Analog Telefon an Fritzbox 7170

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hallo zusammen.
Eigentlich habe ich eine O2 Box, wo mein Analog Telefon (also kein ISDN) und mein FAX problemlos funktionieren.
Allerdings ist die Box so Bedienungsunfreundlich, dass man nicht einmal Ports vernünftig freigeben kann.
Mit der Fritzbox 7170 funktioniert es, aber es hat keinen "normalen" Anschluss für Telefon.

Meine Frage ist, ob ein Adapter reicht, von RJ12 auf TAE, oder 2.
Der TAE Adapter hat ja dann 3 Anschlüsse.
Oder ob ich 2 R12 Kabel brauche, für Telefon und Fax.
Telefon und Fax haben die selbe Rufnummer.

Danke.

Gruß Micha
 
Du brauchst 2 Adapter. Von TAE auf RJ11. Die normalerweise der Box bei liegen.

Aber, hast Du Dir mal das Telefon und das Fax genau angesehen. Oft haben die an einem Kabelende einen RJ11 Stecker mit Adapter auf TAE.

Das wäre der passende Adapter.

http://www.amazon.de/Wentronic-Tele...17E4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398846875&sr=8-1

Ergänzung:

Wenn Du beide Geräte mit der selben Nummer und der selben Leitung betreibst, dann reicht auch ein Adapter.

Dieser zB.

http://www.amazon.de/Wentronic-Tele...Y1QQ/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1398847136&sr=8-7

TAE-F für das Telefon, TAE-N für das Fax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Adapter liegt im Original Box.
1 Adapter für TAE zu Y Kabel (direkt Telefon nicht DSL)
1 Adapter für analog Endgerät ( 3 Anschluss)
 
Alles klar, Danke schön.
Adapter lag nicht bei.
Allerdings finde ich nur den Versandkarton und ich weiß nicht ob da noch ein anderer Karton mit drin war.
Naja, jetzt weiß ich ja Bescheid :)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen Adapter und es klappt natürlich nicht.
Direkt vorweg eine Frage.
Festnetz- oder Internetrufnummer?

Ich habe Festnetz angenommen und eingerichtet.
Rückruf von der Fritzbox kam, aber Telefon funktioniert trotzdem nicht.
Rufnummer mit oder ohne Vorwahl?
Habe zwar beides probiert, aber so geht die Fehlersuche schneller.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Das kommt drauf an ob du einen analogen oder Ip Basierten Anschluss hast.
Funktioniert dein Telefon wenn du es direkt in der TAE Dose steckst?

Ansonsten hast du einen IP Anschluss, wovon ich bei O2 auch ausgehe. Dann musst du die sogenannten Internetrufnummern einrichten.
Dazu benötigst du aber auch die Voip Daten von O2. Mir wollten sie diese damals nicht geben, da wars aber auch noch Alice.
Also musste ich damals den Alice/O2 Router immer vor der FB hängen lassen.
Das hat sich seit dem Wechsel zur Telekom allerdings geändert. Die haben absolut keine Probleme dir die Daten mitzuteilen.
Aber vielleicht macht O2 das ja mittlerweile auch.
Ob man die Vorwahl angeben musste, kann ich dir gerade nicht sagen. Da sollte Google aber schnell ablöse schaffen.

Greetz
Coree
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der momentane Aufbau? Sehe ich das richtig, du möchtest die Analog-Telefone/Fax anstatt an die O2 Box an die FritzBox hängen? Was erhoffst du dir davon?
Erhoffst du dir davon, die O2 Box abhängen zu können und nur die FritzBox am Anschluss zu haben: Geht nicht. Zumindest nicht direkt. Du hast vermutlich VoIP, dafür bräuchtest du Zugangsdaten, die O2 aber soweit ich weiß nicht rausrückt. Google mal nach deiner Box, ob man da die VoIP-Zugangsdaten rauslesen kann, wenn nicht, besteht die einzige Möglichkeit darin, den Telefonanschluss mit einem extra Kabel (LAN reicht nicht!) durch die FritzBox zu schleifen wie hier beschrieben. (Punkt 2) (so funktioniert das übrigens auch bei Kabel-Modems) Viele Vorteile bringt es aber nicht: Du kannst die Telefoniefunktionen von der FritzBox benutzen, d.h. DECT, Anrufer sperren, Nachtschaltung etc. Wenn du das alles nicht brauchst, kannst du die Telefone an der EasyBox hängen lassen.

Hast du allerdings noch einen alten Vertrag (wie alt er sein muss weiß ich nicht) von O2 kann es sein, dass sie über die Hotline die VoIP-Zugangsdaten rausrücken. Dann trägst du diese ganz einfach in die FritzBox ein. So könntest du sogar die O2-Box abhängen, natürlich vorher die FritzBox entsprechend einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben