Analoges Fax an Fritzbox 7360 anschließen...

ja, ich hab mein Siemens direkt mit der DECT-Station der Fritzbox verbunden, ohne originale Basisstation. Funktioniert problemlos.

Der Wandler kommt an den noch freien NTBA Port
https://www.telekom.de/dlp/eki/faq/download/TA_2ab_Komfort/TA_2ab_Komfort.pdf
ab Seite 8 wird es beschrieben. Anschluß 2 a/b hat eine Buchse für NonVoice-Geräte, z.B. Fax (mit N bezeichnet auf dem Gerät), bzw die mittlere der 3 TAE Buchsen. Problem wird aber die Programmierung sein, ab Seite 11 beschrieben, es wird dazu wohl ein MFV Telefon benötigt, aber lies mal selbst.

Hast du denn nur analoge Telefone? Und hast du dann bereits einen s.g. A/B-Wandler? Wenn beides Ja, dann kommt an den NTBA 1x der A/B-Wandler an den eine freien RJ45-S0, und das Y-Kabel für die Fritzbox an den anderen RJ45-S0-Port. Am besten sag mal deine Telefone mit Namen durch und ob das tatsächlich ISDN-Geräte sind. Mit dem A/B-Wandler kommst du ohne Einstellungen nicht rum. So ganz ist mir deine Anschlusssituation noch nicht ganz klar.
Also 1 Telefon per Kabel, das zweite Schnurlos und 1 analoges Fax ist das richtig?

...habe jetzt noch eine Steckmöglichkeit gefunden:

Von der TAE Dose direkt auf den NTBA, wo auch das Telefon dran hängt und zusätzlich auf den A/B Wandler, damit das ISDN Signal wieder Analog wird?

Dann an den Spliter das beigelegte Y Kabel in DSL und Fritzbox und an den A/B Wandler, welcher hoffenltich ein analoges Signal draus gemacht hat. Kann das so funktionieren?
Ergänzung ()

Telefone sind ein T-Home Sinus 301 und ein T-Europa 09
telekom_sinus_301i.jpg
$(KGrHqV,!q8FHnF8-om2BSC7lM1,3Q~~60_57.JPG

Nein. Der Splitter splittet Telefon und DSL und muss an die Amtsdose, dann an den NTBA für ISDN Telefonie und die Fritzbox für DSL , der NTBA ist dafür zuständig das ISDN ankommt und nötig weil Du keine analoge Telefonie hast. Dann wandelt der A/D Wandler das ISDN-Signal wieder in anloges Signal um.

das Fritzbox Y Kabel hängt nun 1x direkt am Splitter, 1x natürlich an der Fritzbox und 1x am A/B Wandler und zwar am 1 A/B Port, da am N Port das Kabel nicht passt und am F Port ja nur Programmierungen vorgenommen werden sollen laut Foto:

Test.jpg
Ergänzung ()

Quasi so:
Verkabelung.png

Für DSL braucht du zwingend den Splitter!
Grundaufbau der immer sein muss:

TAE -> Splitter
Splitter -> NTBA
Splitter -> Fritzbox (Y-Kabel weiß/grau)

So ab jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, das hängt zum einen Ab, ob du nur reine Analoge Telefone oder auch ISDN-Telefone einsetzt.

Fall A: (Nur Analoge Telefone + analoges Fax)
NTBA -> A-/B-Wandler -> Tel 1 + 2 oder Tel 1 + Fax
Fall B: (1 Analoges Telefon und 1 ISDN-Telefon + analoges Fax)
NTBA -> ISDN-Tel
NTBA -> A-/B-Wandler -> Analog Tel 1 + Fax
Fall C: (2 ISDN-Telefone + analoges Fax)
NTBA -> ISDN Tel 1(kabel)
NTBA -> Fritzbox (Y-Kabel schwarz)
Fritzbox -> ISDN-Tel 2 (DECT, schnurlos)
Fritzbox -> Fax via Kabel

ThetTt schrieb:
Also 1 Telefon per Kabel, das zweite Schnurlos und 1 analoges Fax ist das richtig?

