich zum beispiel weiß noch das ich ein mainboard von asrock habe jedoch weiß ich das fabrikat nicht und auch sonstige eigenschaften und komponenten die im mainboard verbaut sind. unter anderem weiß ich das mein sound mit alten realtek treibern lief die ich zuletzt 2011 installiert hatte und mein sound lief ohne probleme bis ich halt vor ein paar tagen mir ne neue festplatte holen mußte weil meine alte den geist nach über 8 jahren aufgegeben hatte :D so und nu sag mir nochmal wie du darauf kommst das es bei mir ein via soundchip sein muss wenn ich von anfang an nen realtek sound drin hatte.
 
Hm, die sicherste Methode herauszubekommen was man für ein Mainboard hat ist Gehäuse aufschrauben und die Modellbezeichnung ablesen. Ob es eine Software gibt die das genaue Modell ermitteln kann wüsst ich jetzt nicht.

Und mit den Realtek und VIA Treibern ist es eigentlich so dass die immer nur mit den jeweils eigenen Soundchips laufen.
 
Zurück
Oben