Analoges Fax an Fritzbox 7360 anschließen...

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo miteinander,

leider scheitere ich an der Einrichtung eines analogen Faxgerätes an der Fritzbox 7360.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Telefondose --> Splitter --> DSL Kabel in router (Fritzbox) --> Per Westernstecker ist das Fax an der Fritzbox angeschlossen.

Das Fax steht auf Hauptanschluss (zum Testen auch auf Nebenstelle, jedoch ohne Erfolg).

Wenn man im Fax den Lautsprecher aktiviert, so erscheint sofort das Freizeichen (ohne eine 0 vorgewählt zu haben). Dieses Freizeichen ertönt jedoch auch, wenn die Fritzbox vom Splitter getrennt wird und quasi nicht angeschlossen ist.

Hat jemand eine Idee was ich noch testen kann, damit das Fax läuft?

Das Fax lässt sich auch nicht anrufen. Es klingeln dabei dann nur die beiden Telefone, welche vom Splitter ebenfalls weglaufen.

Im Anhang befinden sich die Einstellungen der Fritzbox, die Rufnummer wurde allerdings unkenntlich gemacht durch *

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Ruff_Ryders

Anhänge

• Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    238,3 KB · Aufrufe: 1.883
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiltter in Einsatz ist, dann hast Du ja eine Festnetzleitung.

Dann musst Du ein Y-Kabel nutzen, um die FritzBox mit der Telefonleitung und der DSL Leitung zu verbinden.

Das Y-Kabel hat an einem Ende einen TAE Stecker, der kommt in den Splitter, einen RJ45 Stecker, der in die DSL Buchse des Splitters kommt. Das andere Ende hat einen RJ45 Stecker für die Fritzbox.

Hast Du das Y-Kabel nicht, dann muss das Fax in den TAE Port des Splitters, weil die FritzBox kein Telefonsignal bekommt.

So ein Kabel ist das. Liegt jeder FB bei.

ersatzteil-y-kabel-3m.jpg

Doch das habe ich, liegt original verpackt in der Schachtel :-)

Aha und schon kommen wir der Sache näher...

Könnte man anschließen, jedoch sehe ich hier nur ein Problem. In der Mittleren Buchse der TAE Dose ist doch schon ein Westernstecker für unsere beiden Telefone. Wie bekomme ich dann die angeschlossen? diese laufen vom mittleren Port der TAE Dose auf die ISDN Anlage und dort hängen 2 analoge Telefone dran, welche auch beide benötigt werden...

Naja ich hab da eine Box auf der ISDN steht. Dort geht der Westernstecker rein und unten sind 2x ein RJ45 Stecker vorhanden. An dem einem Port hängt per Y Kabel die Telefone dran, und an dem anderen hängt nichts...

Ne ISDN-Anlage hat er auch noch ^^ Wobei, wie ist das gemeint? Normalerweise kommt bei ISDN nach dem Splitter erst mal noch ein NTBA. Am NTBA hängt dann bspw. ein a/b-Wandler ("ISDN-Anlage").

Wie auch immer. Sofern mindestens ein Telefon DECT-fähig ist, kannst du folgendes machen:
Y-Kabel einerseits an Splitter (DSL-Buchse) und andererseits per TAE-F an die "ISDN-Anlage" anschließen. Das Fax an Fon1 der Fritzbox anschließen & entsprechend konfigurieren. Das eine DECT-Telefon an der Fritzbox anmelden.

edit:
An dem einem Port hängt per Y Kabel die Telefone dran, und an dem anderen hängt nichts...

Sicher dass das analoge Telefone sind? Ganz ganz sicher? Wenn die Telefone RJ45-Stecker haben (statt der etwas schmaleren RJ11-Stecker), dann sind es ISDN-Telefone. Macht auch Sinn mit dem "Y-Kabel".
Mein Vorschlag funktioniert dann nicht. Du brauchst irgendwo einen a/b-Wandler, nur für das Fax. Die 7360 kann das leider nicht (im Gegensatz zur 7390.)

Zuletzt bearbeitet:
Als Tip noch, bei der Ortsvorwahl hast Du 0711 stehen, sollte aber nur 711 sein, da die 0 bereits im vorigen Feld steht.

Die Ortsvorwahl wurde aktualisiert. Die Verkabelung ist mir leider noch nicht ganz klar. Hier wäre vielleicht noch Klärungsbedarf.

So ein Ding kommt nach dem Splitter per TAE:
NTBA1.jpg

Ja, okay, das ist ein NTBA. Und die Telefone hängen da direkt über ein "Y-Kabel" dran? Da ist nicht noch ein anderes Gerät zwischen?

Hi, nein es geht vom Splitter per Western direkt auf den NTBA (RJ11 Stecker unten links am NTBA).
Dann geht es vom NTBA per RJ45 direkt auf die beiden Telefone (per Y Kabel).
Der Mittlere Anschluss am NTBA ist nicht belegt.

Es gibt aber noch sowas, was allerdings überhaupt nicht angeschlossen ist:
$(KGrHqZ,!r!FJ1ce8QYZBSe5HWDrcQ~~48_72.JPG

Du solltest einmal nach lesen, wie man an ISDN zusammen mit DSL verkabelt.

