Anbieter wechsel - ein verdammtes Hexenwerk

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Hi Leute, nach langen arbeiten und warten konnte Vodafone in meinem Ort nun schnelleres DSL zur Verfügung stellen. DSL 16 000 wäre bei mir über Vodafone fortan möglich.
Wenn da nicht mein Call & Surf Comfort Vertrag der Telekom wäre. Dieser hat sich nämlich am 15. Februar letzten Monats um ein Jahr verlängert!

Wie ich mich im Internet schlau gemacht habe, sei es möglich den Anbieter zu wechseln und dessen Leistungen in Anspruch zu nehmen, wenn man den alten Anbieter wegen der Vertragslaufzeit weiterhin bezahlt.
Dazu wäre ich grad noch so bereit gewesen.

Aber so wie mir die Dame von der Telekom nun gesagt hat, sei dies nicht möglich wenn die Leitung von der Telekom bereitgestellt wird.

Anderswo lese ich wiederrum das die Telekom da kulant sein kann je nach dem an welchen Arbeiter man gelangt.

ich hab kein bock mehr mit 384kbits bis zum nächsten februar zu surfen, ich hab wirklich die schnauze voll von dieser scheiß drecksleitung.

weiß irgendwer was ich noch machen könnte?

es regt mich ganz besonders auf, weil vodafone einem gesagt hat man soll den anbieter wechsel vodafone überlassen und selber nichts machen. ich habe jedoch gewusst das dies doch mit vertragslaufzeit nicht ganz so einfach sein kann und gefragt ob ich nicht schon im voraus den vertrag kündigen soll damit der sich nicht verlängert. aber da die noch nicht mal nen konkreten termin sagen konnten wann ungefähr deren ausbau fertig sein wird habe ich lieber gewartet... nun jetzt hab ich den salat

Wenn Du keine Lust hast, die langsame Telekom-Leitung zu nutzen, dann schließe einen Vertrag mit Vodafone. Und nicht vergessen, VOR der automatischen Vertragverlängerung zu kündigen!!!

Dann hast Du zwar 2 teure Verträge, aber so sind eben die Vertragsregeln.

du weißt aber auch das der Ausbau,seitens Vodafone, nicht unbedingt eine höhere BB an deinen Standort zur folge hat. Wenn dein Haus zu weit vom HVT weg ist und damit die Dämpfungswerte zu Hoch sind... nix mit 16000. Und du hast hoffentlich NICHT in deinen Vertrag die Zustimmung gegeben, das du auch mit einer geringeren BB einverstanden bist, weil dann kann es durch aus passieren das du auch mit einer 1000 BB im Netz bist.

Trotzdem nicht selber kündigen und den neuen Anbieter das regeln lassen!
Dann hast du i.d.R. am selben Tag wieder Telefon und Internet. Wenn du die Kündigung eigenmächtig aussprichst und bei einem anderen Anbieter einen Neuvertrag machst, kannst du gut und gerne mal 2 Monate ohne Beides sein (im schlechten, aber nicht allerschlechtesten Fall).
Auch wenn das jetzt erstmal ärgerlich ist.

Aber trotzdem kannst du ja versuchen dich bei der T-Com rauszukaufen... Halt immer wieder anrufen und Druck machen, bis es klappt. Du sagst selber, dass es je nach Mitarbeiter möglich sein soll.
Also ruf so lange an, bis du den Mitarbeiter dran hast. Ist die Hotline bei dem Verein nich eh kostenlos?

nein es hieß bis zu 25 mbit. dann hat die frau angerufen und gesagt das leider "nur" 16 000 möglich sind (an meiner Adresse versteht sich). das ist hier ein größeres projekt in Bad Bellingen gewesen, in dem vodafone die glasfaserleitungen der deutschen bahn verwenden durfte. also bei mir ist ganz sicher 16 000 möglich, ich habe bis jetzt noch keinen vertrag bei denen abgeschlossen und mit weniger als 16 000 würd ich mich auch nicht zufrieden geben. obwohl selbst 2000 immer noch besser sind als 384.

@flying Witch: bist du dir sicher das ich das kann? also wenn ich alles auf einmal bezahle die mir das freischalten MÜSSEN!?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach einen Vertrag bei Vodafone abschließen und wirst dann deine 16k Leitung haben, klar sagt dir die T-Com das das nicht geht weil sie dich ja behalten wollen.
Wichtig ist das die Kündigung etc. alls von Vodafone geregelt wird.

Mich würde es allerdings wundern wenn Vodafone dir 16k bereitstellt und Telekom nur 0,4k.

Ich geh ja auch nicht in den Aldi und frag die Dame an der Kasse ob sie mir erlaubt absofort meine Milch bei REWE zu kaufen.

Das mit alles auf einmal Zahlen wird vermutlich nicht funktionieren, habe ich auch schoneinmal versucht!

Zuletzt bearbeitet:
Klär erst mal ab, ob Vodafone eine eigene Leitung hat oder, wie es bei mir der Fall war, diese von der Telekom kommt. Wenn Vodafone mit eigener Technik arbeitet, kannst Du den Vertrag abschliessen. Im zweiten Fall müsste die Telekom den Anschluss freigeben, was aber erst zum Ende der Vertragslaufzeit passieren würde. Immerhin sollte dann aber auch bei der Telekom eine höhere DSL-Geschwindigkeit möglich sein.