Ja, wobei das Schnurlose mit der Basisstation letztendlich auch per Kabel am NTBA hängt. Schnurlos ist nur die Strecke zwischen Basisstation und Schnurlostelefon

Die beiden Telefone sind ISDN Telefone!
Ergänzung ()

ThetTt schrieb:
Für DSL braucht du zwingend den Splitter!
Grundaufbau der immer sein muss:

TAE -> Splitter
Splitter -> NTBA

So ab jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, das hängt zum einen Ab, ob du nur reine Analoge Telefone oder auch ISDN-Telefone einsetzt.

Fall A: (Nur Analoge Telefone + analoges Fax)
NTBA -> A-/B-Wandler -> Tel 1 + 2 oder Tel 1 + Fax
Fall B: (1 Analoges Telefon und 1 ISDN-Telefon + analoges Fax)
NTBA -> ISDN-Tel
NTBA -> A-/B-Wandler -> Analog Tel 1 + Fax
Fall C: (2 ISDN-Telefone + analoges Fax)
NTBA -> ISDN Tel 1(kabel)
NTBA -> Fritzbox (Y-Kabel schwarz)
Fritzbox -> ISDN-Tel 2 (DECT, schnurlos)
Fritzbox -> Fax via Kabel

Wir hätten hier Fall C
Jedoch kann ich das Y Kabel doch nicht am NTBA anstecken, da dieses Kabel einen Westernstecker und 2x RJ45 aufweißt. Der NTBA hat ja keinen Westernsteckeranschluss...

Schliesse doch den A/D an den NTBA an und am A/D das Faxgerät, dann programiere das Faxgerät intern, so dass es nur auf 1 MSN (eine der 3 Nummern) reagieren soll, die Du als Faxnummer nutzen möchtest. Wenn nicht, reagiert es eben auf alle eingehenden Nummern, wenn es an dem richtigen TAE Anschluss ist, sollte eigentlich erkannt werden das ein Fax ankommt, dann im Faxgerät einstellen das es nach xx klingeln abnehmen soll. Müsstest Du mal testen ob das funktioniert. Wenn Du es nicht testen kannst, PM mit Nummer und ich faxe Dir was zu um es zu probieren, muss ja nicht mehr heute Nacht sein, wenn es bei Dir die Leute aufwecken würde. Vorher würde ich Dich natürlich anrufen um Dir Bescheid zu geben.

Das klingt auch gut, hab ich eben mal getestet, nur bekomme ich leider kein Freizeichen. :rolleyes:

Wenn wir die Fritzbox komplett außen vor lassen können, dann auch gut von mir aus
Ergänzung ()

Spontan eine Idee woran das liegen könnte?

beimir war am y-kabel der westernstecker nur heraufgesetzt. Wenn der aber fest ist, sollte es dennoch klappen.
Und zwar sogar ohne die Fritzbox!
Da die Fritzbox aber auch Faxempfänger sein kann, würde ich die einbinden. Ich geb dir beide Beispiele ;)
Es muss aber der A-/B-Wandler entsprechend Anleitung umprogrammiert werden.
Das T- Sinus 301 ist ein ANALOGES Schnurlos-Telefon. Das macht es einfach :D

Variante A (mit Fritzbox):
TAE -> Splitter
Splitter -> NTBA
NTBA -> Hagenuk T-Europa 09
NTBA -> A-/B-Wandler
A-/B-Wandler -> linker Schlitz -> Fritzbox (Y-Kabel schwarz)
A-/B-Wandler -> rechter Schlitz -> T-Sinus 301
Fritzbox -> Fax

Variante B (ohne Fritzbox):
TAE -> Splitter
Splitter -> NTBA
NTBA -> Hagenuk T-Europa 09
NTBA -> A-/B-Wandler
A-/B-Wandler -> linker Schlitz -> Fax
A-/B-Wandler -> rechter Schlitz -> T-Sinus 301

Im A-/B-Wandler musst du gemäß Handbuch aber die passenden Rufnummern (MSN) zuordnen auf Leitung 1 und 2. Beim ISDN-Tel Hagenuk mus auch die entsprechende Nummer eingespeichert werden.

Tut mir leid, aber ich bin ein unglaublicher Tölpel. Der Stromstecker hat im A/B Wandler gefehlt, dadurch hab ich auch kein Freizeichen bekommen :freak:.

So also direkt am A/B Wandler bekomme ich ein Freizeichen, kann mich vom Faxaus anrufen, müsste auch Faxe verschicken können, nur wenn ich das Fax anrufe, bleibt das Fax stumm und nur die Telefone klingeln.

