Analoges Telefon kann Telefonate nicht beenden

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
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Jan. 2022
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63
Hallo,

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an diese Technologie:

Was könnte die Ursache sein, wenn das Analoge Telefon durch auflegen weiter die Verbindung hält?
Es muss die Gegenseite das Gespräch beenden, sonst kann man einfach abheben und weiter sprechen.
Der Provider hat eine Störung bestätigt, gibt aber an diese beseitigt zu haben. Ich habe bereits ein neues Telefon (Gigaset) gekauft und das Problem bleibt bestehen. Selbst das abziehen des Telefonkabels aus der Wand beendet nicht die Verbindung.

Danke, dass sie mich auf meiner Zeitreise begleiten.
 
Brisk Iron schrieb:
Selbst das abziehen des Telefonkabels aus der Wand beendet nicht die Verbindung.
Dann muss irgendwo in oder vor der Dose ein Kurzschluss sein.

Da es meines Wissens keine reinen analogen Anschlüsse mehr gibt, vermutlich dann zw. Dose und deiner Fritzbox oder was der Provider als VoIP/SIP Brücke hat.
 
Da Du das Telefon getauscht hast und das Problem weiter besteht. Soll der Provider noch mal nachschauen...

Wenn du das Gerät abziehst und das Gespräch weiter läuft muss es die Dose sein oder etwas auf der Strecke. Die Dose gehört aber vermutlich der Telekom, also muss diese am Ende vermutlich ran.
Noch mal Techniker bestellen
 
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Reine PSTN Telefonie gibt es meines Wissens nicht mehr. Das Telefon muß doch irgendwie mit einem Router verbunden sein per Kabel ( TAE Stecker ) oder per DECT angebucht sein so das es dann wieder VOIP ist.
 
cvzone schrieb:
Da es meines Wissens keine reinen analogen Anschlüsse mehr gibt, vermutlich dann zw. Dose und deiner Fritzbox oder was der Provider als VoIP/SIP Brücke hat.
Jeraa schrieb:
Reine PSTN Telefonie gibt es meines Wissens nicht mehr. Das Telefon muß doch irgendwie mit einem Router verbunden sein per Kabel ( TAE Stecker ) oder per DECT angebucht sein so das es dann wieder VOIP ist.
Falsch. Es gibt noch reine analoge Anschlüsse. Wird realisiert über MSAN POTS.
 
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Also ich erinnere mich an diese Technologie und genau so war es früher! Solange der der angerufen hat nicht auflegt bleibt die Leitung offen.

Hab mir damals mit nem Kumpel einen Spaß draus gemacht - waren sehr stolz als wir das herausgefunden hatten.

Heute funktionieren Telefone (das Netz dahinter) jedoch ganz anders. Mich würde interessieren ob es ein versehen ist, dass dieses "Feature" existiert. Eventuelle gibt es eine Ton (Tonwahlverfahren) oder Impuls (Impuls wahlverfahren) der das anders unterbinden kann?

Also für analoge Telefonie war das tatsächlich normal: https://www.mikrocontroller.net/topic/21021

Es gibt anscheinend kein Signal um das Auflegen zu senden oder auf der anderen Seite zu erkennen. Nur eben wenn man angerufen wurde - das tuttut wenn der Anrufer auflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
Also ich erinnere mich an diese Technologie und genau so war es früher! Solange der der angerufen hat nicht auflegt bleibt die Leitung offen.
Das ist mit Verlaub leider völliger Mumpitz.
Auch bei analogen Anschlüssen konnte der Angerufene das Gespräch beenden durch einfaches auflegen.
cvzone schrieb:
Dann muss irgendwo in oder vor der Dose ein Kurzschluss sein.
Wäre ein Kurzschluss vorhanden, würde der Anruf gar nicht zu stande kommen.
Würde man die Leitung während des Gesprächs kurzschließen, würde das Gespräch ebenfalls abbrechen.
Wurde früher oft von Servicetechniker gemacht, wenn man nur draußen am Verteiler kurz schauen wollte ob es der richtige Anschluss ist - Rufnummer des Anschlusses angerufen, klingeln lassen, kurz die Kontakte des entsprechenden Anschlusses kurzgeschlossen => Anruf ist unterbrochen.
Brisk Iron schrieb:
Der Provider hat eine Störung bestätigt, gibt aber an diese beseitigt zu haben.
Störung wurde nicht genauer spezifiziert?
Brisk Iron schrieb:
Selbst das abziehen des Telefonkabels aus der Wand beendet nicht die Verbindung.
Dann kannst du auf deiner Seite nichts mehr tun. Störung melden und entweder Techniker antanzen lassen oder der Anbieter soll es an seiner Technik in der Vermittlungsstelle prüfen.
 
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blastinMot schrieb:
Wäre ein Kurzschluss vorhanden, würde der Anruf gar nicht zu stande kommen.
Nur wie soll sonst die Verbindung bestehen bleiben, wenn die Leitung offen wäre? (Telefonstecker aus TAE gezogen.
 
