Anbieterwechsel von Telekom zu 1&1 -> Mailadresse beantragen?

log11

Captain
Hallo,

ich erlebe gerade etwas, was mir einfach nicht in den Kopf will. Meine Elis haben kürzlich Ihren Telefonanbieter gewechselt. Zuvor war es eine Telefon / Internetflat bei der Telekom und nun sind sie bei 1&1. Rufnummernmitnahme würde beantragt und hat auch geklappt. Am Umschalttag ging anstandslos Telefon und Internet über den neuen Anbieter.
Doch seit diesem Tag ist Ihre Telekom Mailadresse nicht mehr erreichbar und sie können sich auch nicht in Ihr Konto einloggen.
Nach langem hin und her haben sie nun die Auskunft bekommen, daß beim Anbieterwechsel die Mitnahme / Weiternutzung der Mailadresse (t-online) bei der telekombeantragt werden muss. Sowas hab ich noch nie gehört.
Wenn das so ist, dann handhabt das scheinbar auch nur die Telekom so. Bei meinem Wechsel von Arcor zu Telecolumbus hatte ich die Probleme nicht und habe das bisher auch noch von niemandem gehört.

Kann von Euch jemand was zu dem Thema sagen? Danke.

Jepp, ist genauso wie deine Eltern es von der Telekom-Hotline gehört haben.

Meldet man sich nicht da um die Mailadresse weiter behalten zu wollen/ können, geht sie verloren.

log11 schrieb:
Doch seit diesem Tag ist Ihre Telekom Mailadresse nicht mehr erreichbar und sie können sich auch nicht in Ihr Konto einloggen.

ich verwende solch email adressen nicht, aber es scheint mir jetzt nicht unbedingt abwegig, dass die adressen nach der kündigung nicht mehr verfügbar sind. warum sollte die tkom deinen eltern weiterhin email-adressen zur verfügung stellen, wenn sie nicht mehr bei dem verein sind?

AMDUser schrieb:
Jepp, ist genauso wie deine Eltern es von der Telekom-Hotline gehört haben.

Meldet man sich nicht da um die Mailadresse weiter behalten zu wollen/ können, geht sie verloren.

DANKE, scheint also übliche Praxis bei dem Verein zu sein. Ich war echt skeptisch ob die Hotline meinen Eltern da keinen Bären aufbinden will.

Es hat schon seine "Richtigkeit". Die Telekom will (oder wollte?) monatlich Geld, damit die Mail Adresse weiterhin verwendet werden kann. Deswegen organisiert man sich seine Mailadresse auch bei einem kostenfreien Anbieter (GMX, Web, Google GMail, Microsoft Hotmail) und macht sich nicht vom Provider abhängig.

HI,
wobei ich es irgendwie komisch finde da
sich ja jeder bei der Drosselcom ne mail Addi
anlegen kann egal ob Kunde oder nicht.
Is vieleicht ne trotz Reaktion von dehnen da nu
viele Kunden abhauen.

andy_0 schrieb:
Es hat schon seine "Richtigkeit". Die Telekom will (oder wollte?) monatlich Geld, damit die Mail Adresse weiterhin verwendet werden kann. Deswegen organisiert man sich seine Mailadresse auch bei einem kostenfreien Anbieter (GMX, Web, Google GMail, Microsoft Hotmail) und macht sich nicht vom Provider abhängig.

Also doch ein Haken? Will die Telekom für die Weiterverwendung der alten Mailadresse Geld? Ich hab meinen Elis erstmal gesagt, NIX unterschreiben. Wenn das Formular da ist schau ich da erstmal genau drauf.

Früher wollten sie fünf Euro für den grundlegenden Maildienst und dann nochmal fünf Euro für "erweiterte Funktionen" (weitere Alias Adressen, mehr Speicher usw.). Mein Stand ist von ~2008.

andy_0 schrieb:
Deswegen organisiert man sich seine Mailadresse auch bei einem kostenfreien Anbieter (GMX, Web, Google GMail, Microsoft Hotmail) und macht sich nicht vom Provider abhängig.

Um sich wiederum von einem Anbieter abhängig zu machen, der seine Dienste auch nicht ewig (kostenlos) anbieten muss! Will man auf Nummer sicher gehen, muss man sich schon eine eigene Domain sichern (was mit momentan ~ 15 EUR im Jahr auch nicht die Welt kosten würde). Nur um es mal erwähnt zu haben :D

Hotmail ist schon immer kostenfrei, GMail wird wohl "auch nie" was kosten, GMX und Web.de sind auch schon ewig kostenfrei nutzbar. Ich habe noch eine Freenet Adresse, die ist auch seit "jeher" kostenfrei. Bei Hotmail und GMail bekommt man übrigens deutlich mehr Leistungen (IMAP, Push Mail, ActiveSync, mehrere Kalender, ...) als bei den meisten Konkurrenten. Dafür liegen die Mails auf US Server - das sollte einem klar sein.

