Hallo Zusammen,
Meine Großeltern wohnen leider mitten in der Pampa mit sehr schlechtem Internetanschluss. Leider ist die Geschwindigkeit nicht besonders hoch (2,4 Mbit/s - wirklich!), der genutzte Anbieter ist die EWE Tel. Zudem fällt der Anschluss sehr oft aus (Telefon funktioniert meist weiterhin, Internet ist aber ganz tot, obwohl die FritzBox die Geschwindigkeit anzeigt / iPv4 Verbindung jedoch scheint nicht vorhanden).
Beim Telefonieren mit dem Störungsdienst der EWE, hieß es, der Telefonanschluss sei noch analog und könne nicht auf digital umgestellt werden. Hier liegt meine erste Frage, wie ich mir das genau vorstellen kann, leider bin ich in solchen Angelegenheiten ein Laie. Jedenfalls hab ich gehört, dass analoge Telefonie sowieso schon länger abgeschaltet werden soll und auf IP-Telefonie umgestellt werden. Ich hoffe, ich werfe hier nichts falsches in einen Topf, sonst klärt mich bitte auf.
Nach 3 Tagen (seit heute) funktioniert das Internet wieder, jedoch soll langfristig das Haus einen besseren Internetanschluss erhalten und VDSL (EWE-Tel & Telekom) liegt hier bereits in den Startlöchern. Ich vermute mal stark, dass hierfür ein digitaler Anschluss notwendig ist.
Daher nochmal abschließend meine zwei konkreten Fragen:
Hier nochmal zur Klärung für die Verkabelung: An den Haupt-Telefonanschluss hängt diese Pin Stecker und ist an der anderen Dose am Amt-Anschluss angeschlossen (sieht auf der Seite aus wie ein kleinerer LAN-Stecker) von da aus geht aus dem DSL-Anschluss so ein Kabel (wieder öhnlich eines LAN-Kabels) an die FritzBox. Ebenfalls von der Dose geht in der Mitte dieser Pin-Stecker zum Telefon (das übrigens in der Skizze nur schematisch so analog gezeichnet ist).
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe, bei Fragen meldet euch gerne.
LG
Meine Großeltern wohnen leider mitten in der Pampa mit sehr schlechtem Internetanschluss. Leider ist die Geschwindigkeit nicht besonders hoch (2,4 Mbit/s - wirklich!), der genutzte Anbieter ist die EWE Tel. Zudem fällt der Anschluss sehr oft aus (Telefon funktioniert meist weiterhin, Internet ist aber ganz tot, obwohl die FritzBox die Geschwindigkeit anzeigt / iPv4 Verbindung jedoch scheint nicht vorhanden).
Beim Telefonieren mit dem Störungsdienst der EWE, hieß es, der Telefonanschluss sei noch analog und könne nicht auf digital umgestellt werden. Hier liegt meine erste Frage, wie ich mir das genau vorstellen kann, leider bin ich in solchen Angelegenheiten ein Laie. Jedenfalls hab ich gehört, dass analoge Telefonie sowieso schon länger abgeschaltet werden soll und auf IP-Telefonie umgestellt werden. Ich hoffe, ich werfe hier nichts falsches in einen Topf, sonst klärt mich bitte auf.
Nach 3 Tagen (seit heute) funktioniert das Internet wieder, jedoch soll langfristig das Haus einen besseren Internetanschluss erhalten und VDSL (EWE-Tel & Telekom) liegt hier bereits in den Startlöchern. Ich vermute mal stark, dass hierfür ein digitaler Anschluss notwendig ist.
Daher nochmal abschließend meine zwei konkreten Fragen:
- Sind alle Anschlüsse richtig installiert (siehe Anhang)
- Wie kann ich den Anschluss langfristig auf "digital" umstellen?
Hier nochmal zur Klärung für die Verkabelung: An den Haupt-Telefonanschluss hängt diese Pin Stecker und ist an der anderen Dose am Amt-Anschluss angeschlossen (sieht auf der Seite aus wie ein kleinerer LAN-Stecker) von da aus geht aus dem DSL-Anschluss so ein Kabel (wieder öhnlich eines LAN-Kabels) an die FritzBox. Ebenfalls von der Dose geht in der Mitte dieser Pin-Stecker zum Telefon (das übrigens in der Skizze nur schematisch so analog gezeichnet ist).
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe, bei Fragen meldet euch gerne.
LG