Andauernd Freezes!

Thomas92

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
452
Hallo!

Ich hab seit paar Wochen/Monaten einfach mal so Freezes. Das passiert einfach so ohne das man etwas bestimmtes macht, ich hab z.B. vorher 1 Stunde problemlos gespielt, dann hab ich das Spiel beendet, wollte meine E-mails checken und schon wieder ein Freeze. Es bleibt also alles einfach stecken, ich kann nur noch für 1-2 Sekunden die Maus bewegen und dann geht nix mehr. Manchmal passiert das auch sofort nach dem starten.
Zuerst dachte ich das es am Übertakten liegt, also hab ich mal alles normal eingestellt aber trotzdem hab ich immer wieder Freezes. Ich hab auch schon meinen Ram mit memtest86+ getestet...keine Fehler. Ich hab echt keine Ahnung mehr worans liegt.

Meine Hardware:
Gigabyte P35-DS3R
Intel Core 2 Duo E6400
2GB Mushkin EM2-6400
Sparkle GeForce 8800GTX

Software:
Windows Vista Home Premium 32 Bit

Ich hoffe ihr könnte mir helfen!
 
Alle Treiber installiert? Passiert daß bloß beim spielen oder auch bei anderen Anwendungen (außer E-Mail)?
 
Jap alle Treiber installiert.

Beim spielen kommen solche Freezes gar nicht vor, nur im Desktop Betrieb. Also z.B. wenn ich surfe und so.
 
:freak: Vieleicht solltes du dein System ein wenig zurück takten.....
Doggi
 
Thomas013 schrieb:
Zuerst dachte ich das es am Übertakten liegt, also hab ich mal alles normal eingestellt aber trotzdem hab ich immer wieder Freezes.

:freak:

*beitragauf10zeichenverlängern*
 
Hmm, dein System sieht ja super aus. Was hast Du für ein Netzteil (Leistung, wegen deiner 8800GTX)?
 
Ich hab ein Be quiet Dark Power 530 Watt. (2x 12V je 20A) Das dürfte ja eigentlich auch genügen und ich glaub auch kaum das es daran liegt weil ich die Freezes nur im Idle bekomme und da lasse ich CPU und Graka auch noch runtertakten.
 
Die Leistung reicht auf jeden Fall.
Ich würde jetzt anfangen jede Hardware einzeln mit einen Testprogramm durchlaufen zulassen (Festplatten, CPU, Speicher und zum Schluss die Gaka.
So kannst Du erst mal den Fehler versuchen einzukreisen.
 
Also Graka kann ich mal ausschliessen weil ich meine 8800GTX erst vor 2 Tagen bekommen hab und vorher eine 7900GT hatte und ich dort die Abstürze auch schon hatte.
Festplatte werde ich überprüfen, allerdings ist die auch relativ neu weil meine alte kaputt gegangen ist. Die CPU rennt auch sogar 6 Stunden Primestable (auch mit 3.2GHz), länger hab ich bisher aber nicht getestet.
Zum Ram fällt mir aber was ein. Der läuft nämlich nicht stabil mit den "Auto" Einstellungen, also hab ich mich im Mushkin-Forum mal umgeschaut und hab aber nur passende Sub-Latenzen zum Gigabyte P965-DS3 gefunden, aber nicht für ein P35 Board. Allerdings läuft der Ram ja fehlerfrei bei memtest86+ durch...
Naja, ich werd morgen mal den Support anschreiben und nach den optimalen Sub-Latenzen fragen.

Dann gute Nacht! Morgen gehts dann ans große testen...
 
Thomas013 schrieb:
Beim spielen kommen solche Freezes gar nicht vor, nur im Desktop Betrieb. Also z.B. wenn ich surfe und so.

Surfen auf YouTube oder so ... mit Videos ? Denke da an Treiber-/Codecskonflikte, welche bei mir Crashes verursachten. Wenn das in Betracht kommt, kannst Du mit GSpot Deine Video-und Audiotreiber auf Inkompatabilitäten checken.

Gruss
 
Nein generell im Desktop-Betrieb. Ich kanns also auf nichts begrenzen...
 