Mit einer eigenen Domain hat man noch lange keinen Mailserver. Eine .de-Domain kostet übrigens, bei vernünftigen Preisen, ~5 Euro im Jahr. Ich persönlich lasse bislang noch ein Exchange hosten und werde vermutlich demnächst auf einen eigenen Mailserver umsteigen.

man kann die T-Online Adresse von einem Vertrag auch "freigeben" und sich diese beim kostenlosen T-Online Emaildienst registrieren
ob das jetzt noch möglich ist, da der Vertrag bereits gekündigt ist, entzieht sich meiner Kenntnis
bei meinem Wechsel vor knapp 2 Jahren - hatte ich die T-Online Adresse selbst im Kundencenter gelöscht (da konnte man einen Haken setzen sofort wieder freigeben und nicht 40 (?) Tage sperren) und dann direkt diese Adresse beim kostenlosen T-Online Emaildienst wieder neuregistriert - ging und geht seit über 2 Jahren problemlos

@ Andreas999.nlb

Als Kunde besteht aber die Adresse aus der Benutzerkennung und wenn man nur per Mailprogramm abruft muss man auch kein Passwort eingeben.

Das ist schon soweit korrekt. Der E-Mail-Service war mit dem Vertrag gekoppelt, quasi als (kostenlose) Zusatzoption. Wenn der Basisvertrag mit allen Zusatzoptionen gekündigt wird, dann wird die E-Mail ebenfalls gelöscht. Man hätte den Mail-Account aus der Kündigung ausschließen können.

Richtig, ich habe noch immer meine Arcor Mailadresse die ich damals zu Arcor Vertragszeiten hatte.
Naja wie auch immer, werd schaun daß wir die Adresse wieder aktivieren lassen. Da 1&1 den Telekom Vertrag gekündigt hat (Rufnummernportierung / Nahtloser Anbieterwechsel), wussten wir natürlich nichts von der Option die Mailadresse zu belassen.

Wobei Arcor aber auch einen Unterschied bei den Leistungen macht ob man nun einfach nur eine Mailadresse dort hat oder aber auch 'Internet-Kunde' - siehe

Unbenannt.PNG

andy_0 schrieb:
Deswegen organisiert man sich seine Mailadresse auch bei einem kostenfreien Anbieter (GMX, Web, Google GMail, Microsoft Hotmail) und macht sich nicht vom Provider abhängig.

Erstens gibt es Hotmail schon geraume Zeit nicht mehr und zweitens ist jeder der solche Freemailer nutzt selber Schuld. Wenn man nicht ein paar Euro im Monat für eine anständige E-Mail Adresse hat, sollte man es vielleicht gleich bleiben lassen...
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Mit einer eigenen Domain hat man noch lange keinen Mailserver. Eine .de-Domain kostet übrigens, bei vernünftigen Preisen, ~5 Euro im Jahr. Ich persönlich lasse bislang noch ein Exchange hosten und werde vermutlich demnächst auf einen eigenen Mailserver umsteigen.

Eigene E-Mail mit Domain ab 0,55€ im Monat bei DomainFactory: http://www.df.eu/de/e-mail-hosting/my-mail/

Wie kann das sein? Meine Hotmail.com Adresse funktioniert weiterhin. Ob Microsoft es jetzt Hotmail, Live oder Outlook nennt, ist völlig nebensächlich.

Das von dir genannte Angebot ist nicht mit GMail oder Microsoft Hotmail (ich nenne es bewusst Hotmail, da man bei Outlook nicht weiß ob man vom Mailhosting oder von der Software redet) vergleichbar. Bei den Anbietern hat man auch Kalender- und Kontaktfunktionen. Davon abgesehen sind manche IMAP Dienste (siehe z.B. T-Online) ein Witz, da kann man teilweise nicht einmal eigene Ordner anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen heißt der Dienst trotzdem schon seit weit über einem Jahr Outlook.com und nicht mehr Hotmail. Es werden auch keine neuen Hotmail Adressen mehr angelegt. Du kannst Dir übrigens auch nachträglich eine @outlook.com zusätzlich holen.

Zurück
Oben