analoges Telefon klingelt an Fritz!Box 7590 nur noch leise und mit verkürztem Klingelton

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

Seit etwa einem halben Monat haben wir einen besseren DSL Vertrag mit der Telekom. Ausserdem haben wir dazu einen neuen Router gebucht, eine Fritzbox 7590. Davor hatten wir einen Speedport Hybrid, an dem lief noch alles reibungslos. Als wir unsere analogen Telefone (uraltes Post-Telefon, Telefon mit Wählscheibe) an die Fritzbox angeschlossen haben klingelten diese bei einem Anruf nur noch kurz und leiser.

Nicht mehr rrrriiiiiiiinnnnnnggg
sondern ring

statt 2-3 Sekungen nur noch etwa eine halbe.

Können Sie mir bitte helfen? Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hilfesuchender!

Die Fritzbox wird wohl zu wenig Saft haben, es gibt Konverter mit Netzteile für solche Wählscheibentelefone. Die sind aber nicht gerade günstig.

IBMlover schrieb:
Die Fritzbox wird wohl zu wenig Saft haben
Jo, in die Richtung denke ich auch. Keine Ahnung wieviel Watt die analoge Telefonleitung so gebracht hat, aber der Fritte (und allen anderen modernen Routern) traue ich da nicht soviel zu.

Bei IP basierten Anschlüssen funktionieren alte Telefone mit Klingeln (Wecker) und Impuswahlverfahren nur noch mit speziellen Konvertern die mehr Energie für die Klingel bereitstellt und das Wahlverfahren von Impuls auf Mehrfrequenz umwandelt. Direkt anschliessen kann man nur neuere Analogtelefone mit Tasten (Mehrfrequenzwahlverfahren) und Tonrufwecker.

Könnte man nicht irgendetwas an der Fritzbox einstellen sodass sie mehr Saft liefert? Am Hybrid von der Telekom haben Sie ja noch reibungslos geklingelt, jetzt nur noch kurz. Der Rest funktioniert ja, die Sprachqualität ist sogar besser als vorher. Ausserdem haben die Telefone ja normale TAE-Anschlüsse wie moderne analoge Telefone auch.

#Hilfesuchender schrieb:
Könnte man nicht irgendetwas an der Fritzbox einstellen sodass sie mehr Saft liefert?
Nein kann man nicht.
#Hilfesuchender schrieb:
Ausserdem haben die Telefone ja normale TAE-Anschlüsse wie moderne analoge Telefone auch.
Hat mit dem Anschluss nichts zu tun.

Wie gesagt, du brauchst einen Konverter mit Netzteil damit dein Telefon ordentlich funktioniert.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...nnung-an-analogen-Nebenstellen-der-FRITZ-Box/
"Wenn keine Telefonverbindung besteht, liegen an den Nebenstellen der FRITZ!Box ca. 35 Volt Gleichspannung und ca. 32 Volt effektive Klingelspannung an."

https://de.wikipedia.org/wiki/Rufspannung
"Im öffentlichen Telefonnetz in Deutschland ist die Rufspannung eine Wechselspannung in Höhe von 60 V mit einer Frequenz von 25 Hz."

Damit hätten wir das Problem. Das ist auch nichts, was man mit einer Einstellung lösen kann, fürchte ich. Wenn die entsprechenden Wandler in der FritzBox nicht mehr Saft liefern, dann nützt es nichts.

OT:
@Steffen Irgendwie kann ich kein Zitat erstellen... FF68.12.0esr Es gibt auch keinen Button für "den großen Editor".

Wir haben übrigens einen DSL-Anschluss, ich weiß aber nicht genau ob er dann auch IP-basiert sein kann

Für solche alten Telefone haben wir im Verein eine 7170 o. ä. als SIP-Client im Betrieb.
Günstig zu bekommen und betreiben zuverlässig alte Wählscheibentelefone an der Wand.

Sehe gerade wohl auch nur 35 V, ich kann das aber mal nachmessen. Die 7170 kann aber noch Impulswahlverfahren, da könnte man evtl. mit einem MOSFET o. ä. eine Schaltung dazu bauen, wenn nichts umgewandelt werden muss.

Wenn der Router nicht über einen Splitter wo Telefon und Router getrennt angeschlossen wird handelt es sich um einen IP basierten Anschluss, insbesondere dann wenn das Telefon direkt am Router angeschlossen wird und nicht am Splitter.

Zurück
Oben