Du könntest anfragen ob die Telekom auf die Laufzeit verzichtet. Gibt die Möglichkeit daß du dann nen Teil der Grundgebühr bis zum Ende der Laufzeit zahlen mußt, sie aber schon vorher abschalten. Die Zahlung wäre meines Wissens allerdings auf einmal fällig. Damit wäre dann die Leitung frei und Vodafone könnte neu schalten.
Was mich aber irritiert, daß die T-Com 384k liefert und Vodafone 16000 liefern kann/will. Haben die da komplett eigene Leitungen? Welche Leistung kriegst du garantiert? Weil 16000 ist ja immer ein "bis zu"-Produkt. Nicht daß du den ganzen Wechsel samt Zahlung machts und kommst dann auf 1000 statt 16000 weil einfach nicht mehr geht.

Ich habe mal darüber gelesen, dass es möglich ist bei der Telekom in einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist zu wechseln und danach zu kündigen....

Ob das noch geht weiss ich nicht aber fragen kostet nichts.

Ist nur ein Denkanstoss mich bitte nicht drauf festnageln.

@saeftel, du kannst problemlos einen wechsel machen in ein "höherwertiges" Produkt, aber nicht vor Ende der VLZ von Call&Surf Comfort in CallPlus ohne Ausgleichszahlung wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
ne also nochmal es sind garantierte 16 000! es war ein bis zu 25MBits aber mindestens 16000! die frau hat wie gesagt bei uns angerufen und durchgeprüft und gesagt das "nur" 16000 möglich sind.
sie hat des weiteren gesagt das sie versuchen wird den vertrag mit der telekom zu kündigen. soll ich jetzt trotzdem zum vodafone shop laufen und meinen auftrag dort abgeben oder nicht?

vodafone besser gesagt APM-SYSTEMS hat den ausbau hier in bad bellingen durchgeführt. nicht die telekom! die frau von vodafone hat trotzdem gemeint das die telekom den dsl-port freigeben muss. die frau von der telekom wiederrum hat gesagt das dies merkwürdig ist, wenn vodafone da ne schnellere verbindung bereitstellen kann, dann müssen die auch ne eigene leitung bereitgestellt haben!

Ja der Call and surf ist mittlerweiel monatlich kündbar nach einem Jahr Laufzeit. Das würde ihm in dem Fall aber nix bringen ;)
@Flying Witch: Hast du den Post überhaupt gelesen und verstanden, worin sein Problem liegt?

fakt ist die letzten Meter bis zum Haus ist zu 99% Telekomleitung es sei den, das VF wirklich auch die einzelnen Häuser angeschlossen hat. (was ich aber bezweifle)
Die Angaben der BB basieren zuerst auf Schätzungen und erst nach Rückmeldung der Leitungsbestellung von VF an die DTAG sind die Leitungsangaben ersichtlich und welche BB wirklich verfügbar ist.
An deiner Stelle empfehle ich dir zuerst eine Klärung was die Kündigung bei der DTAG betrifft. Denn VF kann und wird dich nicht aus den Vertrag mit der DTAG von Ende der VLZ heraus bekommen. Kläre die Kündigung mit DTAG und mache dann erst Vertrag mit VF, wo aber wie bereits oben erwähnt keine Zustimmung gegeben wird mit Schaltung der max.Verfügbaren BB.

Zuletzt bearbeitet:
@Ruff: 25 MBit wäre ein VDSL-Produkt, denn keine ADSL-Norm gibt 25 MBit her. Die Dame hat wohl festgestellt, dass bei dir kein VDSL, sondern nur ADSL2+ angeboten werden kann und dass wäre ein 16MBit-Produkt. Das bedeutet immer noch, dass das "bis zu" vorhanden ist.
Wenn Vodafone durch die Nutzung eigener oder von Partnerinfrastruktur die DSL-Gegenstelle näher an dich heranbringen konnte (Outdoor-DSLAM o.ä.) wäre dennoch eine höhere Datendurchsatzrate als bei einer DSL-Verbindung zur weiter entfernten Telekom-Verbindungsstelle möglich.

2fastHunter schrieb:
Ja der Call and surf ist mittlerweiel monatlich kündbar nach einem Jahr Laufzeit. Das würde ihm in dem Fall aber nix bringen ;)
@Flying Witch: Hast du den Post überhaupt gelesen und verstanden, worin sein Problem liegt?

1. warum sollte mir das nichts bringen?

2. die hier sagen was anderes
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben.

Die Mindestvertragslaufzeit Ihres Vertrages endet am 15.
Februar 2012.

Für Ihre Fragen zu unseren Produkten und Leistungen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

edit: bitte unterbindet fortan die 16 000 dsl verfügbar oder nicht diskussion unterbinden. ich weiß das es hier verfügbar ist, es ist ein großes projekt von vodafone das auch in der badischen zeitung und sonst wo zu lesen ist wo die neuesten techniken verwendet wurden. es geht hier nicht darum ob die BB verfügbar ist, denn sie ist verfügbar also es geht hier nur um den vertrag ob ich den kündigen kann oder nicht. vodafone meint hierzu das die die ports von der telekom benötigen

auch wenn ich bei vodafone vorher den verfügbarkeitscheck gemacht habe hieß es, dass kein dsl von vodafone verfügbar sei, wenn ich den selben check jetzt mache steht da das VDSL verfügbar ist

An Ihrer Adresse "XY, 79415 Bad Bellingen" ist Vodafone DSL mit bis zu VDSL 50000 verfügbar!

hiervon weiß ich das 16 000 verfügbar ist. dies liegt daran das der knotenpunkt früher zu weit weg war und vodafone die glasfaserleitung der deutschen bahn verwenden durfte, also die kupferleitung wurde deutlich verkürzt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich Vodafone wirklich als Kunden will, dann übernhemen die auch einen Teil der restlaufzeit des alten Vertrages. Einfach mal nachfargen.

Zurück
Oben