Wenn das Gerät hinter dem Telefon, vermutlich eine POTS Linecard in einem MSAN, die Verbindung hält wäre das denkbar. Habe ich zwar so in der Praxis noch nicht gesehen, aber unmöglich erscheint mir das nicht.
 
blastinMot schrieb:
Wäre ein Kurzschluss vorhanden, würde der Anruf gar nicht zu stande kommen.
Würde man die Leitung während des Gesprächs kurzschließen, würde das Gespräch ebenfalls abbrechen.
Jein. Ich hab das tatsächlich schon mal gehabt. Wenn der Kurzschluss mit einem ganz bestimmten ohmschen Wert zustande kommt, dann kann es passieren, dass man mit dem analogen Apparat selbst nicht auflegen kann, der Anschluss aber trotzdem weitestgehend ohne Probleme funktioniert. Auch denkbar: Port defekt.

blastinMot schrieb:
Das ist mit Verlaub leider völliger Mumpitz.
Auch bei analogen Anschlüssen konnte der Angerufene das Gespräch beenden durch einfaches auflegen.
Die Wahrheit liegt hier auch wieder irgendwo in der Mitte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschaltung

Je nach Typ des mechanischen Wählers ging es meines Wissen sogar so weit, dass entscheidend war, wer den Apparat auflegt um die Verbindung zu beenden. Das wurde teilweise sogar genutzt, um bestimmte Unternehmen zu blockieren. Man rief bei dem Unternehmen an und legte den Apparat einfach nicht auf.

https://www.waehlamt-worphausen.de/signalisierung/

Gelb/Weiß: Dieses Signal hatte ebenfalls eine Doppelbedeutung:
1.)Teilnehmerblockade; dieses Signal erscheint nach fünf bis zehn Minuten, gesteuert durch den +/- 5 Minuten-Kontakt der RSM. Dieses Signal bedeutet, dass der anrufende Teilnehmer in der o.a. Zeit nach Ende des Gespräches nicht aufgelegt und die aufgebaute Verbindung nicht ausgelöst hat. Der angerufene Teilnehmer ist somit blockiert und kann nicht angerufen werden oder selbst abgehende Gespräche führen. Das Signal ist nicht dringend


Da aber schon seit Jahrzehnten keine mechanischen Wähler mehr im Einsatz sind, ist das heutzutage natürlich totaler Quark. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (ist -> sind)
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cvzone schrieb:
Da es meines Wissens keine reinen analogen Anschlüsse mehr gibt,
Doch, die gibt es noch, mindestens im Altbestand. Ich hab einen davon, ganz ohne Router.
 
rezzler schrieb:
Doch, die gibt es noch, mindestens im Altbestand.
Tatsächlich, hier noch ein geerbter Standardanschluss der Telekom für eine Alarmanlage, die noch analog nach hause telefoniert. Alarmzentrale ist noch relativ jung und digital, umrüsten auf ein passendes IP Modul ist mir nur noch zu teuer und die Telekom konnte mir leider nicht sagen, wie das dann mit diesem Uralt Anschluss weiter gehen sollte, wenn ich die Alarmzentrale für geschmeidige 1.000 Euro mit passendem Modul auf IP umrüsten lasse. Dezente Inkompetenz bei der Telekom.

Dieses Analoggedöns hat aber seine Tücken, Datenübertragung klappt nicht immer zuverlässig. Wir bekommen gelegentlich meist mitten in der Nacht einen Anruf von der Alarmfirma, weil die Statusabfrage nicht funktioniert hat. Super, ist meist so um 4:00 Uhr. Geht man nicht ans Telefon, kommt der Wachschutz und ne Rechnung von rund 80 Euro.
 
reditalian schrieb:
Alarmzentrale ist noch relativ jung und digital, umrüsten auf ein passendes IP Modul ist mir nur noch zu teuer und die Telekom konnte mir leider nicht sagen, wie das dann mit diesem Uralt Anschluss weiter gehen sollte, wenn ich die Alarmzentrale für geschmeidige 1.000 Euro mit passendem Modul auf IP umrüsten lasse. Dezente Inkompetenz bei der Telekom.
Der Anschluss müsste auf DSL umgestellt werden, wenn verfügbar.
Wenn nicht käme wohl nur eine Mobilfunklösung in Betracht. Das müsste dir aber die Alarmfirma auch sagen/anbieten können.
 
reditalian schrieb:
Alarmzentrale ist noch relativ jung und digital, umrüsten auf ein passendes IP Modul ist mir nur noch zu teuer und die Telekom konnte mir leider nicht sagen, wie das dann mit diesem Uralt Anschluss weiter gehen sollte, wenn ich die Alarmzentrale für geschmeidige 1.000 Euro mit passendem Modul auf IP umrüsten lasse. Dezente Inkompetenz bei der Telekom.
Wie meinst Du das denn mit der Inkompetenz? Für wie viele drölfzig Alarmanlagen von Drittanbietern sollte man denn diese Informationen vorhalten?

