Analoges Telefon an FRITZ!Box nach Kabelmodem betreiben?

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.197
Kann ich ein Analoges Telefon (Gigaset AS285) an einen Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7390) betreiben, welche mit einem Kabelmodem (HITRON CVE-30360) mit aktiviertem Bridge-Mode angeschlossen ist? Oder muss ich das Telefon in den HITRON stecken?

Internet/KD <-> Kabelmodem (HITRON)(LAN1)[Bridge-Mode] <-> Router (FRITZ!Box)(LAN1/WAN) <-> Analog-Telefon (Gigaset)(FON1 o. FON2)

!! Die FRITZ!Box ist über LAN1/WAN mit LAN1 der HITRON verbunden, DSL-Anschluss der FRITZ!Box ist demnach frei !!


Coolman2010
 
Mit dem Y-Kabel, dessen "Telefonie"-Ende in das Hitron und das andere Ende eben in die DSL-Buchse gesteckt wird, sollte das möglich sein, wenn die Telefonie auf analog eingestellt wird.

edit: Du brauchst einen Adapter um vom RJ11 (Hitron) auf RJ45 für das Y-Kabel zu kommen.

Alternativ, wenn kein Y-Kabel mehr vorhanden ist, könnte man sich auch ein Kabel mit RJ45-RJ11 selber crimpen, wobei bei der Belegung aber etwas zu beachten ist, da die Pins für Telefonie in der DSL-Buchse nicht auf Kontakt 4&5, sondern auf 1&2 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon kommt ins Hitron, es gibt aber so Y-Kabel welche mit einem RJ-45 und einem TAE-F in einem RJ45er Stecker in die FB am DSL Port eingesteckt werden. Unterstützen aber nur wenige Boxen. Hierbei wird dann das Telefonsignal vom Hitron durchgeschliffen zur FB und dort weiterverwaltet (dect server ect)
 
Wie meine Vorredner schon angesprochen haben, es ist möglich aber eben nur sehr umständlich mit Adaptern.
Das eine LAN-Kabel von Hitron zu Fritzbox reicht auf jeden Fall nicht, für die Telefonie müsstest du ein zweites Kabel von Hitron zu Fritzbox legen, mit den angesprochenen Adaptern. Dann kannst du das Telefon auch gleich direkt ins Hitron stecken. Es sei denn du bist zwingend auf die Fritzbox als DECT-Basisstation angewiesen. Dann wirst du das wohl mit einem zweiten Kabel machen müssen.
 
Problem gelöst.
Habe in LINE1 der Hitron einen RJ11-zu-TAE(F)-Adapter gesteckt. In diesen dann mit dem schwarzen TAE-zu-RJ45-Adapter "TEL" das schwarze RJ45-Telefonkabel des Y-Kabels gesteckt. Auf der anderen Seite den grauen RJ45-Stecker "DSL/TEL" in die FRITZ!Box gesteckt. Läuft wunderbar. (Das graue RJ45-Kabelende des Y-Kabels "SPLITTER" bleibt frei.)
 
Zurück
Oben