Liegt das nun noch am A/B Wandler, oder an einer Faxeinstellung?
Ergänzung ()

hab mal kurz geschaut, da ISDN auf dem T-Sinus 301 steht. Ist wohl das T-Sinus 301i für ISDN sorry :-/

Der A-/B-Wandler muss umprogrammiert werden! Leitung 1 MSN1, Leitung 2 MSN2, Hagenuk MSN3 bei ISDN hast du ja mindestens 3 MSN (Rufnummern). Das programmierst du am besten mit dem T Sinus 301. Schnapp dir das Handbuch des A-/B-Wandlers und dann biste fertig ;)

kurz mal reingeschaut:
mach Werkreset, also
1.) 000 anrufen mit t Sinus 301
2.) 1121faxnummer# wählen
3.) 2121telnummer# wählen

und damit ist der Wandler programmiert und vorausgesetzt du hast es so wie in meiner Variante B angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur mit einem analogen MFV telefon, von Haus aus ist es so programmiert das es auf alle Nummern reagiert, muss nur programmiert werden, wenn bestimmte Anschlüsse eine besondere Nummer haben sollen. Wenn das Fax am Fritzbox hängt, kann man es auch besser dort einrichten mit der Nummer auf die es reagieren soll.
Schreib doch mal welche Speedport Ihr noch habt, evtl würde es ja mehr Sinn machen diesen als Telefonanlage dazwischen zu schalten um das Fax zu nutzen, dafür den A/D weglassen, Strom wird ja für beide benötigt. Die FRitzbox macht dann DSL und Speedport die Telefonie, die ISDN Telefone kann man ja ja 1 x am NTBA und 1 x am S0 Bus des Speedport koppeln und das Fax am TAE des Speedport.

Welches Faxgerät habt Ihr denn, hat es auch Telefonfunktionen, dann könnte man es evtl auch zum Programmieren des A/D benutzen. Oder hat ein Nachbar ein Telefon was er kurz ausleihen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
das Problem is, das der Speedport sich sporadisch aufhängt. Daher haben wir ihn jetzt auch ausgetauscht und wollen ihn eigentlich nicht mehr verwenden. Brauch ich zum programmieren einfach ein normales analoges Telefon? MFV sagt mir leider nichts...

Wenn es aber auf alle nummern reagieren würde, dann müsste das Faxgerät doch anspringen, oder bin ich da verkehrt? oder muss man dem Fax sagen, welche Nummer ihm gehört am Fax selbst?
Ergänzung ()

Ich glaub es funktioniert. Ich kann jetzt mein Fax anrufen und auch vom Fax selbst mich anrufen.
Hätte jemand vielleicht lust mal ein Testfax an:
XXXXXXXXXX
zu schicken?

Zuletzt bearbeitet:
MFV = Mehrfrequenzwahlverfahren, haben die neuen Telefone mit Taste alle, ätere hatten Impulswahlverfahren.
Wenn es bereits programmiert worden ist, müsste man den erst resetten. Stichwort beim Fax = hat es eine Faxweiche drin und erkennt automatisch das Faxe kommen, klingelt es überhaupt und wurde es bereits eingerichtet, nimmt es Rufe an?
Der Speedport hängt sich im Internet beim DSL auf, aber doch nicht beim Telefon. Ja, im Faxgerät (Modell ? ) muss eingestellt werden auf welche Nummer es reagieren soll, warum gibst Du so wenig Infos preis? Speedport (Modell ?) kann man updaten damit der sich nicht mehr aufhängt, ausser der ist defekt und bereits auf dem neusten Stand der Firmware.

Das wird hier wohl dann alles eine Krüppellösung.
Gib die 7360 zurück und hol die 7390/7490, die hat den hier unbedingt notwendigen S0-Bus.
Oder hol, so blöd das auch klingt, eine Arcor/Vodafone/Versatel Starterbox aus der Bucht, die ist Splitter, NTBA und A-/B-Wandler in einem und hat deine benötigten Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Werkam könntest du mir vl. ein Testfax schicken? wäre dir super Dankbar dafür. Nummer siehe mein Vorpost.

@TheTt es handelt sich wohl um die ISDN Ausführung davon... also mit i am ende
Ergänzung ()

...ha es geht. Werkam du bist ein Schatz. 1000 Dank an dich :p
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Kein Thema, nun sag uns aber noch wie Du es hinbekommen hast?

Zurück
Oben