Analysetools

Su!c!de.36o

Lieutenant
Hey Leute,

sagt ma kennt ihr Tools die man durchlaufen lassen kann die die Hardware checken? Mein PC bootet nich mehr und ich Live CD funktioniert auch nich :S Also das beste wären vllt i-welche DOS Tools die die wichtigsten Komponenten einmal testen (Mobo, CPU, RAM, HDD, Graka usw.)

Danke im Voraus

MfG Su!c!de.36o

So wirklich passt Dein Thema hier nicht rein, obwohl es letztendlich um die Rettung der Daten geht.

Für die Disks gibt es die Herstellertool.
Für die Memory ist als Freeware Memtest eine Lösung.
Für den Rest braucht man eine Port80 Karte (habe einige Mainboards mit 'on board')
Für Graka und Memory helfen rudimentär auch die Beeps nach dem POST (BIOS)

Mein PC bootet nich mehr und ich Live CD funktioniert auch nich
Dann werden die CDs mit UBCD oder UBCD4Win auch wohl nicht mehr starten?

Oh, das hab ich wohl überlesen. Ich nehme mal an, dass wenn keine CDs mehr booten auch sämtliche anderen Wege nicht mehr booten. Wenn das so ist, wird aber KEIN Programm helfen, da auch DOS-Tools irgendwie gebootet werden müssen.

Die kann man aber evtl auch von einer Diskette starten?

Naja, ich nehme mal stark an, dass nich das Problem ist, dass die CD nicht mehr bootet, sondern dass gar nicht mehr versucht wird IRGENDEIN Gerät zu booten. Aber da müsste sich Su!c!de.36o mal zu äußern. Aber klingt sehr danach, da schon komisch ist, dass nur das CD-ROM (und HDD) nicht mehr booten kann.

Es ist wirklich so wie ich es geschrieben habe. Auf die HDD krieg ich weder XP noch Vista installiert (Vista startet gar nich erst die Installation da i-wie kein Zugriff auf die Installationsquelle besteht und XP bricht während der Installation mit nem Bluescreen ab. Ich hab die Installation zwar schon durchgekriegt also XP is drauf nur wenn ich mich einloggen will kommt Domäne nicht vergeben oder so) Und zur CD: ich hab mir ne Knoppix Live CD erstellt die auch funktioniert (an nem anderen PC getestet) und bei der bricht er auch mitten im Bootvorgang ab. Von Floppy hab ich noch nicht gebootet müsste ich mal probieren. Muss ich dabei i-was beachten? (Wie mach ich eine Floppy bootfähig?)

MfG Su!c!de.36o

Aso, also geht das booten irgendeines Gerätes nach dem BIOS schon, nur deine bisher getesteten Live-CDs konnten nicht fertig booten.
Demzufolge solltest du mal eine der beiden (oder beide) der Boot-CDs von mir testen.

Du kommst aber noch ins Bios um nachzusehen ob überhaupt noch die Platte erkannt wird? Hast Du den Rechner zu hoch getaktet? Hast Du mal ein CmosClear gemacht?

Ja die Platte wird erkannt und ins Bios komm ich auch. CMOSClear muss ich mehrmals täglich machen, da ich die RAM-Riegel tausche (mal einen, mal beide) und dannach muss ich CMOS clearn weil der PC sonst nicht mehr hochfährt. Das deutet doch eigentlich darauf hin das mit den RAMs i-was faul is oder? Nach CMOSClear geht aba alles komischerweise wieder

Warum tauscht Du mehrmals täglich die Rams und musst CmosClearen?

Zurück
Oben