Hier mal eine Kopie aus einem anderen Thread mit PC Freezes:

- HD checken (am besten mit einem HDutility des Herstellers),
- RAM testen (zB mit Memtest),
- eventuell Rechner nur mit einem RAM-Modul für eine Zeitlang laufen lassen,
- RAM im BIOS richtig eingestellt ?
- Grafikkarten-Belastungstest mit AtiTool,
- im Gerätemanager nachsehen, ob ein Hardwarekonflikt bei einem Deiner Computerteile auftaucht
- prüfen, ob dort für alle Geräte Treiber installiert sind,
- versuchen, Ähnlichkeiten bei den Abstürzen zu ermitteln (zB bei welchen Programmen stürzt Rechner ab, nach Benutzung welcher Progs zuvor )
- sind andere, zB USB-Geräte angeschlossen ...
- Soundkarte mal entfernen
- andere Grafkikarte einbauen
- HD defragmentieren
- RegistryCleaner laufen lassen

Im Endeffekt war's dort die Soundkarte. vielleicht findest Du die Ursache anhand der o.g. Liste. Vorzugsweise erscheint mir, RAM, HD und Grafikkarte/-treiber zu checken.


Gruss
 
Hast du das Problem herausgefunden Thomas ?

Hab hier nämlich einen PC mit ähnlichen Probleme hier gerade stehen und weiss nicht weiter, von Hardwareseite scheint alles i.O. zu sein, aber trotzdem friert er ständig ein oder stürzt ab :(
 
Ich glaub bei mir ist jetzt wieder alles in Ordnung. Ich weis aber nicht genau was schuld war, denn der Support von Mushkin hat mir nun die optimalen Timings geschrieben und der Ram läuft perfekt. Allerdings hab ich auch vor 2 Tagen Vista neu installiert (aus einem anderen Grund).
Falls ich wieder einen Freeze bekomme schreib ich natürlich wieder hier rein.
 
ich hatte die freezes auch, ganz willkürlich.
bei der fehlersuche hatte ich die ram ausgetauscht, mir eine grafikkarte von einem kumpel geliehen etc., nichts half.
seitdem ich aero abgeschaltet habe, hatte ich kein freeze mehr. ich weiss nicht, ob es daran gelegen hat aber ich bin froh, dass ich bisher kein freeze mehr hatte.

deutschland71
 
Ich denke bei meinem Rechner wird das Problem das Mainboard sein, es handelt sich dabei um ein ASRock AM2NF3-VSTA mit Windows Vista Premium Logo...
Einige Nachforschungen im Internet ergaben, dass es aber keineswegs wirklich 'Vista-ready' ist, sondern viele User die verschiedensten Probleme mit dem Board hatten - ich kann wohl schon froh sein, dass der Rechner überhaupt lief...

Jetzt nach den neuen Windows-Updates funktioniert das Netzwerk auf einmal nicht mehr :/ Neues Board sollte aber morgen schon kommen ;)
 
So ich muss mich leider nochmal hier melden. Und zwar hatte ich seit gestern wieder 2 Freezes. Heute war es so das alles eingefroren ist, ich den Zeiger aber weiterbewegen konnte. Als ich dann geklickt hab, machte das Mainboard einen Piepser und dann ging nichts mehr. Dann hab ich natürlich neugestartet, allerdings kam ich nicht weiter als bis zum Willkommens Bildschirm. Dort drehte sich nur der Ring sonst ging nichts. Also nochmal neu gestartet und dann ging wieder alles.
 
sowas hatte ich alles auch schon mal. bei mir hörte ich immer ein klicken von der festplatte und dann konnte ich 1-2 sekunden die maus bewegen und dann ging nichts mehr. das ging monatelang, habs natürlich auf die festplatte bezogen. aber durch zufall hab ich den fehler gefunden. es war der stromstecker von der platte. irgendwie hatte dieser ein wackelkontakt. seitdem ist es nie wieder aufgetreten. kann ja sein das bei dir das gleiche ist.
mfg
 
Hmm...das wär möglich...ich werds mal mit einem anderen Stecker versuchen. Ich sag natürlich bescheid falls ich einen Freeze bekomme oder falls ich (hoffentlich) keinen bekomme.^^
 
Selbes Problem..... (fast)

Bei mir friert er manchmal bei NFS: Carbon ein oder seltener auch Overlord. Denke ma das es an den nVidia Treibern liegt (Schließlich haben 99% mit dem Problem ne karte aus der 88er Serie)
 
Zurück
Oben