Analoges Telefon kann Telefonate nicht beenden

Du musst das wie folgt anschließen:

FritzboxOGAlarm.png


Allerdings sind daran ein paar Bedingungen geknüpft:

  • Kein ADSL2+, sondern bestenfalls normales VDSL oder VDSL-Vectoring. VDSL-Supervectoring wird auch funktionieren, verliert aber etwas Upstream im US0-Band.
  • Als DSL-Splitter möglichst nur das aktuellste letzte Modell der Telekom verwenden.
  • Vor einer Störungsmeldung sollte diese Konstruktion immer zuerst abgebaut oder davor probiert werden, ob der Anschluss funktioniert.

Das Ganze hat natürlich nichts mit einer offiziell regelkonformen Verdrahtung der Telekom zu tun, schließlich werden nicht umsonst die aktuellen Anschlüsse der Telekom als splitterlos bezeichnet. Was aber nicht heißen soll, dass man grundsätzlich keinen Splitter einbauen kann. Nur jedes zusätzliche Teil im Leitungsweg ist eine potentielle Fehlerquelle im Defektfall, weswegen in der Regel die Splitter abgebaut werden.

Ansonsten sollte das einwandfrei funktionieren, da ich selbiges auch schon umgesetzt habe (z. B. einmal ein Provisorium von zwei Anschlüssen wegen eines Kabelfehlers mit POTS und VDSL auf einer Doppelader). Allerdings muss man damit rechnen, dass vermutlich die meisten Servicetechniker der Telekom Fragezeichen im Gesicht haben, wenn sie das sehen. :freak:
 
@thom53281
Danke dir für deinen Verdrahtungsplans, kann ich halbwegs nachvollziehen. Dieses Splittergedöns macht mir aber Sorgen. Die Fritte hängt ja länger schon nicht mehr an einem Splitter, den sollte ich vor ein paar Jahren nach Umstellung auf VDSL2 entfernen. Warum noch einen Splitter vor der Fritte und dieser a/b Anschluss?

Mach dir keinen Kopf, ich versuche das irgendwie zu klären.
 
Ich lasse das vorerst so, weil das System prinzipiell funktioniert. Hab diesem Riesenunternehmen ADT schon mitgeteilt, dass sie bei so einem Routinefehler bzw. Übertagungsfehler nicht mehr kurz nach 4:00 anrufen sollen und im Zweifelsfall den Wachschutz zu mir schicken, wenn das keine Alarmmeldung ist. Bin gespannt, ob das bei so einem großen Unternehmen auch ankommt. Passiert ja interessanterweise auch nur so alle 2-3 Monate. Keine Ahnung, ob so eine Alarmzentrale alle 24 Std. eine Statusmeldung schickt.
 
reditalian schrieb:
Hab diesem Riesenunternehmen ADT schon mitgeteilt, dass sie bei so einem Routinefehler bzw. Übertagungsfehler nicht mehr kurz nach 4:00 anrufen sollen und im Zweifelsfall den Wachschutz zu mir schicken, wenn das keine Alarmmeldung ist. [...]
Naja, die gehen halt davon aus das die Alarmanlage ja auch durch Diebe o.ä. deaktiviert wurde. D.h. man muss sich da auch absichern und entweder halt anrufen oder Jemanden schicken.
reditalian schrieb:
Keine Ahnung, ob so eine Alarmzentrale alle 24 Std. eine Statusmeldung schickt.
Typischerweise ja.
 
Lustig und wir werden das Problem auch nicht lösen. Warum hat sie nur alle 2-3 Monate eine Kommunkationsproblem und kann nicht nach Hause telefonieren? Wenn die nicht mehr kurz nach 4:00 wegen eines Routinefehlers anrufen, wäre das ja schon was. Meine Fresse, wenn um 4:00 das Telefon klingelt, denkt man an was Unschönes in der Familie und jemand ist gestorben, oder ein anderer Notfall.
 
reditalian schrieb:
Lustig und wir werden das Problem auch nicht lösen. Warum hat sie nur alle 2-3 Monate eine Kommunkationsproblem und kann nicht nach Hause telefonieren?
Möglich wäre beispielweise, dass der MSAN, an dem dein analoger Anschluss hängt, in dem Zeitraum (zwischen 3 und 5 Uhr) gewartet wird. Das passiert ggf. auch alle paar Monate.
Falls es daran liegt, könnte man die Routinemeldung der Anlage ggf. auf eine andere Uhrzeit legen (zwischen 1 und 2 Uhr?).
 
@blastinMot
Auch mein Gedanke, ich konnte bislang aber noch nicht raus bekommen, ob die Alarmzentrale diesen Status selbständig zu einer bestimmten Uhrzeit sendet, oder ob er vom entsprechenden Alarmunternehmen regelmäßig abgefragt wird, dummerweise immer kurz nach 4:00. Sollte die Alarmzentrale das selbständig in der Nacht machen, sollte die Uhrzeit in der Zentrale zu ändern sein. Geht heute natürlich nur mit Notebook und entsprechender Software an der passenden Schnittstelle der Zentrale über den Erbauer der Alarmanlage. Eigenständig kann man an dem digitalen Geraffel nix mehr drehen.

Alter Schwede, ich hab die alte analoge Alarmanlage von der Oma geerbt, lief 30 Jahre ohne Probleme, bis es keine analogen Ersatzteile mehr gab. Dieses neue digitale Siemens Geraffel läuft prinzipiell gut, bis auf diese Anrufe mitten in der Nacht wegen eines Übertagungsfehlers.

Aber wiegsagt, Thema zu machen, passt nicht mehr zur eigentlichen Frage.
 
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