Es muss imho ganz klar der Anbieter der Alarmanlage sagen, was er genau benötigt. Entweder er benötigt einen Analoganschluss oder kann das ganze via DSL-Anschluss/IP lösen. Ganz allgemein wäre die Frage, ob man nicht sogar die Alarmanlage via analogem Port am Router zuverlässig betreiben kann. Auch wenn man hier grundsätzlich auf die selben Probleme stoßen wird, wie sie z. B. auch bei analogen Faxgeräten auftreten können, so funktionieren doch viele dieser Geräte ohne weitere Probleme.
 
thom53281 schrieb:
Wie meinst Du das denn mit der Inkompetenz?
Ok, Inkompetenz klingt etwas hart. Zumindest konnte mir der Mitarbeiter im Telekom Laden nicht sagen, was mit dem alten Standardanschluss passiert, wenn ich in der Alarmzentrale dieses IP Modul einbauen lasse. Große Ratlosigkeit, er konnte es mir nicht sagen. Angebot der Alarmfirma für dieses IP Modul und GPRS Mobilfunk hab ich bekommen. Letztendlich scheint die Mobilfunk Variante eventuell sogar preiswerter, als dieser Standardanschluss für rund 20 Euro im Monat. Dieses Mobilfunk Modul ist halt einmalig relativ teuer.
 
Falls es an der Adresse noch einen weiteren Anschluss für das Internet gibt, könnte man vielleicht die Alarmanlage auf diesen mit drauf hängen (z. B. via a/b-Port vom Router). Am besten machst Du aber dazu einen eigenen Thread auf (am besten mit @user-Erwähnung von uns, die wir sowieso schon was dazu geschrieben haben - dann sehen wir den gleich), um diesen Thread nicht weiter ins Offtopic zu ziehen. :)
 
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Gibt es, hab noch mein Magenta L mit Fritzbox. Dummerweise sind Alarm und Fritz auf unterschiedlichen Etagen und Seiten des Hauses. Kabel quer durchs Haus ist leider nicht. Ich lass das vorerst so und hab der Alarmfirma mitgeteilt, bitte nicht mehr nachts um 4:00 wegen dieses "Übertragungsfehlers" anzurufen, der komischerweise bislang immer mitten in der Nacht auftrat, niemals am Tag. Bei der Wartung der Anlage gingen "echte" Testalarme interesssanterweise auch immer fehlerfrei durch. Keine Ahnung, was da immer nachts um 4 passiert.
 
reditalian schrieb:
Gibt es, hab noch mein Magenta L mit Fritzbox. Dummerweise sind Alarm und Fritz auf unterschiedlichen Etagen und Seiten des Hauses. Kabel quer durchs Haus ist leider nicht.
Die Kabel treffen sich doch aktuell eh schon am Hausanschlusskasten für beide Anschlüsse. Da müsste man nicht zwingend was neu verlegen.
 
@blastinMot
Leider nicht so einfach möglich. Vom Übergabepunkt im Keller gehen 4 Adern zur Alarmanlage im EG. An 2 Adern hängt die Alarmanlage, die anderen beiden Adern gehen quer durchs Haus ins 1. OG zur Fritz. Soweit erscheint das logisch, 2 Adern sind der Standardanschluss und die beiden anderen sind der DSL Anschluss.

Wollte ich jetzt die Alarmanlage an die Fritz hängen und den Standardanschluss kündigen, fehlt mir einfach das Kabel ins 1. OG. Das Kabel von der Alarmanlage nach oben zur Fritz hat zwar schon 8 Adern, die kommen aber leider nicht oben an, 6 davon enden leider im Nirvana und es gibt keine Dosen. War ja meine Hoffnung, diese unbelegten Adern nach oben nutzen zu können. Problem wäre gelöst.

Diese zusätzlichen Adern hab ich wohl leider vor ein paar Jahren bei Sanierungsarbeiten und Verlängerung des Telefonanschlusses in meinen Trockenbauwänden irgendwo weg gelassen, weil ich sie nicht brauchte. Dumm gelaufen würde ich sagen. Hatte ich damals nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich schlauerweise alle 8 Adern bis nach oben verdrahtet und hätte locker noch 2 Adern nach oben frei, um die Alarmanlage an die Fritz zu hängen. Hab auch keine Lust, ne Strippe quer durchs Haus auf den Putz zu legen, auch wenn der "Klingeldraht" recht dünn ist. Aussen ums Haus wäre möglich, aber sinnfrein. Könnte jeder das Kabel mal eben durch schneiden.

Bin aber in Kontakt mit dem Erbauer der Alarmanlage, technische Möglichkeiten hat er mir schon angeboten. Ich lass mich überraschen. Aktuell ist es halt nur ein Kabelproblem. Aber egal, wir können das zu machen. Ich kämpf mich da mit den entsprechenden Firmen durch.
 
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