NTBA bedeutet Netzabschlussdose. Das ist das erste Gerät. Alles andere wird daran angeschlossen.

NTBA-->Splitter-->FritzBox Und die Fritzbox eben via Y-Kabel.

Die FritzBox kann alles, auch was die Telefonanlagen Funktion angeht. Sie hat auch einen S0 Bus für ISDN Geräte. Usw.

Ergänzung:

Oder auch nicht. Die 7360 kann mit ISDN nicht umgehen. Du brauchst eine andere FritzBox oder eine Telefonanlage, die aus ISDN ein analog Anschluss macht. Mit dem, was Du jetzt hast, kannst Du keine analogen Telefoniegeräte nutzen. Und ein Fax nutzt immer analog, nie ISDN.

Dann nochmal, auch ob Deines neuen Bilder im vorherigen Post.

Vergiss das Y-Kabel der FritzBox. Da sie mit ISDN nicht umgehen kann, brauchst Du auch das Telefonsignal nicht zur FritzBox weiter reichen. Anschluss jetzt so:

NTBA-->Splitter-->FritzBox

Und dann, den A/D Wandler auf dem Bild im vorherigen Post. In die TAE des Splitters. Und an dem A/D Wandler kannst Du dann das Fax anschließen. Und wenn Du es willst, dann könntest Du von einem der TAE Ports das Telefonende des Y-Kabels der Fritzbox einstecken. Dann bekäme die Fritzbox auch das analoge Telefonsignal und du kannst die Telefoniefunktion der FB doch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, eigentlich habe ich nur den Router getauscht. Davor war so ein alter Speedport da am laufen...
Da es damals ging, muss es heute doch auch gehen?!
Die Fritzbox wurde aufgrund kleinerer Probleme erst vor 2 Tagen angeschafft...

Du hast schlicht die falsche FritzBox gekauft.

Deine kann zwar Telefonie aber eben nicht mit ISDN Leitungen. Nur mit analog Leitungen.

Hast Du VDSL oder ADSL? Wenn ADSL, dann wäre die 7272 die richtige für Dich, wenn VDSL, dann die 7390/7490. Die 7360 war falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ADSL2+ und haben als Backup eine Fritzbox mit VDSL genommen.

Dann frag ich mich aber, warum der alte Speedport das hinbekommen hat?!
Das is so n billig Ding, was eig. gar nix kann...

Von der ankommenden Amtsdose zum Splitter >> dann den TAE Stecker in den NTBA >> und DSL in die Fritzbox und der A/D Wandler für analoge Telefone kommt an den NTBA >> wäre aber der bessere Anschlussweg.
http://www.stingel.de/dsl/pics/isdn.gif

der alte Speedport
Hat es hinbekommen, weil der A/D Wandler die Telefone versorgt hat und er nur DSL zur Verfügung gestellt hat? Welcher Speedport ist es denn gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Speedport kann immer das, was Du als Kunde eingekauft hast. Wenn Du bei der Telekom eine ISDN Leitung + DSL bestellt hast, dann bekommst Du auch einen Speedport, der mit ISDN und DSL umgehen kann.

Richtig: Sie kann nur mit analogen umgehen. Aber Du hast keine analoge Leitung. Du hast eine digitale ISDN Leitung. Und die 7360 kann ISDN nicht in analog umwandeln. Das kann nur die 7272, 7390/7490.

Werkam könntest du mir das nochmals genauer erklären? komm mit der Bebilderung nicht gannnz klar :(
Hab doch auch diesen AD Wandler an der Wand noch. Kann man damit nicht das Digitale Signal in Analog umwandeln?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also einen ISDN-Anschluss und DSL?
Dann hast du die falsche Fritzbox. Die 7360 hat nur 1 analogen Anschluss und keinen S0-Bus.
Sind deine ISDN-Telefone Schnurlos (DECT)? Wenn ja kannst du die über das integrierte DECT der Fritzbox anschließen, zumindest 1 ist nötig, sonst klappt es nicht.
Sprich Aufbau:
TAE -> Splitter -> NTBA -> 1 ISDN-Telefon, schwarzer Teil des Y-Kabel rein und ab zur Fritzbox. Unter Festnetz 2 deiner Rufnummer (MSN) eintragen, in der Fritzbox dann 1 DECT-Telefon hinzufügen, das andere dem Fax zuweisen und dann sollte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
ThetTt schrieb:
Dann hast du die falsche Fritzbox. Die 7360 hat nur 1 analogen Anschluss und keinen S0-Bus.
Du hast also einen ISDN-Anschluss und DSL?
Sind deine ISDN-Telefone Schnurlos (DECT)? Wenn ja kannst du die über das integrierte DECT der Fritzbox anschließen, zumindest 1 ist nötig, sonst klappt es nicht.

Ja wir haben hier einen ISDN Anschluss und DSL.
Ein ISDN Telefon ist direkt per Kabel angeschlossen und das andere über eine Basisstation (Schnurlos, aber die Basisstation ist per Kabel angeschlossen).

Funktioniert es trotzdem?

Zurück
Oben